Suchen Menü

Staphylokokken

Hallo,
meine Schwiegeroma liegt zur Zeit mit einer Staphylokokken-Infektion auf der Intensivstation und wird künstlich beatmet. Weiß jemand, wie groß die Ansteckungsgefahr für Besucher ist? Meine Schwiegereltern sind momentan im KKH, mein Mann will auch hin, ich bin aber der Meinung, daß weder er noch ich bis zur Heilung da etwas zu suchen haben, bzw. der Kontakt zu seinen Eltern auch erst mal ruhen sollte. Was meint Ihr?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Staphylokokken

Ich weiß zwar nicht, wie dass mit der ANsteckung ist, wäre aber auch seeeehr vorsichtig. Wenn ihr EUch sowas holt, daann ist das mit Sicherheit sehr gefährlich für Dein Krümelchen. Auch wenn es schade ist, sie nicht besuchen zu können, das versteht sicher jeder.
Liebe Grüße
Gerit

Re: Staphylokokken

Hallo Claudia,
Staphylokokkenübertragen sich nicht durch die Luft, die Verbreitung erfolgt, indem Du Kontakt zu befallenen Gegenständen oder Haut der Kranken hast.
D.h., theoretisch kannst Du Dich nur anstecken, wenn Du die Oma anfasst oder im Zimmer etwas berührst.
Aus Erfahrung weiss ich, dass man ohne die Hand zu geben aber nicht zu Besuch ins Krankenhaus geht, weder Du noch Dein Mann.
Die Infektionen sind mit Penicillin oder dessen Ablegern behandelbar, aber ehrlich gesagt würde ich das Risiko nicht eingehen.
Soweit ich weiss, ist so eine Infektion nicht von allzu langer Dauer, allerdings würde ich der Oma raten, gründlichst ihr Haus oder ihre Wohnung und besonders den WC-Bereich zu reinigen, denn die Dinger sind langlebig und eine Infektion kann auch noch nach Wochen auftreten (lange Inkubationszeit möglich)
LG Claudia + Carina inside, ich hoffe, wir konnten Dir helfen !!!!!!

Re: Staphylokokken

Hallo Claudia,
mein Opa liegt gerade auch mit irgendeelchen Kokken im KKH. Er hat ganz viele Blasen auf der Haut bekommen. Besucher müssen nun einen Ganzkörperschutzanzug und eine Mütze tragen. Ich geh ihn auch liener nicht besuchen, trotz all der Vorsichtsmaßnahmen. Er hat ein Telefon am Bett und da ruf ich dann eben an.
Zu Besuchern (sprich meinen Eltern,...) habe ich aber weiterhin normalen Kontakt. Ich glaube, dass die schon alles tun, damit man sich nicht ansteckt. Also kannst du seine Eltern sicher weiter besuchen. Aber ins Krankenhaus würde ich lieber nicht gehen. Intensivstationen sind eh kein toller Anblick (erst recht nicht für eine Schwangere!)
LG Nadine 29. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen