Stillen - bin traurig
Re: Stillen - bin traurig
Setz Dich doch mal mit der LaLecheLiga in Verbindung!! Die können Dir mit Sicherheit helfen!!
Im Netz mit dem üblichen davor und dahinter!
LG und viel Glück
Sabina mit Marie (23+3), die schon seit der 8. Lebenswoche nicht mehr gestillt wird :-(
Ich habe auch schon mal zugefüttert (Viel), und hatte dann am nächsten tag weniger Milch. Ich trinke dann immer ganz viel MALZBIER!!! Das hilft , kaum getrunken und schon laufe ich fast über! Hast du eine Pumpe?? Dann würde ich konsequenz alle 2Stunden abpumpen. Bei hilft es! Und ich habe schon mal einen ganzen Tag nicht gestillt, weil ich joshi Flasche gab, da wir unterwegs waren! RUHE und streß dich nicht! Ich drücke alle Brüste... nein Daumen ;-)) Wird schon!! positiv denken und Malzbier! PROST!
LG Sandra + Joshi (*18.06.03)
bin auch berufstaetig (8 h, vor und hinterher ne Stunde oeffentlicher Nahverkehr) - und wenn ich nicht abpumpe, geht die Milch unweigerlich zurueck. Also hab ich mir ne schoene Handpumpe gekauft und verschwinde ein- bis zweimal taeglich auf Toilette. Da wir in der Firma nen Kuehlschrank haben, kann ich die Milch sogar bis zum Abend kuehlen, und sie bekommt sie dann am naechsten Tag aus der Flasche (ne Kuehltasche wuerde vielleicht auch ihren Dienst tun).
Das Gepumpe dauert allerdings ein bischen (bei mir mindestens 30 min - ne elektrische Pumpe waere sicher besser), der Anfang ist schwer (bei mir fing es mit "Erfolgen" von 20 g an - frustrierend) - aber es lohnt. Vielleicht kannst Du ja wenigstens einen Versuch wagen?
Schau doch mal ins Langzeitstillforum, da sind einige berufstaetige Stillmamas. Die haben mir in Zeiten voruebergehender Trockenheit auch tolle Tips gegeben (z.B. immer nach dem Stillen pumpen, auch wenns nur 10 g werden).
LG, und viel Erfolg,
Claudia
ich hatte auch mal eine phase in der kaum noch milch da war und hab
hier im forum den tipp mit aktivietem bockshornklee (kapseln)
bekommen. nimm davon 3*2 am tag und trink viel dazu. es hilft glaub
mir. bockshornklee ist auch in manchen stilltees drinnen und hat keine
nebenwirkungen... wenn ich mal zitieren darf:
"im zuge der rückbesinnung auf eine natürlich-gesunde ernährung
wurde der akt. bockshkl. wiederentdeckt. athleten und philosophen
verzehrten den mit gerstenöl (reich an vit.e) aufbereiteten bockshkl. zur
raschen mobilisierung ihrer körpereigenen energie. akt. bockshkl. ist
reich an kupfer, vitamin c, vitamin e, cholin, lysin, bitter-und
schleimstofen, saponinen und spurenelementen."
es zählt zur nahrungsergänzung, ich hab für 90 kapseln um die 13 euro
bezahlt (in der apotheke). probiers einfach mal aus, schaden tuts auf
jeden fall nicht, auch wenn es bei dir nicht helfen sollte.
lg oxonia + enny auf dem arm (23+6)
ps: ich fütter jetzt auch schon brei zu und meine milch reicht nach wie
vor, nehms auch nur manchmal, wenn ich mich "leer" fühle ;-)
schreib mal ob es bei dir wirkt.
Und ich bin auch dran am Üben. Esse viel und trinke
viel, Roibuschtee soll auch noch anregend sein.
Kennst du Similasan Milchbildungskügelchen? Die
viertelstündlich nehmen und viel Wasser trinken.
Nicht aufgeben! Drücke dir die Daumen!
a liaba Gruass
Martina
das Problem kenne ich, bei mir versiegt es regelmäßig alle paar Wochen. Ich krieg es hin mit:
- Kind oft anlegen (dürfte bei Dir schwierig sein, aber vielleicht dann, wenn Du zuhause bist?)
- Brust massieren (ich nehm komischerweise Stillöl von Weleda, das geht)
- Malzkaffee
- bis zu 3 Tassen Milchbildungstee von Weleda (mehr sollte ich lt. Hebamme nicht trinken)
- viel, aber nicht zu viel trinken
- abends vom Mann massieren lassen (siehe Tip von Stefanie), dazu ein kleines Gläschen Sekt trinken (aber nur ab und zu und nur direkt nach dem Stillen)
- und KEINEN STRESS MACHEN!
Du kriegst das hin, ehrlich!
Liebe Grüße Dana
das milchbildungsöl kenne ich gar nicht. gibts das in apotheken? kennst du den unterschied?
lg dana
entspannen, guuut Essen, regelmäßig Pumpen...
ich drücke Dir dolle die Daumen, dass Du es wieder schaffst mit dem Stillen denn Stillen ist was Wunderschönes. Hier mein Rezept als ich mal nicht mehr genug Milch hatte:
Entspanne Dich soweit wie möglich, wenn Du schon wieder arbeiten gehst, lass Dich krankschreiben oder beurlauben, ist wirklich wichtig, dass Du Dich entspannen kannst! Gönn Dir ne heiße Wanne!
Ernähre Dich supergut. Koch Dir Dein Lieblingsgericht, geh in Dein Lieblingsrestaurant oder lass Dir was leckeres liefern oder Dich bekochen! Meine Hebamme empfiehlt Hühnersuppe zur Stärkung und bei "Milchschwäche".
Und: wie oben schon erwähnt. Leih Dir eine Milchpumpe falls keine zur Hand und pumpe regelmäßig ab! So steigerst Du wieder die Milchproduktion -oder lege Deine Maus doch nochmal öfter an.
Ich hoffe, es klappt!
Drücke Dir feste die Daumen!
Beatrixi
Du hast schon viele Tipps bekommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Wichtig is vor allem das entspannen. Gönn Dir Zeit für Dich, wo Du das machen kannst, was Du am liebsten tust. Und wenn es nur ein Viertelstündchen ist. Oder sieht Dein Tagesablauf so aus: Aufstehen, Anziehen, Kind stillen, Hetze auf die Arbeit, Arbeiten mittendrin mal mit Kollegen in die Mittagspause (wenn überhaupt) Hetze von der Arbeit nach Hause, Kind stillen, Haushalt machen, (kochen, waschen, bügeln, staubsaugen Staub wischen, Geschirr spülen, einkaufen, Fenster waschen, .....) ....und abends todmüde ins Bett fallen, dabei hoffen, dass man das Kind noch hört, wenn es sich nachts vor Hunger meldet.
Dann würde es mich nicht wundern, dass Dein Körper DAS nicht mitmacht. Dann solltest Du Deinen Tagesablauf überdenken. So! Genug Binsenwarheiten ausgetauscht, Däumchen gedrückt - und Anna anlegen!
GLG Britta
erstmal danke Euch allen!
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen