Suchen Menü

Stillen adé :-(

Hallo!
Ich bin total traurig. Habe meine kleine Maus nun 6 Wochen voll gestillt- und habe nun durch zuviel Stress letzte Woche zu wenig Milch :-(. Ich habe sie schon angelegt wie verrückt und und und, hat aber alles nicht geholfen. Ich esse aber kaum etwas zur Zeit, da ich nicht dazu komme, ausserdem habe ich nie besonders viel gegessen. Ich glaube fast, dass die Milchmenge an sich reichen würde, aber die Qualität nicht. Meine kleine Marie ist ganz unzufrieden nach dem Stillen, sucht wie verrückt, weint, brüllt die Brust an und ist nur noch frustriert. Das tut mir in der Seele weh!!! Naja, nu füttere ich halt Pre- Nahrung, denn meine Süsse soll doch satt werden und zufrieden sein. Seit sie die Nahrung bekommt, ist sie auch wie ausgewechselt. Sie lacht und erzählt, und hat einfach nur gute Laune. Leider verträgt sie die Kombination von Stillen und zufüttern nicht so gut- sie bekommt Bauchweh und spuckt recht viel wieder aus. Naja, nun hab ich mich zum Abstillen durchgerungen. Hauptsache meiner Maus geht's gut- und es geht ihr besser, ganz eindeutig.
Sorry für diesen langen Text :-).
LG Sabina mit Marie (6W4T)
Bisherige Antworten

Re: Stillen adé :-(

Hi Sabrina,
hast Du vielleicht schon mal Deine Hebamme um Rat gebeten ? Die kann dir bestimmt weiterhelfen...
Grüßle,
Miri

Re: Stillen adé :-(

Hi Miri!
Ja, habe ich. Die ist auch ratlos. Und vermutet, dass meine Stoffwechsellage durch das wenige Essen halt nicht so hitverdächtig ist. Alle ihre Tipps haben nix geholfen. Aber ich vermute auch fast, dass Marie einfach schon aus Prinzip gefrustet ist.
Wir haben echt alles ausprobiert. Aber die Kleine trinkt auch alle 1,5 Stunden, und braucht 1,5- 2 Stunden. Ich gehe auch echt am Stock muss ich gestehen. Wie oft ich schon beim Stillen geheult habe... Und das merkt Marie auch. Nachher denkt sie, ihre Mutter hat nen Schuss, weil die dauernd heult *gg*.
Es ist schade drum, aber die Maus wird auch so gross denke ich :-).
LG Sabina

Re: Stillen adé :-(

Au weia... Ihr könnt einem ja echt leid tun :o(( Da sieht man echt, wie "empfindlich" das Stillen sein kann. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Unsere Maus ist grad mal 2 Wochen alt und das Stillen klappt Gott sei Dank wie am Schnürchen. Drück euch trotzdem die Daumen....
Liebe Grüße,
Miri

ohje, bin auch gerade in der Situation

..seit dem WE hat Eva (4w) stinkigen Stuhl, riecht nicht mehr nach Milch, sondern Essigsauer, hat aber immer noch das gleiche Aussehen. Ich habe es darauf geschoben, dass ich Rotwein getrunken haben und es die Säure ist, die den Stuhl so müffeln lässt und das unruhige Stillen auf einen evtl. Wachstumssprung..bis heute abend.
Die Kleine fing 1 Std nach dem Stillen (je Brustseite 15min) an fürchterlich zu weinen und nach meinem schlauen Buch sollte Hunger als erstes ausgeschlossen werden. Also testet ich die neu erworbenen Kenntnisse im Flaschenmachen (für den Notfall gestern Pre gekauft; ist echt anstrengend, 37 Grad Temperatur zu erreichen, brauchte 6 Anläufe) und gab ihr im Avent-Fläschchen Humana Pre.... und mein Kind süffelte 40ml weg (90ml = eine volle Mahlzeit), ist jetzt ruhig eingeschlafen- ohne Gefuchtele und ohne Nuckel.
Ich esse derzeit auch viel zu wenig, zum Trinken komme ich nicht (in der Menge wie ich sollte) und unsere derzeitige finanzielle Situation lässt mich abends nicht gerade entspannt einschlafen.
Nun werde ich morgen meine Defizite ausgleichen und mir zusätzlich Milchbildungstee besorgen. Hoffe, das hilft.
LG, Ines,
die in 10min ein Liter Stilltee ausgetrunken hat und als Nachtlektüre sich Hanna Lohtrop zur Gemüte zieht.
PS: das mit dem heulen während dem Stillen kenne ich.

Re: ohje, bin auch gerade in der Situation

Hi Ines!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Defizite ausgleichen kannst!
LG Sabina mit der schlafenden Marie (*jubel*)

Re: Stillen adé :-(

Deine Kleine hat bestimmt einen Wachstumsschub, da scheint es als reiche die Milch nicht. Nach ein paar Tagen hat sich dann alles wieder eingepegelt.
Wenn Du nicht magersüchtig bist, schadet es auch nicht, wenn frau ein zwei Tage nur wenig zu sich nimmt. Das mit der MuMiqualität ist Unsinn.
LG Marieta

Re: Stillen adé :-(

Tut mir leid für Dich, aber wenns Euch besser so geht ist es sicher das richtige! Kannst ja auch während dem Fläschchengeben mit ihr schmusen!
lg Serena mit Corvin (16 Tage)

@flottelotte

Hallo,
ich gehöre hier zwar definitiv nicht rein, war ein "Falschklick", aber vielleicht habe ich einige Anregungen für Dich, wenn du weiterhin stillen WILLST. Such Dir eine gute LaLecheLiga-Beraterin in Deiner Nähe! Für mich klingt das bei deinem Kind nach Wachstumsschub und da ist es eben oft so, dass die Kiddies relativ schnell (teilweise auch schon alle 1,5h) wieder hunger haben. NUR: Kein Kind TRINKT 1,5 - 2 Stunden am Stück! Lerne zu unterscheiden, ob es noch trinkt oder wirklich nur noch nuckelt. Dann kannst Du es in der Zwischenzeit ablegen und hast es nicht nur an der Brust hängen!
Gute Beratung ist aber wirklich am wichtigsten in Deinem Fall und lass Dir nicht einreden, die Qualität der Muttermilch sei nicht in Ordnung. Klar beeinflusst auch Deine Nahrungsaufnahme die Milch in gewissem MAße, aber auch hier gilt, dass sich dein Kind (oder in dem Fall die Brust zur Milchbildung) holt was es braucht - im Zweifelsfall auf Kosten Deines Körpers.
So, sorry fürs Eimischen ;-)
LG
Claudia und Yannik (20 Monate, davon 7 voll und bis 16 Monate teil-gestillt!)

Re: Stillen adé :-(

Hi Sabina,
ich schnuppere aus dem Forum "ET Juli/August" herein. Schade, dass du abstillen musstest, aber wenn deine Maus jetzt glücklich ist und du dich auch besser fühlst, war das sicherlich eine gute Entscheidung.
Mich würde aber eines interessieren: mir hatte die Hebi im GVK erzählt, dass es häufig nach 4-6 Wochen Probleme mit dem Stillen gibt, weil dann ein Wachstumsschub einsetzt. Wenn man das Kind nicht in den ersten 2-3 Tagen nach der Geburt oft anlege, so meinte sie, dann komme es häufig vor, dass man genau zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Milchproduktion (bzw. der Produktion der dann notwendigen nahrhafteren Milch) nachkomme und man abstillen müsse.
Da ich von dieser Theorie noch nie zuvor gehört habe, würde mich interessieren, ob du das mit deinen Erfahrungen bestätigen kannst.
Jennifer.

Re: Stillen adé :-(

hi jennifer!
ich muss alles klein schreiben, weil ich meine maus im arm halte :-).
Also diese theorie kann ich nicht bestätigen, denn ich habe sehr häufig angelegt. wer weiss was da alles eine rolle spielt. aber ich glaube auch dass ich keine mutter fürs stillen bin- habe keine ruhe dafür oder so. jedenfalls ist marie nach einem fläschchen anders drauf als nach dem stillen. ich finde es super-schade dass es nicht klappt, aber da müssen halt auch beide wollen.
viel glück für deine restliche ss und eine schöne geburt!!
LG Sabina

Warte...

Hallo, liebe Sabina,
du sagst ja selbst, dass es an Stress und Ernaehrung liegt...daran kannst du doch was aendern!
Gib nicht auf. Es sieht so aus, als ob du wirklich stillen moechtest, oder? Wenn das der Fall ist, haeng dich rein, iss gut, ruh dich aus (das geht sogar mit 2 Kindern und einem Mann, der 24/7 arbeitet, obwohl ich das nie gedacht haette...) und du wirst sehen, deine Milch wird gut und viel sein. Deine Kleine hat riesen Antennen, die jegliche Unruhe und Irritation in deinem Wesen erspueren koennen...ich denke dass sie auch deswegen so unruhig an deiner Brust ist (waehrend dem Stillen bist du wahrscheinlich auch besorgt, dass sie genug bekommt etc.). Trag sie viel (im Tuch oder ae.), damit sie deine Naehe hat und dich riechen kann.
Nicht viel essen ist nicht gut, mit oder ohne stillen. Es raubt dir wertvolle Energie. Iss viel Fett (fett mach nicht fett...es ist das Brot und Co.) und Eiweiss und deine Energie wird wieder kommen und du wirst dich besser fuehlen.
ICh hoffe, ich konnte dir helfen...eine Hebamme kann bestimmt auch weiterhelfen. Gib nicht auf. Du schaffst das.
Alles Liebe,
Rieke

Re: Warte...

Hallo Rieke!
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Ich habe gestern abend noch mit einer Stillberaterin der La Leche Liga gesprochen- und das hat mir auch sehr gut getan. Ich versuche jetzt, mein Kind ein bisschen besser zu verstehen, denn sie hat garantiert nicht 2 Stunden effektiv getrunken. Ich habe auf jeden Fall wieder neuen Mut, an die Sache heranzugehen. Und mein Mann unterstützt mich auch. Und gestern abend und heute morgen hat das "neue Verständnis" zwischen meiner Tochter und mir auch schon mal funktioniert :-). Ich hoffe, dass ich die Milchmenge wieder steigern kann. Und mein Kind ist heute auch irgendwie besser drauf. Ich glaube, dass uns beiden das Stillen gefehlt hat. Als ich sie gestern abend mal wieder anlegte, da hat sie mir ganz ernst in die Augen geschaut- als wolle sie sagen "Na endlich- endlich haste kapiert was ich will"*gg*. Ich hoffe, dass ich dieses kommende Wochenende nur für mein Kind und für meine Brust da sein kann.
Vielen Dank noch mal!!!!
LG Sabina

Re: Warte...

Mensch, super, Sabina! Ich wuensche euch ein tolles Wochenende. Hoffentlich klappt es weiterhin so gut!
Alles alles Liebe,
Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen