Suchen Menü

Standesamt 2

heiraten möchten , was soll ich nur machen ???????
Bin total am verzweifeln , wie mache ich es alles recht ?????
Brauche Euren Rat
krübelkrübelhilfeschrei
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Standesamt 2

Hallo Tanja,
Also allen wirst Du es nie recht machen können! Hör auf Dein Gefühl und wenn es Dir jetzt schon sagt, dass es Dir zuviel wird mit allen, dann wird es das auch werden. Könntest Du nicht die nächsten Verwandten ins Standesamt einladen, danach einen kleinen Umtrunk für alle veranstalten und dann nur mit den Trauzeugen feiern gehen? Wenn Du VORHER alle anderen um Verständnis bittest müsste das doch eine ganz gute Alternative sein, oder? Hasuptsache sie waren beim JA-Wort dabei. Letztendlich müsst aber nur Ihr den Tag in schöner Erinnerung behalten, darum gestaltet ihn so wie Ihr das für richtig haltet! Alles Gute! LG, Conny

Re: Standesamt 2

Das ist eine tolle Idee , ich zerbreche mir echt noch den Kopf da alles so kurzfristig jetzt passieren muß und ich habe echt keine Lust das ich da die Gäste einlade und nacher nichts machen kann weil ich Schmerzen bekomme vom vielen Gäste bewirten und Schlußendlich komm ich noch ins Krankenhaus und die Sitzen ohne uns da . Vielen Dank für die liebe Hilfe

Re: Standesamt 2

Hallo,
Berichte dann doch mal wie´s gelaufen ist! Hast Du Dich schon für eine Variante entschieden?
Ich wünsch Dir jedenfalls einen wunderschönen Tag! Geniesse ihn möglichst stressfrei!
LG, Conny

Re: Standesamt 2

Hallo Tanja,
es ist schon ziemlich blöd, wenn die Eltern nicht dabei sind und ich kann es verstehen, daß sie beleidigt sind, weil ihr sie nicht dabei haben wollt. Wir haben seinerzeit unsere Eltern und die Trauzeugen ohne Anhang nach der Trauung zum Essen eingeladen. Der Rest der Verwandtschaft war dann bei der großen kirchlichen Hochzeit mit dabei.
Allen Recht machen kannst Du es nicht. Damit es für Euch nicht so stressig und teuer wird, würde ich mit Hinweis auf Deine körperlichen Beschwerden und die Todesfälle den Umfang der Feier reduzieren, auf die Taufe / kirchliche Trauung vertrösten, Deine Mutter und Schwiegermutter zum Helfen verdonnern und anstelle ins Gasthaus zu gehen, das Mittagessen bei Euch zu Hause von den beiden zubereiten zu lassen. Was auch immer gut ist: Fleisch vom Partyservice liefern lassen und Beilagen bzw. Salate selbst zubereiten, das kann man dann auch gut delegieren. Abendessen und Kaffee würde ich nicht machen, der Rest ist eigentlich schon aufregend genug und ich war heilfroh, als wir nach dem Mittagessen Zeit für uns hatten.
Nicht vergessen: Hochschwangere und Mütter im Wochenbett müssen von anderen verwöhnt werden und nicht umgekehrt!!!!
LG
Claudia

Re: Standesamt 2

Also ich würde Ihnen das so erklären, wie DU es uns erklärt hast. Und als Ausweichvariante, falls sie das nicht verstehen, würd ich sagen: Okay, wenn Ihr bereit seid, Euch um Essen und Kaffee etc. zu kümmern, und wir das bei Euch machen können.... Also ich weiß von meiner Familie her, das sie das sofort und gern übernehmen würden. Gerade weil sie verstehen, dass man in unserem Zustand sowas nicht mehr machen kann. Vielleicht wäre das ein Kompromiss???? Ansonsten würde ich wirklich sagen: Tut mir leid, aber ich schaff das nicht, und dabei gleich auf die kirchliche hinweisen ;-)
LG gerit

Re: Standesamt 2

Genauso würd ich das auch machen. Allerdings bräuchte ich meine Mutter, Schwester, Schwägerin oder sonst wen auch erst gar nicht darum bitten. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass sie Dich entlasten.
LG
Heike

Re: Standesamt 2

liebe tanja,
finde die idee auch gut...engste familie mit rein ins standesamt und anschließend sekt vor der türe oder bei regen im standesamt ausschenken (vorher dort fragen)...im wichtigen moment sind alle dabei und zum persönlich gratulieren auch noch! danach alles wie geplant nur mit den trauzeugen...(außer die angehörigen finanzieren das essen im lokal für alle-gibts ja auch)! übrigens:allen kann man's nie recht machen...manche sind gerne beleidigt und werden immer ein haar in der suppe finden!
ansonsten wünsche ich euch einen wunderschönen hochzeitstag!!!!!!
Eva, (30. Woche...hab mich hier eingeschlichen) die am 4.4. geheiratet hat

Re: Standesamt 2

Hallo tanja,
es allen recht zu machen ist eh meistens unmöglich;-) allerdings kann ich die eltern , schwägerin usw. schon ein bischen verstehen, denn engster kreis heißt ja eigentlich auch die eltern und geschwister. Ich würde sie fragen, ob einer von ihnen bereit wäre, kaffee und kuchen bei sich zu hause zu machen damit du nicht alle leute bei dir zu hause bewirten mußt.
LG
Isabel 31+0

Re: Standesamt 2

Ich finde Du hast ein Recht darauf Dich nicht zu verausgaben, sag Ihnen einfach das ist nur Deine inofizielle Feier, die Große folgt dann kirchlich. Niemand hat etwas davon wenn es Dir dann zu viel wird! Natürlich kannst Du auch die Varinate mit dem Sektempfang machen, aber das ist sicher auch schon Anstrengend (zumndest wenn Deine Verwandeten so mühsam sind wie meine), ich finde es ist Deine Hochzeit, nicht die Deiner Verwandten.
lg Astrid
PS: Sag Ihnen Sie können froh sein daß es überhaupt eine große Feier gibt, bei meiner Freundin gabs eine Feier mit Trauzeugen (sprich mir und den von Ihrem Mann + Partner), plus iheren Müttern (auf die Väter sind sie nicht recht gut zu sprechen) ;-)!

auch noch ein Vorschlag machen...

Morgen Tanja,
"wie mache ich es alles recht ????? "
Dazu ein kleiner Spruch:
Everybody´s Darling ist everybody´s ashole.
Meine Anregung:
wir hatten zu unserer Hochzeit (11.01., Sa, 20+0 ) vorwiegend aus finanziellen Gründen nur den Familienclan (Brüder+Anhang,Mütter+Anhang,Vater = 9Personen)ohne Freunde eingeladen.
In der Einladungskarte stand auch der Ablauf:
Treffen vor dem Standesamt, Formalitäten, ja-sagen,kleiner Sektumtrunk (viel aber aus wegen -11Grad an dem Tag), Frühstück im Cafe bis 12 Uhr. Ende (
Zum Resteessen kam mein Teil der Familie (Mama+Bruder) am nächsten Tag (So), und zum 2.Feiern wurden wir von Michi´s Teil-Familien am Mo eingeladen. So blieb genug Zeit zum Schwatzen.
Mit Freunden/Bekannten feiern wir im Sommer, wenn das Kind da ist und ich auch in den Genuss komme, zu rauchen & Alkohol zu trinken und wieder alle Lebensmittel essen kann.
Liebe Grüße, Ines, 35+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen