Suchen Menü

Stillen - Kind nimmt aber zu wenig an Gewicht zu!!

Meine Kleine ist jetzt 11 volle Wochen, hat 60 cm und ist aber nur 4,4 kg schwer. (Geburtsdaten: 49 cm und 2.93 kg).
Ich stille voll, wollte schon zufüttern - sie nimmt die Flasche aber nicht an!
Ist Gewicht noch normal bzw. wo kann ich nachsehen, ob sie noch im Normalbereich liegt. Gibt es irgendwo eine Tabelle???
Danke.
Sonja und Tochter Cora
Bisherige Antworten

Re: Stillen - Kind nimmt aber zu wenig an Gewicht zu!!

Liebe Sonja, als Faustregeln kenne ich ca. 10 - 20 g pro Tag oder 100 bis 150 g pro Woche als "normale" Gewichtszunahme. Wenn ich richtig rechne, kommt das bei Cora dann auch gut hin, also brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Wichtigste dabei ist sowieso, dass Du den Eindruck hast, Deiner Tochter geht es gut und sie ist gesund. Dann kann man von diesen "Regeln" auch 'mal abweichen (schließlich sind die Kids ja auch ganz individuelle Geschöpfe). Liebe Grüsse RUP

Hallo Cora,
wenn Du unsicher bist, geh zum Kinderarzt. Ansonsten würde ich mir da einfach keine Gedanken machen, wenn sie regelmäßig ißt, Stuhl in der Windel hat und einen fitten Eindruck macht. Manche Kinder sind halt zierlich, andere dafür Brocken. Unser Nachbarssohn ist 6 Wochen älter als Kira. Beide sind was Größe und Gewicht angeht ungefähr gleich. Entwicklungsmäßig sind beide (ärztlich bestätigt) völlig im Rahmen.
Zufüttern würde ich auf keinen Fall, Du läufst damit nur in Stillprobleme rein und stillst eventuell unfreiwillig ab. Ansonsten ist in dem gelben Untersuchungsheft hinten eine Kurve drin. Da kannst Du nachsehen, wie der Normbereich aussieht.
LG
Claudia

Diese Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Ben ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt 5.100 g, hatte bei der Geburt 2880 und 45 cm. Meine Stillberatertin sagt, dass die Kinder bis zur 13. Woche zw 120 und 250 g durchschnittlich zunehmejn, ab der 134. Woche aber nur zw 50 und 80 g!! Also dann solltest Du 6 asse WIndeln ca haben, Stuhlgang ist nicht wichtig denn manche Stillkinder haben nur alle 10 Tage mal Stuhlgang. Es muss nicht tägl. sein meine ich!
Alles Gute! Hast Du keine Stillberaterin die Du auch mal um Hilfe fragen könntest? Liebrguß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen