Suchen Menü

Sport/Gymnastik nach der Geburt

Hallo!
Und mal wieder plagt mich eine Frage. ;o)
Wie sieht es aus mit Sport oder Gymnastik nach der Geburt? Soweit ich weiß, fängt man mit der Rückbildungsgymnastik ja erst so ca. 8 Wochen nach der Geburt an.
Was aber macht man bis dahin? Ich würde mich so wahnsinnig gerne mal wieder bewegen und mag nicht so lange warten, bis ich was für mich tun kann.
Außerdem ist die Rückbildung ja auch eher für Beckenboden & Co. gedacht, gelle?
Wie sieht es aber mit Sport aus, der uns auch außen wieder in Form bringt? :)
Bisherige Antworten

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Hallo Rosine,
ich habe gehört, dass man erst mal keinen Sport machen sollte. Wenn du stillst kann es passieren, dass die Milch dann deinem Baby nicht mehr schmeckt und außerdem sollte man ja auch nicht zu schnell abnehmen, damit nicht zu viele Schadstoffe in die Milch kommen. Wenn du nicht stillst, dann würde ich sagen, dass du es einfach mal ausprobierst mit Sport. Dein Körper wird dir sicher sagen, wenn er noch nicht bereit ist.
LG Nadine 39. SSW

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Hi Nadine!
Nein, stillen werde ich nicht. Von daher scheidet dieser Aspekt schon einmal aus.
Aber ich hatte halt auch mal gehört, dass man mit Sport aufpassesen sollte, da es sich negtiv auf den ausgeleierten Beckenboden auswirken kann - je nachdem, was man macht...
Hm, vielleicht stelle ich die Frage mal im Hebi-Forum.
LG, Anja :)

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Hallo Anja,
bei meiner Tochter habe ich mit dem Rückbildungskurs gleich zwei Wochen nach der Entbindung angefangen, trotz Dammriß 4. Grades. Und auch zu Hause, hauptsächlich für die Bauchmuskel, z.B. nach Kassette/CD mit Anleitung. Ansonsten habe ich nach einem halben Jahr wieder richtig was gemacht, weil ich gestillt hab und die Milch dann immer so schnell anfing zu laufen..
Eine Bekannte gibt hier Kurse in Aquajogging, sie meint das wäre auch gut für die Rückbildung, ihr nächster Kurs fängt in 9 Wochen an, das wäre optimal. Da habe ich auch richtig Lust zu.
Liebe Grüße
auch Anja (38+5)

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Tach auch-Anja! ;o)
Aquajogging hatte ich mir auch schon überlegt zu machen. Aber das geht ja natürlich erst, nachdem der Wochenfluss weg ist.
Aber danach würde ich sowas auch sehr gerne machen. Ich hoffe, dass ich mich dann auch wieder in Badeklamotten unter die Menschen traue. :-\
Hast du Sport nach so ganz normalen Fitness-/Aerobic-Videos o.ä. gemacht oder was waren das für Kassetten?

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Hi,
nee, das war auch Rückbildungsgym. aber die war viel für den Bauch und ging auch ganz gut zur Sache. Hatte ich leider verliehen und nicht zurückbekommen. Aber sonst kann man ja auch dann "sanfte" Gymnastik mit Stretchband oder Callanatic machen. Ich glaube, im Baby-Walz-katalog haben die auch sowas.
Lg Anja

viel Spazierengehen!? (ot), LG, Ines

Re: viel Spazierengehen!? (ot), LG, Ines

Hi Ines!
Hm, jaaa... Also, die Wirkung von Spaziergängen wird meiner Meinung nach zimlich überschätzt. Vor der SS war ich immer so ein Spazier-Bewegungs-Fanatiker und musste auch den ganzen Tag auf der Arbeit nur rennen. Mit Sicherheit war das gut für die Kondition, aber dass ich davon abgenommen oder besser ausgesehen hätte könnte ich jetzt nicht behaupten.
Aber du hast Recht: Wenn die Kleinen mal da sind, werden wir ohnehin gut ans Rennen kommen, ob draußen oder drinnen. ;o9
Dennoch würde mich mal interessieren, was man so an "richtigem" Sport machen kann.
LG, Anja

achso...richtiger Hopse-Sport....meine Infos

Hi Anja,
da habe ich folgende Info:
- Schwimmen/radfahren: nach Abklingen des Wochenflusses und
wenn frau im Genitalbereich abgeheilt ist (Damm,MuMu,...)
- Aerobic, Step (unterste Stufe): nach der Rückbildung,
sonst besteht Gefahr, dass der Beckenboden sich "verzieht"
- Aerobic, Step (Voll-Power-Variante):
das okidoki von FÄ oder Hebi abwarten.
Da mir bis dahin die Decke auf dem Kopf fallen würde,
werde ich flott spazierengehen....
zu meinem derzeitigen Programm ( 2xschwimmen und
ein leichtes Aerobic-Programm)wird das sicher ööööödee.
Lg, Ines,37+3,
aus dem verregneten Berlin

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Also Rückbildungsgymanstik ist bei uns ab der 2. Woche bzw. noch im Wochenbett von der Physioterapeutin. Hab aber gehöhrt das man mit weitere Gymnastik erst nach der Rückbildungsgymnastik anfagen soll. In meinem Eltern-Kind Zentrum bilden sie Gymnastik mit Baby ab dem 3. Monat an.
lg Astrid

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Ach du Schreck! Und wann kann man wieder ganz normalen, richtigen Sport machen?!?
Ab wann ist denn die Rückbildung mal beendet, sodass man sich wieder ganz normal körperlich belasten kann?

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Na ich glaub auch so ab dem 3./4. Monat, das "Babyturnen" bieten sie nur an, weil man sein Baby mitnehmen darf, bzw. auch mal stillen kann. Der Kurs ist für die Mütter ;-)!
lg Astrid

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Hallo Rosine,
mir geht´s genau gleich, bin seit Jahren eine Sportmaus, durfte während der Schwangerschaft nichts machen. Jetzt seit zwei Wochen habe ich wieder angefangen, jeden Tag ne Stunde zu walken. Denn jetzt ist es ja egal wenn die Wehen kommen.
Meine Hebamme meinte, joggen kann ich mir erst mal abschminken. Sie meinte ich soll auf jeden FAll die ersten zwei Wochen nach Geburt ruhen und danach einfach weiterwalken oder biken. wir planen auch schon einen Fahrradanhänger zu kaufen.
Liebe Grüße
Ruth 37+5

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Hi,
also meine Hebamme aus dem GVK meinte, dass man mit der Rückbildung direkt anfangen kann (man macht ja in manchen KH's auch schon gleich Wochenbettgym). Ansonsten sind "weiche" Sportarten erlaubt, d.h. also Radfahren, WAlken/Wandern oder Schwimmen (nach dem Wochenfluss), aber halt alles in Massen und nicht den Körper stressen.
Ich werde recht schnell zur Rückbildung gehen und dann mal sehen, worauf ich Lust habe.
LG Petra ET-1

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Also ich habe mein große Schwester ausgequetscht wie die das damals bei ihren beiden gemacht hat.Sie hat von der Hebamme Übungen gezeigt bekommen und damit kann man gleich anfangen.Richtig Sport werde ich aber auch erst nach 9 Wochen machen,vorher darf ich keinen Fuß in meinen Fitnessclub setzen.Egal ob man stillt oder nicht,es soll nicht gut sein,wenn man zu schnell alles wieder trainiert und belastet.Ich denke,daß ich mit den leichten Übungen anfangen werde und dann werde ich das nach 9 Wochen mit meiner Fitnesstrainerin(selber Mutter)dann langsam angehen lassen.Muß ja nicht gleich Tai Boe etc sein.Das muß alles erstmal wieder aufgebaut werden.Und abnehmen tust Du schon automatisch mit Kind;o)Jeden Tag spazieren gehen etc. Da rennt man sich auch schon Pfunde ab.Und wer stillt,der wird auch Pfunde verlieren.
LG Maike 36+5

Re: Sport/Gymnastik nach der Geburt

Hallo !
Also: ich habe mich 3 Wochen nach meiner Geburt ( trotz Dammschnitt) wieder für täglivh 20 Minuten auf meinen Heimtrainer geschwungen, 5 Wochen nach der Geburt bin ich 2 x 30 Minuten in der Woche joggen gegangen. Weder meine Hebamme noch meine Frauenärztin waren davon begeistert, aber sie meinten wenn es mir gut tut soll ich mal machen. Mache jetzt gerade noch den Rückbildungskurs, danach werde ich wieder anfangen Handball zu spielen. Ich habe auch nicht gestillt.
Liebe Grüsse
Manu + Silas ( 11 Wochen + 5 Tage)

wirst du nach der geburt echt zeit dafür haben?

hallo
mein zwerg ist nun 9 wochen alt,aber ich hab noch nichtmal zeit ein bißchen rückbildungsgymnastik zu machen.
vielleicht liegt es aber auch nur daran das wir 2 doch den größten teil der zeit allein bestreiten.
lg,vilma

Re: wirst du nach der geburt echt zeit dafür haben?

Hi Vilma!
Ist mir echt egal wie, aber ich werde Zeit dafür haben. Da muss der Papa halt auch mal ran.
Ich habe nun über 30 kg zugenommen (unaufhaltsam und bin voller Wasser) und bin offen gestanden vom SS-Sein sowas von angenervt, dass ich es kommen sehe, in die schönste Krise zu rutschen, wenn ich nach der Geburt nicht wenigstens das Gefühl habe, an meinem alten Körpergefühl arbeiten zu können.
Ich bin sowieso davon überzeugt, dass dies das erste und einzige Mal ist, dass ich ss bin.
Tja, so ernüchternd sieht das bei mir halt aus. :-\
Und von daher hat dafür einfach Zeit zu sein, weil ich sonst ernsthaft einen Rappel bekomme. :((
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen