Suchen Menü

Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hallo Ihr stillenden Mamies,
hattet Ihr immer ausreichend Milch für Eure Sprosse? Bei mir will und will sich die Milchmenge nicht steigern und ich weiß nicht was ich noch tun kann? Ging das bei Euch automatisch oder habt Ihr mit Pumpen oder sonstigen Mitteln noch nachgeholfen?
Ich lege Mia IMMER an wenn sie kräht, ich trinke in ausreichendem Maße - davon ein Liter Stilltee am Tag, reibe mir die Brust mit Milchbildungsöl ein und trotzdem bin ich kein sprudelnder Milchquell.
Es ist auch keine Frage der Technik - Mia saugt richtig an der Brust und lutscht nicht nur an der Brustwarze herum.
Der Tipp - immer anlegen selbst wenn es jede Stunde ist hilft mir nicht, weil sie manchmal am liebsten 3 oder 4 Stunden am Stück an der Brust bleiben würde, weil nicht genug kommt. Aber meine aufgeweichten Brustwarzen schmerzen dann doch und die Brust braucht ja auch wieder Zeit um was zu bilden. Ach ja - meine Milch ist auch weiß. Nicht so rahmig gelb wie bei den anderen Mamis in der Kinderklinik. Also nicht nur wenig sondern auch noch dünn!
Oh man - ich finde das total blöd, daß es nicht so richtig läuft. Vielleicht habt Ihr mir ja noch 'nen Tipp oder es geht zumindest auch anderen so. Geteiltes Leid...
Liebe Grüße und knuddelt Eure Zwerge, Aleks
Bisherige Antworten

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Aleks, bei dir läuft die Milch wunderbar! Dass sie dünn und weiss ist heisst nur, dass es jetzt reife Muttermilch ist und nicht mehr Vormilch (das dicke gelbe Zeugs).
Deine kleine Tochter hat vermutlich auch nicht die ganze Zeit Hunger wenn sie an der Brust hängt sondern nur irre Lust zum Saugen. Hast du vielleicht mal versucht, sie einmal (wirklich nur einmal, sonst macht man sich wieder bekloppt) vor und nach dem Stillen zu wiegen, damit du weisst wieviel sie trinkt? Das kann ungeheuer motivieren, zumindest meiner Erfahrung nach. ;o)
Ganz ehrlich, nach dem was du erzählst ist das Stillen bei dir total in Ordnung. Wie kommst du übrigens darauf kein sprudelnder Milchquell zu sein? Weil nichts ausläuft? Selbst das heisst gar nichts, ich bin bei meiner ersten Tochter auch nie ausgelaufen und hatte trotzdem immer genug Milch...hab' mich nur auch verunsichern lassen und deshalb das Stillen schrecklich gefunden. :o/
Stefanie ET+1

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hi,
die reife Muttermilch ist weiß? Bei mir war die Milch schon immer eher weiß und nie so richtig fett gelb.
Stimmt - ich verdächtige sie auch schon, daß sie mich als Schnullerersatz nimmt und manchmal nur so rumnuckelt und als netter Nebeneffekt immer etwas Milch nachfließt.
Wiegen habe ich in der Klinik gemacht - hier zu Hause habe ich keine so feine Waage. Kann aber auch demotivieren wenn man sieht, daß es nur 40 ml sind. Naja - jedenfalls hat sie von Montag bis gestern kein Gramm zugenommen.
Doch auslaufen tue ich schon - aber ich habe eben oft das Gefühl, daß es der Kleinen nicht reicht was da rauskommt. Manchmal ist es o.k. und manchmal eben nicht und wenn ich noch was zufüttere dann haut sie auch locker nochmal 70 ml oder so weg. Das kann nicht nur Appetit sein - das muß Hunger sein. Zumal sie ja auch nicht so viel zunimmt, daß man meint sie hätte kein Sättigungsgefühl.
Stillen an sich finde ich in Ordnung, aber eben nicht über Stunden hinweg.
Ich danke Dir aber für Deine Antwort. Ich mache auf jeden Fall erst mal weiter. Im Moment schläft sie auch satt und zufrieden - alles reine Muttermilch!
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hallo Aleks,
ich hab genau das gleiche Problem gehabt. Dafür gibt es eine Lösung, also gib nicht auf. Es wird klappen!
1. wende Dich an die La Leche Liga zwecks Beratung
2. wechsle die Brust alle 5 Minuten und laß sie so 4-6 Brüste trinken, wenn dann noch was da ist, kann sie sich dann mit dem Rest satt trinken. Das steigert die Milchproduktion.
3. weck sie spätestens alle 2-3 Stunden, wenn sie nicht wach werden will, zieh sie bis auf die Windel aus, an Dich gekuschelt, kühlt sie nicht aus
4. Mehr als eine Stunde darf eine Stillmahlzeit nicht dauern, sonst machst Du Dir die Brustwarzen kaputt, die Dauersaugerei hat keinen Effekt auf die Menge
5. Brustpflege: Muttermilch und Baby-Speichel antrocknen lassen und dann völlig oben ohne herumlaufen, Warzen dünn mit Lanolin-Salbe eincremen. Ideal ist auch die Multi-Mam-Kompresse von Ameda, das ist ein Aloe-Vera-Gel. Vertrieb für Deutschland 089/2060810
6. Bloß keine Stillhütchen verwenden, wenn die Schmerzen ganz arg sind, 1/2 Stunde vor dem Stillen 1 Paracetamol nehmen oder in ein Kopfkissen beißen ;-)
7. Deine Milch ist ok, meine ist auch weiß und wäßrig und damit wird sogar mein Milchvampir satt, vorausgesetzt, die Menge stimmt
8. Besorg Dir Aptamil HA und Avent-Flaschen und füttere bei extremen Heißhungerattacken (bei mir immer nachts) die fehlende Menge zu, aber erst nachdem Du die Maßnahmen zur Milchsteigerung konsequent durchgeführt hast, sonst stillst Du ab

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ... Teil 2

Ich konnte bei mir innerhalb einer Woche die zugefütterte Menge von 60,35 auf 15 ml reduzieren. Nach Aussage der Stillberaterin ist das alles völlig normal, man muß nur sehr konsequent an der Steigerung der Milchmenge arbeiten, dann klappt das irgendwann auch.
LG
Claudia

Noch was vergessen

Du muß sehr viel trinken, Flüssigkeitsmangel wirkt sich auch negativ aus. Versuchs mal mit Malzbier oder Milchbildungstee.

Re: Noch was vergessen

Hallo Claudia,
alle Deine Vorschläge haben mir die Schwestern in der Klinik und meine Hebamme auch schon gemacht.
Mia kommt sowieso alle 2 - 3 Stunden - also das ist überhaupt kein Problem. Ansonsten habe ich sie wachgewickelt und dann war sie auch sofort aufnahmebereit.
Ich wechsel die Brustseiten so daß sie 4 Brüste trinkt.
Ich habe einen riesigen Vorrat an Malzbier wovon ich ein oder zwei Fläschen am Tag trinke und 1 L Milchbildungstee steht auch auf dem täglichen Programm, ansonsten noch 1 L anderer Tee und vielleicht mal 'ne Saftschorle oder eben Wasser. Auf 2,5 - 3 L komme ich jedenfalls am Tag.
Mit den Brustwarzen habe ich überhaupt keine Probleme - außer sie hängt zu lange dran. Dann brennen sie etwas, aber das legt sich auch wieder.
Das blöde ist - manchmal wird sie schön satt und manchmal nicht. Aber ich habe manchmal auch einen prallen Busen und man kann die Knötchen fast sehen und wenn man auf so 'nen Milchsee drückt dann spritzt das vorne nur so raus. Und manchmal fühlt es sich an als wäre nur heiße Luft drin und dann nuckelt sie auch eeeeewig. Es kommt dann schon auch Milch, aber eben nur in geringeren Mengen.
Wenn ich all das mit meiner Hebamme nicht schon seit 1 1/2 Wochen exerzieren würde würde ich mich auch nicht wundern.
Aber das Deine Milch auch weiß und eher wäßrig ist beruhigt mich doch etwas. Weil ich ja sonst nur im Kühlschrank der Klinik diese gelbe Milch der anderen Mamis gesehen habe.
Ich danke Dir für Deine Antwort!

Re: Noch was vergessen

Hallo Aleks,
ich hab mir die Milchpumpe von Avent gekauft und gestern das erste Mal damit abgepumpt, nachdem Kira der Meinung war, daß die Brust "leer" war. Es kam ohne Probleme eine ganze Menge Milch zusammen, die Brust produziert ja auch ständig nach.
Laut Aussage meiner Hebamme ist Kira einfach nur zu faul, weiterzusaugen, wenn die Milch nicht mehr schwallartig aus den Milchseen sondern nur noch in kleinen Mengen aus der laufenden Produktion stammt. Ich werde jetzt jeden Tag die "fehlende" Menge abpumpen und sie dann per Flasche zufüttern. Auf diese Weise bekommt meine Brust den korrekten Bedarf und der kleine Faulpelz wird trotzdem satt. Villeicht ist das ja auch für Dich eine Lösung. Die Pumpe ist total einfach zu bedienen und superangenehm an der Brust. Eine elektrische hätte ich mir leihen können, aber ich wäre mir da so wie eine Milchkuh vorgekommen.
Wir sind uns allerdings noch nicht einig, welche Saugergröße von Avent am besten ist. Die 1er verweigert sie konsequent, da kommt ihr wahrscheinlich zu wenig raus. ;-) Falls heute wieder ein Hungeranfall kommt, werde ich es mit der 2er probieren. Da entspricht die austretende Menge in etwa den Nuk-Saugern, die sie immer im KKH bekommen hat.
Momentan sieht es allerdings so aus, daß ich heute mal genug Milch haben werde. Vielleicht liegts ja an der Pumperei.
LG
Claudia

Re: Noch was vergessen

Hallo Claudia,
ich habe mir eine elektrische Pumpe auf Rezept geholt und Pumpe jetzt auch immer noch. Aber bei mir kommt da nicht immer so viel raus. Links noch 10ml und rechts vielleicht noch 20ml aber das ist höchstens nach dem Saugen. Ich habe die Symphony von Medela - die ist echt gut, weil sie 2 verschieden Saugrhythmen hat. Da fließt einigermaßen was - im Krankenhaus kam ja immer gar nichts. Kann aber auch an der Umgebung liegen. Hier schaue ich nebenbei fern und dann geht es - aber die Brustwarzen tun mir manchmal weh.
Ohne das Mia vorher dran war habe ich gestern 50ml rausbekommen in ca. 10 min. Das die Brust nachproduziert merke ich auch, weil Mia auch immer einen Milchbart hat und ihr die Tropfen über die Bäckchen kullern wenn sie abläßt. Aber manchmal dauert es mir einfach zu lange mit der Nuckelei und die Brustwarzen tun mir dann schon weh. Länger als 'ne Stunde sollte es ja nicht dauern und Madame wäre manchmal am liebsten dauernd zugange.
Naja ich pumpe jetzt jedenfalls auch noch ab und schaue wie das dann wird - eben ist sie ganz problemlos satt geworden. Ansonsten gibt es ja noch Fertigfutter - verhungern wird sie jedenfalls nicht.
Ich danke Dir für Deine Tipps!
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hallo Aleks,
also ich hatte am Anfang auch arge Probleme, weil ich glaubte nicht genug Milch zu haben. Ich habe dann auch hier und bei den Langzeitstillerinnen gepostet und um Rat gefragt. Seit ein paar Tagen klappt es plötzlich und meine Kleine hat in einer Woche 190g zugenommen *freu*. Vorher wollte sie gar nicht groß zunehmen. Ich trinke täglich 3 Tassen Stilltee, 1 Flasche Malzbier und ansonsten noch Wasser, so dass ich auf ca. 2,5 l am Tag komme. Ich lege die Kleine auch immer an, wenn sie Hunger hat, wecke sie aber nicht auf, sollte sie mal länger schlafen, sie saugt dann bein nächsten Stillen heftiger und ich glaube, das hat bei mir die Milchbildung angeregt. Von Zufüttern und ständigem Wiegen hat mann mir dringendst abgeraten und es geht jetzt auch ohne.
Ach ja, und dann hat man mir noch geraten, nicht zuviel Stilltee zu trinken, dass würde den gegenteiligen Effekt bewirken. Übrigens pumpen tue ich gar nicht mehr, da bei mir sowieso nie was rauskam und die Milch meiner Maus trotzdem.
reicht totzdem.
Frag doch auch einfach mal beim Forum der Langzeitstillerinnen nach, die helfen Dir sicher gern. Ich wünsche Euch, dass es bald richtig gut klappt, ich bin jedenfalls froh, nicht aufgegeben zu haben, obwohl ich kurz davor war.
LG, Katrin+Lea-Marie(morgen 5 Wochen)

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hallo,
es klappt bei Dir seit ein paar Tagen und Lea-Marie wird morgen 5 Wochen alt. Hmm - o.k. dann habe ich ja im Prinzip noch alle Zeit der Welt. Es heißt ja auch immer es würde 4-6 Wochen dauern bis es sich richtig eingespielt hat.
Das mit dem heftiger Saugen kenne ich auch falls Mia mal 'nen Tick länger schläft.
Hattest Du das auch, daß die Brust manchmal prall war und fast schon von selber auslief und dann manchmal ganz weich und schlaff und irgendwie kommt trotzdem Milch raus? Aber die richtig guten glucksenden Schluckgeräusche höre ich nur bei der prallen Brust.
Hast Du nie zugefüttert? Ist Lea-Marie dann einfach eingeschlafen wenn es nicht genug war und kommt dann früher wieder oder wie war das bei Dir?
Mia ist dann manchmal so in Rage, daß man einfach noch was füttern muß. Tut mir ja auch leid - Brust leer und sie setzt wieder an und es kommt wohl nichts. Ich werde auch stinkig wenn ich Hunger habe und daran, daß sie schläft oder ruhig im Bettchen liegt ist dann nicht im Entferntesten dran zu denken.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hallo Aleks, also die Brust ist bei mir eigentlich nie so richtig prall, läuft aber neuerdings trotzdem manchmal ganz heftig aus, vor allem nachts. Da habe ich irgendwie mehr Milch. Vielleicht liegt es daran, dass ich da mehr Ruhe habe oder weil ich nachts keinen BH trage. Der FA in der Klinik hat mir gesagt, wenn mann die Brust "hochschnürt" wird der Milchfluss gemindert und wenn man sie "hängen" lässt kommt mehr Milch. Also bei mir trifft das voll zu. Kann nur leider tagsüber nicht ohne BH gehen, da ich einen riesen Busen habe*stöhn*.
Wenn Lea-Marie an einer Brust lang genug getrunken hat, lass ich sie ein Bäuerchen machen, wickele sie damit sie wieder munter wird und gebe ihr dann noch die zweite Seite. Da trinkt sie dann nicht mehr so lange und wenn ich sie dann hinlege, schläft sie entweder schnell ein oder wenn sie noch nicht müde ist schaut sie sich mit großen Augen in ihrem Stubenwagen um. Das war aber wirklich nicht immer so. In den ersten Wochen war sie zwar auch erst kurz ruhig, kam dann aber manchmal nach einer halben Stunde wieder und das mehrmals hintereinander. Zufüttern habe ich da auch probiert, da die Kinderärztin meinte, die Kleine hätte zuwenig zugenommen. Bei mir hat sie aber mit der Flasche einen riesen Aufstand gemacht und alles wieder ausgespuckt. Sie will halt Mamas Brust. Wir mussten wirklich viel Geduld haben, aber es hat sich gelohnt. Vielleicht bekommst Du ja noch von anderen ein paar Tipps, ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück.
LG Katrin

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hallo,
das mit dem BH habe ich auch in dem Buch 'Hebammensprechstunde' schon gelesen. Zu Hause renne ich auch immer ohne rum, ist bei Körbchengröße B ja auch kein Problem. Witzigerweise ist mein Busen auch nicht irgendwie größer geworden - ich kann die gleichen BHs wie vor der Schwangerschaft tragen.
So wie Du das schreibst hat Mia es manchmal auch - aber manchmal sieht man richtig, daß das Kind noch nicht satt ist. Es ist zum Mäusemelken.
Ich pumpe jetzt jedenfalls und das muß ich gleich auch noch machen. Vielleicht hilft das meiner Milchproduktion ja auf die Sprünge.
Ich danke Dir für Deine Tipps!!!
Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hallo Aleks,
ich kenne das Problem.Aber meine kleine Pia scheint nicht zuwenig zu bekommen,denn sie hat in einer Woche 240gr. zugenommen. Nur nachts muß ich eine Flasche zufüttern und zwischendurch,wenn sie immernoch Hunger hat auch.Aber sonst klappt es wunderbar. Ich denke auch,daß deine Mia gerne Nuggelt. Wir haben Pia einen Schnuller vom Mam gekauft und da nuggelt sie ein paar Sekunden drauf rum und dann fliegt er auch schon wieder raus und sie schläft. Gewöhn es dem kind nur nicht an ewig den Schnuller zu haben.Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig. Der Schnuller von Mam ist wie eine Brustwarze geformt und so verformt dieser nichts und ist auch nicht zu groß. Ich kann deine Sorgen aber verstehen.Meine Mutter und meine Schwester hatten beide zu wenig und mußten auch nach dem ersten Monat zu füttern. Und das ist keine Schande,denn dein Kind bekommt ja weiter die gute Muttermilch.
LG Maike + Pia 4Wochen

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hi,
wenn Mia 240 g in einer Woche zunehmen würde hätte ich auch überhaupt keine Bedenken. Aber sie hatte von Freitag auf Montag 90 g zugenommen und von Montag bis Donnerstag nicht eines. Am Wochenende hatte ich auch das Gefühl mehr Milch zu haben und diese Woche eben nicht so.
Schnuller nimmt sie gar nicht groß. Spuckt sie meistens auch gleich wieder aus und schläft oder will etwas handfestes wo Milch rausfliegt haben. Je nach Sättigungsgrad. Sie nuckelt auch nicht an den Händen oder so.
Ich habe mit Mia auch eher nachts das Problem, daß es nicht reicht. Ich muß auch nicht nach jeder Mahlzeit was zufüttern, aber 1x oder vielleicht 2x am Tag schon. Ist auch nicht immer viel - mal 20 oder 30 ml aber eben auch schon mal 60 oder 70 ml. Und das muß dann schon Hunger sein und nicht nur das Dessert.
Naja ich probiere es weiterhin und sie bekommt Muttermilch solange sie da ist in gegebener Menge und ansonsten gibt es ja zum Glück noch Fertignahrung, die bestimmt auch nicht soooo schlecht ist.
Ich danke Dir und viel Spaß noch mit Pia!

Re: Stillen - Milchmenge - sattes Baby ...

Hi Aleks,
ich kann dich voll verstehen! Bei mir hat das Stillen in den ersten 3 Wochen prima geklappt und dann hatte ich auch zu wenig Milch (Hitze? Ebtwicklungsschub? Einfach so? Stress?). Laut KiArzt u. Hebamme hat unsere Kleine zuwenig zugenommen und beide rieten mir erstmal zum Zufüttern. Das mache ich jetzt seit 10 Tagen und seither hat sie 410gr(!) zugenommen.
Ich habe auch Angst, dass durch das Zufüttern noch weniger Milch kommt, aber das ist bisher nicht der Fall gewesen. Ich habe mehrere Stillproben gemacht und sie trinkt zwischen 50 bis 100ml - je nachdem, wie lange sie meiner Brust zur Milchbildung Zeit lässt*g*. Nach dem Stillen biete ich ihr immer noch 50ml Fläschchen an, die sie machmal ganz, manchmal teilweise und manchmal auch überhaupt nicht trinkt. Seit ich zufüttere sind wir beide viel ausgeglichener! Vorher war sie zappelig, hat kaum geschlafen und hysterisch rumgeschrien und das 2 Wochen lang und obwohl ich sie alle 2 Stunden angelegt hatte.
Ich hatte mich anfangs auch an die La Leche Liga gewandt und mir Tipps geholt, aber 150 ml (was unsere Kleine trinken sollte) habe ich bisher nicht hinbekommen. Vielleicht schaffe ich es ja noch, wieder voll zu stillen*hoff* - die nette Beraterin der LLL meinte jedenfalls, dass das auch nochmal kommen könnte. Wenn nicht, dann bleibt unsere Maus eben eine Zwiemilch-Maus. Mittlerweile finde ich das auch nicht mehr so schrecklich, v.a. da in meinem Rückbildungskurs ganz viele Zwiemilchbabys sind.
LG Petra & Lara (7w3t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen