Suchen Menü

Steigerung der Breimenge - @Stillmamas

Hallo! Seit gestern gebe ich Johanna mittags etwas Karottenbrei vor dem Stillen. Heute waren es so in etwa 7 Löffelchen, danach hab ich gestillt. Sie isst anscheinend gerne mit Löffel und ich hatte den Eindruck, sie hätte auch noch mehr gegessen. Ich bin mir nun unsicher, wie schnell ich die Breimenge steigern kann. Zum einen will ich nicht, dass sie davon Probleme bekommt, zum anderen habe ich Angst vor einem Milchstau etc. Wie habt ihr das so gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis ihr die Mahlzeit komplett gefüttert und nicht mehr gestillt habt? Hattet ihr selbst Probleme mit dem Wegfallen der Stillmahlzeit oder hat sich das gut reguliert? Danke für eure Antworten! LG Stefanie & Johanna *21.6.03
Bisherige Antworten

Re: Steigerung der Breimenge - @Stillmamas

Hallo Stefanie,
wir haben nach 2-3 Tagen gleich komplett eine Mahlzeit ersetzt durch Beikost. Luis hatte nach Brei/Beikost nicht richtig Lust mehr zu saugen.
Einen Milchstau habe ich erst später bekommen, nach ca. 4Wochen, aber meine Hebamme meinte, es war nicht direkt die Beikostgabe sondern auch zuviel Streß.
Richtig geholfen habe ich dir wahrscheinlich jetzt nicht:-)
Wie geht es euch sonst so? Ich schreibe dir am besten über`s Profil.
Bis dann, Birgit und Luis*20.06.03

Re: Steigerung der Breimenge - @Stillmamas

Hallo Stefanie!
Also, man darf ruhig schneller steigen vor allem wenn man recht spät zum zufütern anfängt. corvin hat auch am 3 Tag schon mehtr als ein halbes Glas gegessen. Dann wollte er einge Zeit weniger (Zähne?), jetzt isst er ein ganzes (hat also schon 4 Wochen gebraucht, aber nur weil er zwischendurch nicht wollte). Die 2 und die 3 Mahlzeit hab ich von heute auf morgen umgestellt, weil er plötzlich nicht mehr aus der Flasche gtrunken hat. (Hatte davor schon auf nur noch 2x stillen, rest Flasche umgestellt). Jetzt trinkt er wieder aus der Flsche, aber gut wie er meint...
Wegen dem MIlchstau: Bei mir hats eientlich ohne Probleme geklappt, ich bin von 5 x gleich auf 3x umgestiegen (wobei er mittags zuerst Karotte und dann etwas Brust bekommen hat), und nach 2-3 tagen dann auf 2x. Jetzt still ich manchmal nur noch einmal, manchmal 3 x, ohne Probleme.
lg Serena + Corvin *16.6.03

Re: Steigerung der Breimenge - @Stillmamas

Pierre hat am Anfang zwei Tage so ein halbes kleines Gläschen gegessen (diese 125g Gläschen), am 3. Tag 3/4 und am 4. hat ers leer geputzt. Mit Milchstau oder so hatte ich gar keine Probleme. Das hat sich recht schnell und gut reguliert. Ich stille Pierre nun noch frühs und nachmittags und soll das auch so weiter machen.
LG Gerit

Re: Steigerung der Breimenge - @Stillmamas

Habe innerhalb von ca. 6 Wochen von 7 Stillmahlzeiten auf eine runtergeschraubt, 1 weil Yannik tags nicht mehr wollte und ich etwa im 2-3 Wochen Tackt die Mittags, nachmittags und abend Mahlzeit umgestellt habe und 2. weil er plötzlich durchgesclafen hat. Hatte überhaupt keine probleme mit Milchstau. Yannik hatte auch keinerlei Verdauungsprobleme.
LG, emma

Re: Steigerung der Breimenge - @Stillmamas

Hmm, also Simon will gar nicht mehr essen - er ißt nie soviel, daß ich auch nur annähernd eine Stillmahlzeit ersetzen könnte...
Wenn er aber mal schläft oder sonstwas ist, und ich zuviel Milch habe, dann pumpe ich ein bißchen ab - gerade soviel, daß es wieder auzuhalten ist!
Ich denke aber, daß sich das alles von selbst reguliert, wenn man sich etwas Zeit läßt und nicht von heute auf morgen eine Mahlzeit ersetzt!
lg
Nicole

Re: Steigerung der Breimenge - @Stillmamas

Hallo stefanie,
ich hab die breimenge recht schell gesteigert, nils hat auch gleich gerne vom löffel gegessen und ich hab nach einer woche die mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Die abendmahlzeit auch nach ein paar tagen und von dem nachmittagsbrei hab ich gleich ein ganzes gläschen gegeben und nicht mehr gestillt. Mittlerweile hab ich ganz abgestillt (die ganze umstellung vom ersten karottenlöffel bis zur letzten brustmahlzeit hat so ca. 1,5 monate gedauert) und hab nie probleme mit milchstau und nils nie probleme mit der verdauung gehabt.
LG
Isabel+nils28w5t

Re: Steigerung der Breimenge - @Stillmamas

Liebe Stefanie,
Ich füttere seit Weihnachten zu. Jakob isst so ca. 10 Löffelchen Brei, ansonsten stillt er sich noch viel, ich glaube meine Milch hat sich noch nicht sehr reduziert. Ich sehe das gelassen und lasse ihn entscheiden. Er darf so viel Beikost esssen und Mumi trinken, wie er will. Wenn ich Probleme mit spannenden Brüsten hätte, würde ich sie unter der warmen Dusche ausstreichen und darauf vertrauen, dass sich die Milchmenge anpasst, sollte es wirklich Richtung Milchstau gehen, würde ich eine La Leche Liga-Beraterin konsultieren.
GGLG, Luna und Jakob, *23.6.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen