Suchen Menü

Spirale

Hi,
war heute beim FA zur Abschlussuntersuchung. Soweit alles in Ordnung. O-Ton FA: da ist jetzt Scheiden- und Beckenbodengymnastik angesagt ! OK, werd mich mal dranmachen :o))
Nun will ich mir ne Spirale einsezten lassen. So schnell möcht ich jetzt nicht wirklich nochmal Nachwuchs :o)))
Bin jetzt aber am rätseln, ob ich mir ne Hormonspirale (330 Euro für 5 Jahre) oder ne Kupferspirale (130 Euro für 3 Jahre) einsezten lassen soll ???
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht ??
Ach und Sinas Verbrennung ist wunderbar verheilt. Zuerst hatte sich ne fette Kruste drauf gebildet die in den letzten zwei Tagen abgefallen ist. Die Haut die jetzt zum Vorschein kommt, ist zwar ein bischen schrumpelig, aber sonst völlig in Ordnung. Gott sei Dank bleiben keine Narben... Aber das war mir echt ne Lehre...
Liebe Grüsse an euch alle,
Miri
Bisherige Antworten

Re: Spirale

Hallo Miria,
hab ich was verpasst? was ist denn mit sina passiert? aber schön, dass es nicht so schlimm ist.
ich hab eben auf das kiwa posting geantwortet. vielleicht auch was für euch...
wegen der spirale kann ich dir nicht helfen.
LG Sarah

Re: Spirale

Hi Sarah,
Sina hatte sich mit Tee verbrüht. Sah zuerst echt schlimm aus, dann hatte sich auch noch ne fette Kruste gebildet... Aber jetzt sieht der Arm wieder sehr gut aus.
Zu dem Wagen: hast Du so einen ?? Weisst Du was er kostet, so mit allem drum und dran ?? War grad auf der Quinny Seite... Sieht ja nicht schlecht aus das gute Ding. Geh nacher mal noch weiter danach stöbern.
Liebe Grüsse und danke für den Tip,
Miri

Re: Spirale

Hallo Miri,
schau mal bei ebay. bei schmuck-kinderwagen im internet kostet der 359 + 130 für den geschwisterwagenaufsatz. die geben im moment 10% auf alles.
LG Sarah

Re: Spirale

huhu,
ich habe mir 7 wochen nach der geburt die hormonspirale einsetzen lassen und bin 200% zufrieden.
habe keine nebenwirkungen, muß an nichts denken- ist doch super.
bei der kupferspirale soll man ja sehr starke schmerzhafte blutungen bekommen, oder?
die hormonbelastung ist auch viel niedriger als bei der pille hat mein gyn erklärt. weil es ja nicht mehr durch den blutkreislauf muss.
viele grüße, tamara

Re: Spirale

Hi Tamara,
ja, mein FA hatte auch gemeint, dass die Kupferspirale zu stärkeren Blutungen führen kann. Die meisten haben hier ja auch so wie es aussieht die Hormonspirale.
Mich schreckt momentan noch der höhere Preis ab. Wenn ich die Spirale ja nicht vertrage war das Geld dann umsonst...
Aber trotzdem Danke und liebe Grüsse,
Miri

Re: Spirale

Hallo Miri
hatte nach meine Großen Tochter eine Kupferspirale und damit 9tage ziemlich starke blutungen
habe mir nach meinem Kleinen jetzt die Hormonspirale einsetzen lassen. habe jetzt überhaupt nur mehr schmierblutungen.
hatte bzw habe bei beiden spiralen keine nebenwirkungen.
musst du selbst für dich klären. mit der hormonspirale kann die regel auch ausbleiben
vorteil noch von der hormonspirale es kann durch die hormone zu keiner befruchtung kommen was bei der kupferspirale ja durchaus passiert. entscheiden muss man es für sich. man muss sich mit der verhütung identifizieren können. wenn du hormone weglassen willst ist die kupfer besser.
lg Kerstin

Re: Spirale

Hi Kerstin,
also mir machts echt den Eindruck, wenn ich eure Beiträge so lese, dass die Blutungen ja auf jeden Fall stärker werden, als vorher. Liege ich da richtig ??
Naja, hab ja noch Zeit bis zur nächsten Blutung. Hoffentlich komm ich bis dahin auf nen grünen Zweig mit meiner Entscheidung.
LG,
Miri

Re: Spirale

Huhu!
Gott sei Dank geht es deiner kleinen Maus wieder gut - war ja echt heftig, da hätte noch viel Schlimmeres passieren können - ach, mit den Kleinen ist halt immer was, gell?
Du, ich hab auch eine Hormonspirale, und zuerst war ich überhaupt nicht begeistert. Ich hatte über 5 Monate Blutungen, zwar nur leichte, aber dafür so gut wie ständig. Jetzt hat sich alles eingependelt, und meine Regel ist total "mini" gegen früher!
Von den Kupferspiralen hab ich nur gehört, daß sich dadurch die Regel extrem verstärken kann, und das wollte ich keinesfalls!
lg
Nicole

Re: Spirale

Hi,
ja wie Recht du hast. Bis zu diesem Tee-Unfall war bei Sina echt jeden Tag was anderes. Sie hatte immer irgendwo ne Beule oder Schürfwunden. Aber seither ist gerade Ruhe mit Unfällen... Hoffentlich bleibt das so.
Na klasse, 5 Monate Blutungen. Da warst du wohl Blutleer, hihi...
LG,
Miri
Ubrigens sieht mein Sofa dank Mia und ihren Kotzflecken momentan grad schlimmer aus als je zuvor. Es hätte echt mal wieder ne Reinigung nötig. Muss mich morgen vielleicht mal wieder dranmachen, schrubschrub

Re: Spirale

Huhu!
Ja, war echt nervig mit den Blutungen dauernd, auch wenn es echt nur ganz wenig war.
Oh ja, Schrub-Schrub, ich hab vom Putzen sowas die Nase voll - ist eh alles umsonst, nach 2 Std. sieht alles aus wie vorher!
Also, trotzdem viel Spaß dabei und alles Gute für Mia!
lg
Nicole

Re: Spirale

Hi Miri,
also als ich beim FA war, wurde mir auch die Hormonspirale empfohlen, hab aber viele Nebenwirkungen gehört & gelesen, auch Depressionen soll es geben, naja.
Spirale ist naja, habe normalerweise stärkere Blutungen an meinen Tagen. Hab von ner Kupferkette gelesen, die ist aus Belgien glaub ich, bei uns in der Gegend setzt die nur ein FA ein, zu dem geh ich am Montag & lass mich beraten.
Schönes WE wünscht
Steffi & Franzi & Constantin

Re: Spirale

Hi Steffi,
na da hab ich noch nie davon gehört. Kann mir auch nix drunter vorstellenb. Würde mich aber natürlich auch interessieren. Meldest Du dich dann, wenn du mehr weisst ??
LG,
Miri

Re: Spirale

Hallo!
Ich verhüte seit April mit der Kupferspirale und habe keinerlei Schwierigkeiten. Klar ist die Periode stärker als mit der Pille, aber ich denke 6 Tage Blutungen sind noch im Pahmen und stärkere Schmerzem habe ich auch nicht.
Habe mich bewußt für die Kupferspirale entschieden, da ich unter Migräne leide und auf Hormongaben komplett verzichten wollte. Die Mirgräne ist besser geworden (kann aber auch an einer zusätzlich duchgeführten Medikamentenbeigabe liegen) aber leider nicht komplett verschwunden.
Übrigens, eine Kupferspirale verhindert die Befruchtung, es findet NICHT, wie viele Glauben, eine Befruchtung statt und die Einnistung wird verhindert
LG Elke

Re: Spirale

Hallo Elke,
die Kupferspirale verhütet 2fach. Denn falls doch eine Befruchtung passiert (was durchaus vorkommt), dann verhindert sie die Einnistung. Die Befruchtung findet ja außerhalb der Gebärmutter statt. Die Spirale hat auf diesen Vorgang also meistens wenig Einfluss, wenn sich mal ein Spermium durchgemogelt hat.
LG
Sonja

Re: Spirale

Hallo,
ich hatte nach jeder Entbindung kurzzeitig eine Kupferspirale, da ich überhaupt keine Hormone nehmen darf, da ich bereits eine Thrombose hatte und halt dazu neige.
Die erste Spirale habe ich mir nach gut einem halben Jahr wieder entfernen lassen, da ich eigentlich Dauerblutungen hatte, die nur nach Medikamentengabe aufhörte und ebenfalls Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Nach Mathildas Geburt hat mich mein Arzt zu einer erneuten
Spirale überredet, da unser Kinderwunsch ja gänzlich abgehakt war.
Ich bin auch nach einem guten halben Jahr soweit ganz gut klar gekommen, hatte so in etwa 9 Tage lang eine zwar sehr starke, aber nicht schmerzhafte Regelblutung, zudem auch sonst keine Schmerzen.
Dann jedoch hat sich die Spirale verschoben und es hat sich eine Zyste gebildet, so daß die Spirale gezogen werden mußte, was echt Sauwehgetan hat. Zudem hatte ich durch die starken Blutungen einen Eisenmangel entwickelt, denn ich immer noch mit Tabletten behandeln muß. (Spirale wurde Anfang März gezogen !!!)
Also habe ich jede Menge Geld für nix ausgegeben, von der Hormonspirale die einige in meinem Freundeskreis haben wird immer nur gutes erzählt. Das Ausbleiben der Regelblutung wäre für mich überhaupt keine Nebenwirkung, sondern eine positive Begleiterscheinung.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen