Suchen Menü

Stille Leserin braucht Rat: Dauerquengeln!!!!!!!!!

Hallo allerseits.
Nachdem ich schon seit Monaten nur noch stille Mitleserin bin, möchte ich heute mal wieder um "Mithilfe" bitten. Bin mal wieder ratlos bei meinem -nunmehr 15 Monate alten Sohn.
Er quengelt eigentlich ununterbrochen. Und zwar.... ich weiss garnicht mehr wie lange. Also, so lange, dass es keine Phase sein kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn immer als schwierig empfand: die ersten drei Monate Schreibaby, 4. bis 12. Monat nachts stündlich wach geworden, tagsüber viel gequengelt, danach zwar Besserung mit dem Schlaf, aber die Tage sind immer noch seeeehr anstrengend: er wirkt einfach sehr unzufrieden und quengelt ´rum. Er spielt kaum, ist nur damit beschäftigt zu mir zu kommen, meine Hand zu nehmen und mich irgendwohin zu führen, aber auch das mosernd. Auch auf dem Spielplatz ist es so: ein paar Minuten spielt er zufrieden oder läuft durch die Gegend. Dann kommt er mosernd auf mich zu und nimmt meine Hand.... Ich lebe eigentlich permanent mit diesem "Dauermosern" im Ohr. Seit einigen Wochen lasse ich ihn halt "rumheulen", befriedige also nicht sofort seine Bedürfnisse. Das Ergebnis ist.... keins. Es hat sich nichts geändert.
Eigentlich hatte ich mich an die Situation gewöhnt, nach dem Motto, so isser halt... aber in den letzten Wochen bemerke ich etwas Eigenartiges: wenn der Babysitter bei ihm ist oder er in der Spielgruppe ist (3h in der Woche) ist er ein anderes Kind: er spielt ganz zufrieden, geht auf andere zu, weint überhauptnicht. Tja, und wenn ich ihn dann abhole, freut er sich erst wie verrückt, und dann geht das Gequengele los. Eine gute Freundin von mir, die ihn heute erstmalig in der Spielgruppe erlebt hat und ihn täglich sieht, sagte zu mir: das war ein völlig anderes Kind. So zufrieden kenne ich ihn garnicht.
Jetzt stehe ich vor einem wirklichen Rätsel. Woran liegt es denn, dass er bei mir so unzufrieden ist, mit der er rund um die Uhr zusammen ist und bei Papa (nur Wochenende), Babysitter und Spielgruppe ein Sonnenschein?? Langeweile kann es nicht sein, ich mache wirklich Action mit ihm.
Irgendwelche Ideen? Wäre für Ratschläge, wie ich mich verhalten soll (ignorieren oder nicht) sehr dankbar.
LG, Lenyo
Bisherige Antworten

Re: Stille Leserin braucht Rat: Dauerquengeln!!!!!!!!!

Hi !
Also, ich denke mal, dass die meisten Kinder bei "Fremden" anders sind als zu Hause. Denn bei Dir wird er wissen, dass er so sein kann, wie er gerade will, wonach ihm ist usw. Denn Du liebst ihn so, wie er ist.
Einen Tipp habe ich allerdings auch nicht. Marie nölt zur Zeit auch relativ viel, ist aber "draussen" auch zufrieden.
Konnte Dir jetzt leider nicht wirklich helfen.
LG Sabina mit Marie. die heute von Mücken durchlöchert wurde :-(

Re: Stille Leserin braucht Rat: Dauerquengeln!!!!!!!!!

Hallochen,
ich denke ich kann Sabina bedingt zustimmen - er kann sich bei Dir einfach fallen lassen. Aber dennoch kann das nicht des Rätsels Lösung sein.
Vielleicht ist es ihm mit Dir trotz Deiner Action zu langweilig, weil es immer das Gleiche oder nicht das richtige für Los ist. Für diese Theorie spricht, daß er in der Spielgruppe zufriedener spielt.
Vielleicht doch ein paar Stunden zu einer Tagesmama oder in die Kita falls Du einen Gutschein bekommst? Vielleicht bist Du dann auch einfach wieder entspannter und Los zufriedener.
Ich kann nur immer wieder sagen, daß ich heilfroh bin, daß Mia noch Bespassung von anderen bekommt. Ich wüßte nicht wie ich ihre Neugierde und ihren Bewegungsdrang sonst a) aushalten und b) befriedigen sollte.
Viele Grüße aus dem Büro, Aleks
(nur noch nächste Woche - lalalala)

Re: Stille Leserin braucht Rat: Dauerquengeln!!!!!!!!!

Hallo Aleks!!!
ja, irgendwie bleibt mir auch nur als Erklärung, dass es ihm doch zu langweilig ist, trotz aller Action mit Spielgruppen, stundenlangen Spaziergängen, Schwimmen, Singen und dem ganzen Pipapo...vielleicht noch die Zähnchen ein bisschen (er kriegt irgendwie so acht oder zehn auf einmal, ich komme mit dem Zählen nicht ganz hinterher).
Ich bin ja schon heilfroh, dass ich diese Spielgruppe mittwochs habe und da etwas aufatmen kann. Und Du hast völlig recht: ich brenne schier darauf, ihn in die Krippe zu geben. Im Dezember geht es los! Nächsten Monat wird er auch suuuper-viel action bekommen: wir sind in Greece für Hochzeit und Taufe....
Tja, bleibt nur noch nächste Woche und der November zu überstehen ;)
LG und wie sieht der Bauch aus??? Vicky

Re: Stille Leserin braucht Rat: Dauerquengeln!!!!!!!!!

Hey Vicky,
der Bauch ist wieder mal ganz schön ausgebeult und kugelrund. Mein kleiner Mitbewohner tritt seine Mama auch immer wieder so doll, daß mir die Luft wegbleibt. In 2 Wochen fängt mein Mutterschutz an und ich bin echt froh wenn ich nicht mehr arbeiten muß. Nicht, daß es nicht Spaß machen würde - aber das Sitzen strengt mich echt an. Da fliege ich doch lieber mit einer Freundin nächste Woche noch nach Spanien und laß mir die Sonne auf den dicken Bauch scheinen ;o)
Los Taufe? Wer heiratet denn?
Wir sind gestern aus Budapest zurückgekommen - waren da auch auf einer Hochzeit. Wat romantisch!!!
Liebe Grüße ausm Büro, Aleks

Re: Stille Leserin braucht Rat: Dauerquengeln!!!!!!!!!

Hallo Lenyo,
Lea ist zur Zeit auch mega nervig. Gerade dieses "Mama an die Hand nehmen" nervt und wenn man nicht mitkommt geht das Geschrei los. Ich kann auch nichts mehr alleine machen, ständig hängt mir Lea am Rockzipfel und knatscht. Wenn ich mich ununterbrochen mit ihr beschäftige ist sie auch super lieb, aber wehe ich mache was anderes. Es ist also wie bei Euch. Und wenn ich bei meinen Eltern bin, ist sie auch anders, denn da wird sie von allen Seiten beschäftigt. Hast Du schon mal dran gedacht, Deinen Sohnemann in den Kindergarten zu bringen? Vielleicht braucht er einfach die Abwechslung, eine andere Umgebung und andere Kinder zum spielen. Dort hat er ja was, was er zu Hause nicht hat. Wäre jetzt mein Tip. LG von der Leidensgenossin Yvonne mit Nervensäge Lea

Re: Stille Leserin braucht Rat: Dauerquengeln!!!!!!!!!

Danke für die Antwort! Kita ist tatsächlich schon geplant. Als ich ihn angemeldet habe, hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, dass das zu früh sei mit 18 Monaten usw. Inzwischen bin ich heilfroh, dass es im Dezember losgeht. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es ihm da nicht gefällt...
LG,Vicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen