Suchen Menü

Sprechen

Sprechen eure alle schon?
Also Emily brabbelt zwar vor sich hin, aber ich höre da nichts raus, mache mir ja langsam sorgen, vielleicht ziehe ich einen kleinen Analphabeten groß?
Und ich rede bestimmt nicht wenig LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Sprechen

Hallöchen Anja,
also Emily sagt nur "mama" "noch" "ne" und "ja", das wars dann auch schon. Der Papa ist schon ganz beleidigt, das Sie schon seit über 4 Monaten Mama sagt, aber bis jetzt noch kein Papa kam *ggg*
Mach Dir keine Sorgen, unser Leon konnte bis 17 Monaten noch gar nix sagen.
LG Nadine

Re: Sprechen

Sprechen hmm, also meine Kleine sagt oder besser gesagt balbbert immer Zeug wie:
tratra
trala
papa
papap
kkk
ngiii (seit eh und je)
achja und im Supermarkt,Strassenbahn, quitscht sie voller freude rum..oder schreit was..frag mich aber nicht was :-))
Mach Dir keine Sorgen, wart noch einwenig ab, vielleicht braucht sie einfach länger.
lg Binta

Re: Sprechen

Hallo Anja,
Lea-Marie spricht auch noch keine richtigen Wörter. Das einzige, was man wirklich erkennen kann ist Papa und Teddy. Teddy haben wir aber auch ewig geübt. Zur Mama sagt sie immer noch Mamamam.
Aber in dem Alter müssen die Kleinen auch noch nicht richtig sprechen, mach Dir mal keine Sorgen. Das wird schon noch.
LG Katrin

Re: Sprechen

Hallo Anja,
Joana spricht schon sehr viel (Mama, Papa, Oma, Opa, WauWau, Aua, Popo, Tante, Ente, Ball, Auto, nein, ja, da,...natürlich nicht alles perfekt aber wer sie kennt weiß was sie meint)
Die Ärztin meinte am Freitag bei der U6, dass Joana sprachlich schon viel weiter entwickelt ist als ein 1-jähriges Kind.
Mach dir keine Sorgen, dass kommt alles noch. Manchmal wäre ich froh, wenn sie mal den Schnabel halten würde *grins*
GGLG Manu & Joana (1 Jahr) & Milo inside (29SSW)

Re: Sprechen

Hallo Anja!
Lili spricht auch noch gar nichts. Mach' Dir keine
Sorgen, das kommt eben bei manchen Kindern früher,
bei anderen später. Sieh's positiv: Unsere Kleinen
können dadurch auch noch nicht zurückreden *g*! LG
Susanna.

Re: Sprechen

Hallo,
also das mit dem reden ist so eine sache.
Meine Grosse ist 2 Jahre alt und spricht ca.20 Wörter ,was voll normal ist.
Eines spricht früher und mehr und andere später und weniger.Mich persönlich nervt es langsa´m,wenn ich mir anhören muss,oh spricht sie noch nicht viel.Sicher gibt es Wunderbabys,die mit 10 Monate laufen und mit 2 Jahren Sätze reden.Jedes Kind ist anderst und entwickelt sich anderst.Jiska wird sicher mehr sprechen wie Thalia jetzt,dafür macht meine Grosse sicher andere Dinge,die er nicht macht wird.
Zudem denke ich ,dass Thalia kann nur zu faul ist.Sie hat keine Lust :-)))mMama versteht sie ja auch,wenn sie was möchte.
Also mach Dich bloss nicht verrückt,sind ja knapp ein Jahr alt.
LG Bine

Re: Sprechen

Hallo,
Meine Kleine sagt ausser "da" noch nicht viel. Sie hat schon mal Fosch zum Frosch gesagt und Götti zu meinem Bruder, aber es war nachgeplappert und nicht von ihr direkt aus. Habe auch schon gemeint Momo gehört zu haben (ihre Puppe), bin aber nicht sicher.
Also, solange Dich Deine Kleine zu verstehen scheint, ist alles Grossartig. Es kann gut sein, dass ein Kind bis 3 Jahre nix sagt und dann gleich in Sätzen losspricht. Wir haben so einen Fall in der Familie. Das ist zwar nervig, aber zum Ziel kommt man trotzdem. Es hat überhaupt nix mit der Intelligenz des Kindes zu tun!
Mach Dir mal keine Sorgen! Schönen Abend noch und Gruss, Sputnik

Re: Sprechen

Huhu
Bei Tom fängt es langsam an. Sein erstes Wort war bm heißt bum. Wir haben ein Lied, wo die Pauke bum macht.
Das zweite Wörtchen war brumm, so in etwa. Wie macht das Auto?
Jetzt sagt er, manchmal Papa und wenn er total verzweifelt ist, weil ich ihn wieder in den Laufstall gesperrt habe *g*
mamamama....
Ich würde mir da auch nicht so viel Kopf machen. Sicher quakt Deine Kleine plötzlich los...
LG Silke

Re: Sprechen

Hallo Anja,
also: Malin sagt schon total viel.
Dadada
ababa
gnnnnnn
nana
Und das heißt soviel wie: Könntest Du mir bitte mal die Butter reichen ?
Gefällt Dir der Film wirklich, oder wollen wir etwas anderes schauen ?
Klasse, was ?
Mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon !!
Liebe Grüße, auch an Krümelchen,
Sibylle

Re: Sprechen

Hallo Anja,
Lea spricht auch noch nicht. Sie blabbert nur die Silben: dadada, nanana, mamama, bababa und oh. Also kein einziges Wort was mit etwas zu tun hat. Ist aber nich schlimm, daß kommt schon noch. Sie konzentrieren sich auf was anderes. Lea lernt gerade laufen und schafft schon 14 Schritte. LG Vonny mit Lea, die trotzdem den ganzen Tag blabebrt

Re: Sprechen

Ja, Yannik spricht schon. Er hat mit 10 Monaten angefangen, manchen Dingen bestimmte Laute zuzuordnen, z. B. wagwag für Ente. Inzwischen "kann" er ca. 15 - 20 Wörter, die er auch im richtigen Kontext benutzt, z. B. Ball (sein absolutes Lieblingswort!), Baje (Mehrzahl von Ball), nein, heiß, Bär, Brumm (Auto), Wauwau, ada, Bue (Schuhe), Mamamam (Mama), Baba (Papa), Bu (Buch). Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich finde es unglaublich süß, wenn er redet.
Aber mach dir wegen Emily keine Sorgen. Yanniks Cousine ist auch 4 Monate älter und sagt absolut nichts Verständliches außer "Mama". Meine Schwägerin beneidet uns auch schon die ganze Zeit. Dafür konnte die Kleine mit 1 Jahr schon laufen, was Yannik noch nicht kann. Bei den einen ist die motorische Entwicklung schneller, bei den anderen die sprachliche...
LG Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen