Suchen Menü

Sprechen

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mal fragen, was bei Euren Zwergen so das Reden macht. Franca erzählt mittlerweile den ganzen Tag, lernt jeden Tag mindestens 2 Wörter und baut kleine "Sätze" (z.B. Mama esss (Übersetzung: Mama, ich habe Hunger), Wasssser all andere (Übersetzung: Mein Wasser ist leer, gib mir neues). Der Wortschatz wird immer größer und sie hat ein Faible für Namen, gestern hat sie tatsächlich Phillip gesagt (das ist der Mensch der immer meinen Computer rettet *g*, den hat sie die letzte Zeit häufiger gesehen). Gibt es hier noch mehr Plappermäuler? Ganz liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

hier nicht!

Hi Anja,
Eva´s Lieblingswörter sind zu Zeit: wauwau und Pipi.
Pipi wird umgewandelt in: bibi, papi, mami.
Evas weitere Wortschatz: kackkack, Mama, Papa, da, lala (ist lala ein Wort?), tüs
lg, ines

Re: hier nicht!

Jolina brabbelt wie ein Wasserfall allerdings hört es sich immer nur wie chinesisch rückwärts an dafür aber viel und schnell. Leider kann sie keiner verstehen ;-)
JAJA wauwau und da. Mmacht sie aber das war es.
Sie hält wohl mehr von viel und schnell brabbeln als einzelne klare Worte zu sprechen ;o)
LG Nici

Re: Sprechen

Hallo Anja,
wow... na so viel kann Jule noch nicht.
Aber sie sagt Mama, Papa, Oma und Opa. Seit neuestem ist Auto, Tam (Kamm), Mam (Mann) und Fau (Frau) dazugekommen. Die letzten beiden resultieren aus einem Bilderbuch, wo ein Ehepaar abgebildet ist. Außerderm sagt sie zu allem, was rund und klein ist Bi. Dies trifft auf Äpfel, Bälle, Beeren und ähnliches zu. Aber das beliebteste und am meisten genutzte Wort ist : DA !!!. ;-))
LG
Birte

jaaa hier!!!

Joana ist eine richtige Labertasche und plabbert den ganzen Tag. Sie spricht mir auch immer nach, wenn ich ihr z. B. ein Auto zeige sagt sie auch Auto. Kleine Sätze bildet Joana auch. Am liebsten sagt sie PAPA Arbeit weg (papa ist in der Arbeit)
Namen sagt sie auch alle die wir ihr vorreden. Ist halt alles in ihrer Sprache (z.B. tüs für Tschüss) aber sie macht das schon richtig gut.
GGLG Manu mit JR (16 Monate) & JJ (11,5 Wochen)

Re: Sprechen

Huhu,
Lara plappert auch den ganzen Tag und manchmal kommen auch verständlichen und vor allem sinngemäße Sätzchen raus (>>Mama, will da rau hebt die Arme hoch, wenn sie irgendwo nicht weiterkommt, >>Mama, geht gar nicht (mit Kopfschütteln) wenn sie total geschafft ist und noch nicht mal Kraft zum schreien hat) und noch so einige Kleinteile an Wörtern. Meine Nachbarin sagte gestern schon zu mir, dass es wohl nur noch ein paar Wochen dauert, bis sie uns eine Zeitung an die Backe redet *g*.
Sie stellt sich aber wirklich vor einen, plappert los, schaut einen zwischendurch erwartungsvoll an und erwartet Antwort. Zu 95% verstehe ich sie natürlich nicht, dann stelle ich einen Gegenfrage und komischerweise sagt sie mit Nein und Ja, was sie will???
Das was sie noch nicht so ganz verstanden hat, das sie wirklich "Lara" ist. Sie hört natürlich auf ihren Namen, aber bei Fotos sagt sie immer nur Baby zu sich, obwohl Papa Papa ist und Mama Mama. Aber das kommt wohl noch :-).
LG, Melanie

Re: Sprechen

Ja, Svenja spricht auch viel und begann schon früh. Vor ca. 2 Wochen haben mein Mann und ich mal ne Liste erstellt, welche Wörter sie schon kann und auch richtig anwendet. Wir kamen auf 35 Wörter! Seit ca. dem Alter von 13 Monaten macht sie auch Zwei- Wort-Sätze, wie z.B. Brot essen, Wasser trinken etc.
LG Clac

Re: Sprechen

Hi ANja,
ach herrje, neeeee. Julia sagt immer noch fleißig Mama und Papa und ich habe das Gefühl, langsam rafft sie in etwa wann man diese beiden Wörter bringen kann. Voher war es reine Willkür und "des Redens Willen". Zudem sagt sie Wauwau, zu eigentlich allem, was 4 Beine hat. Viele Tiere machen bei ihr "krattekrattekratte", weiß der Geier was sie damit meint. Auros machen brbbrbbbmmmm, aber das macht sie nicht mit offenem "sprechenden" Mund, sondern hintem im Hals bei geschlossener Futterluke...
Naja, wird schon noch.
LG Anja

Re: Sprechen

Hallo,
also "Sätze" spricht Luis noch nicht.
Aber wir verstehen ihn meistens ganz gut. Er sagt: Mama, Oma, Auto, dado (für Traktor), Papa eher selten und Opa auch, weil Opa reagiert auch auf ein lautes AAA.
Wenn er unbedingt einen Keks will, kann er auch KEK sagen.
Ach ja und er sagt: AGUA(hat er von der spanischen Oma), wenn er was trinken will.
LG Birgit und Luis*20.06.03

Re: Nicht bei uns

Huhu Anja!
Charlotte spricht so gut wie nichts. Sie sagt "Mama" (und das sagt sie auch zu meinem Mann, der kommt sich glaube ich schon etwas kastriert vor *g*), "Bah" (Igitt), "Bah" (Ball), "Tü" (Tür) und "Tüsssss" (Tschüss). Tschüss wendet sie auch richtig an. ALso, wenn wir gehen oder jmd. weggeht, dann winkt sie und sagt Tüsssss.
Aber sie beschäftigt sich noch nicht wirklich mit dem Sprechen.
Charlotte scheint mir eher ein Bewegungskind zu sein. Sie läuft jetzt kleine Strecken rückwärts (ähnelt dem Moonwalk *gg*), was laut TM in ihrem Alter eigentlich noch nicht möglich ist. Aber die hat es ja auch gesehen und konnte es kaum glauben.
Ich bin mal gespannt, wann sie das Sprechen für sich entdeckt.
Außerdem bin ich mal gesannt, ob sich die derzeitigen "Vorlieben" unserer Kleinen auch in Zukunft weiterentwickeln oder ob das nur im Moment so ist und bald schon etwas anderes sein kann. Mich würde es nämlich arg wundern, wenn aus mir (!) eine Sportskanone hervorgehen würde. ;o))
Aber was Franca schon alles spricht, ist echt klasse! Hut ab!
LG, Rosine
PS: Ich will auch so einen "PC-Phillip" haben. *quengel*

Joshi sagt nur Daaaa ! Das ist alles! LG------>

Malin sagt bloß Mama...

Hallo Anja,
auch wenn Malin schon die Zeitung "liest", redet sie wenig. Mama sagt sie zu mir. Daaa zu allem, was sie sieht oder haben will. Baaaa zu Hunden, Tauben, Katzen usw. Manchmal auch Wau.
Sonst nix (was man verstehen könnte).
Dafür läuft sie auch rückwärts, wie Charlotte.... (huhu Rosine !). Und dreht sich immer um sich selbst (geniesst sie das tolle Schwindelgefühl ???), habe ich auch gemacht, kann mich sogar noch erinnern (sieht total niedlich aus !).
Wenn Franca so weiter macht, wir sie bald Tagesschausprecherin... Freu mich schon auf das "Guten Abend, meine Damen und Herren" !
LG Sibylle

Stimmt nicht: Sie sagt auch Ei !!!

Re: Sprechen

hallo anja,
also von sätzen sind wir noch meilenweit entfernt*g*. Nils sagt nur mama, papa , oma, heiß , nein , da, ei, eia (eimer) und macht kuh, schlange, ziege und hund nach;-)). Brabbeln und plappern tut er den ganzen tag, hört sich aber eher nach kisuaheli an *g*
LG
Isabel+nils 1.7.03

Re: Sprechen

Hi Anja,
Pauli zählt nicht direkt zur Plauder-Fraktion, obwohl mittlerweile auch häufiger Worte kommen wie Ado (Auto) oder Darten (Garten - wird ziemlich häufig gesagt, weil er es draußen so liebt). Aber unser Großer war auch so ne richtige Plaudertasche wie Franca - ich fand das damals auch so beeindruckend, was er alles von sich gab, z. B. konnte er mit 18 Monaten (und ich lüge jetzt wirklich nicht) die Farben richtig benennen (zwar "nün" für grün und "bau" für blau, aber er zeigte dazu immer auf die richtigen Farben). Pauli ist im Vergleich dazu beim Sprechen eher langsam - aber er macht sich durch Gesten mehr als verständlich ;-)
glG Simone

Re: Sprechen

Hallo Anja,
Mia spricht auch schon so einiges, aber vieles auch noch nicht ganz richtig, babysprache eben.
Sie fängt nun langsam auch mit den Zweiwortsätzen an (Aua da, Guh (Kuh) da.
Aber soviel wie Jana damals gesprochen hat, spricht sie nicht.
lg Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen