Steißlage
ich bin jetzt in der 34 ssw und unsere Kleine liegt leider
mit dem Kopf nach oben - diese Position behält sie
schon seit längerem bei. Hat jemand Tipps, was ich
dazu beitragen könnte, dass sie sich noch dreht?
danke im voraus
lg
lainez
Re: Steißlage
es gibt da mehrere methoden, frag doch mal deine hebamme. Man kann es mit akupunktur versuchen, moxen (da wird irgendwie so ein räucherstäbchen an den kleinen zeh gehalten), indische brücke (auf den rücken legen, beine zb auf die couch legen und kissen unter den po/rücken), mit einer taschenlampe auf den bauch leuchten, so das das baby sich dem licht hinterherdreht... mehr fällt mir jatzt nicht ein. Ich würde aber immer erst mal mit der hebi oder dem FA sprechen, was das beste ist.
LG
Isabel 28+1
bin in der 35.SSW und seit gestern liegt mein Kleiner endlich in SL. Habe schon garnicht mehr daran geglaubt, da er seit der 24.SSW in BEL war. Aber wie Du siehst, alles ist möglich! Ich habe mich sehr oft in den Vierfüßlerstand begeben, indische Brücke fand ich schrecklich, bekam ich richtige Atemnot. Zudem haben wir (mein Mann und ich) regelmäßig mit der Taschenlampe den Weg dem Kleinen gezeigt, hört sich vielleicht blöd an, aber man probiert halt alles. Hätte ich nicht schon Vorwehen gehabt, wäre ich zum Moxen zu einer Hebamme gegangen. Da wird mit einer Beifußzigarette der kleine Zeh erwärmt, soll bei 75% klappen! Wenn Du das alles probiert hast und es tut sich trotzdem nichts, bin ich der Meinung, dass es schon seinen Grund haben wird, warum die Kleine in BEL bleibt, zu kleines Becken, zu kurze Nabelschnur... Die Natur weiß schon was sie macht, nur manchmal brauchen die Kleinen mal einen Wink;-))) Hoffe für Dich das sich noch was tut.
LG Gabi
danke für die vielen Tipps. Die Sache mit der
Taschenlampe hab ich auch schon gehört. Was hast
du denn da gemacht - Kreisbewegung nach unten,
oder wie? Ihr Rücken liegt auf der rechten Seite, der
Kopf ist direkt über meinem Bauchnabel und die Füße
hat sie quer, einen angewinkelt, einen ausgestreckt.
Hast du die Drehung deines Kleinen genau gespürt
oder wie wußtest du dass er endlich in SL ist?
Ich kann das Köpchen tasten und es ist immer
unverändert an derselben Stelle.
lg
Lainez
mein Kleiner lag genau spiegelverkehrt wie Deine, ich habe mir von der Hebamme zeigen lassen, in welche Richtung der Purzelbaum erfolgen müßte und genauso haben wir mit der Taschenlampe geleuchtet. Ganz langsam angefangen in Kopfhöhe immer wieder den Weg "gezeigt". Babys sind angeblich unglaublich neugierig und folgen dem Licht. Aber was bei mir wirklich geholfen hat, bin mir ziemlich sicher, war dann das CTG!. Nachdem ich ab und an Wehen hatte, wurde recht häufig CTG gemacht und mein Kleiner hasst das. Beim letzten mal war es wirklich extrem, wie er sich aufgeführt hat und nach massiven Wellenbewegungen, lag er dann beim anschließenden Ultraschall in SL. Anscheinend wollte er "auf und davon" und so kam es dass er seit gestern in SL liegt, hoffentlich bleibt es auch so! Rede doch auf jeden Fall mal mit einer Hebamme, welche Möglichkeiten es für Dich noch gibt. Wünsche Dir ganz viel Glück. LG Gabi
es klappt auch bei mir.
lg
lainez
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen