Suchen Menü

Spreizhose

Hallo zusammen,
komme gerade mit unserer Nele (9 Wochen) vom Orthopäden. Er hat festgestellt, dass eine Hüfte noch nicht voll ausgebildet ist und meinte, sie müsse nun Tag und Nacht eine Spreizhose tragen. Ich finde dieses Teil wirklich furchtbar für die Kleinen. Nele tat mir eben bei der Anprobe ehrlich so leid. Und ich habe das Gefühl, dass diese Spreizhose ein wenig übertrieben ist. Unseren Sohn haben wir vor zwei Jahren auch einfach breiter gewickelt und dann war alles in Ordnung. Ich werde nächste Woche noch zu einem anderen Orthopäden fahren und mir noch eine zweite Meinung einholen.
Wie sieht das bei euern Kindern so aus? Plagt sich noch jemand mit einer Spreizhose rum? Wenn ja, muss eure Maus die Tag und Nacht tragen oder genügt es auch nur Nachts???
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Danke!
Liebe Grüße
Melanie mit Leon (* 24.03.01) und Nele (* 21.05.03)
Bisherige Antworten

Re: Spreizhose

Hallo,
ich mußte Marlene von Geburt an breit wickeln, es hat aber leider nichts genutzt. Mit 5 Wochen waren wir beim Orthopäden, der hat uns eine Spreizhose verordnet. Bis zur ersten Nachuntersuchung (nach ca. 4 Wochen) mußte sie sie immer tragen - Tag und Nacht. Wenn es sehr heiß war, hab ich die Spreizhose mal für 1-2 Stunden weggelassen.
Bei der Nachuntersuchung hat man schon eine wesentliche Besserung gesehen. In 3 Wochen habe ich nochmal einen Termin, bis dahin muß Marlene die SH ca. 20 Stunden täglich tragen. D.h. wir geben sie vormittag und nachmittags jeweils 2 Stunden runter. Mal sehen, ob das dann reicht. Der Arzt meinte, die ganze Therapie dauert ca. 8-10 Wochen.
Du kannst ja eine zweite Meinung einholen, aber ich glaub nicht, daß eine Spreizhose zum Spaß verordnet wird. Bei manchen Babies reicht es, breit zu wickeln, aber das ist eher die Ausnahme. Den Kleinen macht das gar nicht so viel aus, für mich war es anfangs sicher schlimmer. Ich hatte ja nur mehr die Spreizhose im Arm und kein Baby mehr. Aber man gewöhnt sich daran und ich denke mir, lieber jetzt ordentlich therapieren, dann hat sie später mal keine Probleme!

Re: Spreizhose

Hi, bei uns ist es noch übler, Anna muß eine Hüftbeugeschiene tragen und das 24 Stunden am Tag. Echt Folter! Muß aber sein, sonst bekommen die je nach Schweregrad schon in jungen Jahren Arthrose! Gruß utsie

Re: Spreizhose

Hallo,
unsere Kleine trägt seit einer Woche eine Hüftschiene und ich bin damit sehr zufrieden. Ich war auch erst etwas geschockt, vor allem weil der Arzt ja gesagt hatte dass die Hüftdysplasie in ihrem Fall nur sehr schwach ausgeprägt ist, aber mittlerweile bin ich ganz froh dass es eine Schiene und nicht eine Spreizhose ist. Die Spreizhosen stelle ich mir bei dieser Hitze total unbequem vor, und obwohl die Schienen auf ersten Blick furchterregend wirken, scheint es die Kleinen gar nicht zu stören. Im Gegenteil, wenn ich ihr das Teil nach dem Wickeln anziehe, lacht sie immer. Sie wird die Schien vorraussichtlich 4-6 Wochen tragen, ist also nicht zu lang. LG, Betty

Re: Spreizhose

Hallo,
unser Pierre hat auch dieses tolle teil verpasst bekommen. da sist nun 10 tage her und wir haben uns mittlerweile dran gewöhnt. Unse wurde gesagt, sooft wie möglich tragen. Ich mach sie nun frühs dran, aber am späten Nachmittag lass ich sie weg. Der Kleine muss doch auch mal strampeln. Und bei der Wärme, geht er in dem Ding doch kaputt. Ich muss ihm immer ne Hose drunter ziehen, weil das Ding direkt auf der haut ist ihm unangenehm und er meckert. Sooo, nun weißt Du, wie wir das machen. Aber ich sag mir, da müssen wir nun durch. besser so, als päter nen Hüftschaden.
Alles Liebe
Gerit

Re: Spreizhose

Hallo Melanie, bei unsist das allgemein üblich Spreizhosen anzuziehen. Ich habe mehrere Ärzte (im KH, Kinderärztin, Orthopäden) gefragt und alle sagen bis 6 Monate anziehen, egal ob was ist oder nicht. Ich hatte erst die mit Plastik, aber da war Elias immer klitschnass gescwitzt und die sind wahnsinnig sperrig und reiben, jetzt haben wir die aus Baumwolle und die sind wunderbar bequem, merkt man kaum und kann man auch besser waschen, aber teurer. Wenn es sehr heiß ist, lass ich sei trotzdem oft weg. Außerdem lass ich ihn tagsüber immer mal ganz ohne alles untenrum strampeln. LG Anne und Elias 12W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen