Suchen Menü

Spinn ich oder was?

Hallo, da bin ich gerade mal 5. SSW und mach mir schon voll die Gedanken:
Brauche ich einen Geschwisterwagen?
Ab wann muss ich SS-Klamotten anziehen?
Wie lange können die beiden Kinder in einem Zimmer schlafen?
Werde ich Anna weiterhin so gerecht werden wie jetzt? Ich hab sie sooo lieb und möchte ihr weiterhin so viel Aufmerksamkeit schenken können, aber geht das mit einem zweiten Kind?
Wo soll ich entbinden? Ambulant? KS auf Wunsch?
Sagt mal,ist das normal? Ich habe das Gefühl, dass ich erst die ganzen Rahmenbedingungen gecheckt haben muss, bevor ich mich auf die Schwangerschaft richtig einlassen kann. Eigentlich hab ich doch noch so viel Zeit, aber ich muß das irgendwie regeln, zumindest in meinem Kopf... Könnt Ihr das verstehen?
Gruss Ute
Bisherige Antworten

Ich glaub das ist normal...

..nach dem ersten Schock, fängt jetzt die Vorfreude und der Nestbautrieb an, wird sicher in ein paar Wochen wenn es normal ist das du SS bist wieder runtergehn ;-)
Viel Spass in der SS!
lg Serena

Re: Spinn ich oder was?

Hallo Ute! Gute Fragen... Aaaaalso: ich werde es wohl erst mal ohne Geschwisterwagen und mit Kiddy-Board probieren, Anna ist ja noch ein Stück älter als Johanna, wenn das Baby zur Welt kommt, vielleicht klappt das ja auch. Mal sehen. SS-Klamotten "musste" ich so ab der 10. Woche ungefähr tragen, glaub ich, mach dich drauf gefasst, dass dein Bauch schneller wächst als beim ersten Mal, ich seh aus... dabei hab ich erst 2 1/2 kg zugenommen... Entbinden werde ich normal im KH, also nicht ambulant. Zum einen kann sich mein Mann nicht frei nehmen (der Nachteil am Lehrerberuf) um uns hier zu versorgen (ja, wenn Baby brav ist, kommt es am Anfang der Osterferien, aber da Johanna auch ne Woche zu spät war...) - außerdem sehe ich es so, dass die Zeit im KH die einzige Zeit sein wird, in der ich das Baby alleine kennen lernen kann. Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander, das muss jeder für sich selbst entscheiden. So, zu den anderen Fragen kann ich dir leider auch noch keine Antwort geben. Klar wird es so sein, dass das erste Kind zurückstecken muss, aber auf der anderen Seite bekommt es dafür auch ein Geschwisterchen, das ihm später vielleicht einiges zurückgibt, oder? Aber keine Sorge, ich hatte am Anfang auch regelrechte Panikattacken, was Johanna betrifft und ob man nicht die Zeit mit ihr alleine noch länger genießen hätte sollen etc. (na ja, die nächsten Kinder haben die ELtern schließlich nie für sich alleine, zumindest nicht am Anfang)... Also, ich kann dich sehr gut verstehen!! Wenn du dich austauschen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung! GLG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 19+1

Re: Spinn ich oder was?

Hi Stefanie, vielen Dank für dein Posting! Ich bin froh, dass du mich verstehst. Sonst höre ich oft, ich hätte doch noch so viel Zeit und kommt Zeit, kommt Rat etc. Ich finde es für mich aber wichtig, diese ganzen Sachen schon abzuklären, bei uns hängt ja z.B. sehr viel davon ab, dass ich reibungslos nach 4-5 Monaten oder so wieder arbeiten gehen kann. D.h. die Betreuung MUSS geregelt sein.
Dann kommt noch dazu, dass meine erste Geburt der absolute Horror war und sich in mir jetzt schon alles verkrampft, wenn ich nur daran denke. Also besser ein KS? Oder soll ich drauf vertrauen, dass es beim zweiten Mal schon besser läuft?
Im KH liegen finde ich schrecklich, wenn ich normal entbinden kann, möchte ich gerne sofort wieder nach Hause. Beim letzten Mal musste ich wegen des KS 1 Woche dableiben und hab vor Sehnsucht nach Hause abends geheult.
Außerdem war Anna ja ein Schreikind und ich habe auch Angst davor, dass das zweite Kind wieder eins wird... Wie soll ich das dann machen? Ich möchte mich ja auch noch um Anna kümmern können.
Du siehst, ich habe viele Fragen und noch keine richtigen Antworten...
Gruss utsie

*mitmischel*...;-)

Hallo Ute,
also ich versteh dich auch ganz gut in deinem Dilemma. Wir
wollten zwar ab dann und dann wieder üben und ein 2. Kind, aber
so wirklich im Kopf hat sich das erst jetzt festgesetzt. Darum
wahrscheinlich auch die Ubelkeit.
Der Bauch wird schneller rund als beim Ersten. Trage aber noch
normale Hüft-Hosen.
Geschwisterwagen kauf ich nicht. Hab den Ergo und wenn
Nummer 2 da ist kaufen wir Lynn ein Laufrad.
Habe heute Nummer 2 in der Kita angemeldet...;-)
Werde auch wie Stefanie im Krankenhaus entbinden und da auch
noch etwas bleiben. Lynnie ist gerne bei den Grosseltern. Von da
her hab ich keine Mühe. Dir würde ich als GVK -Haptonomie
empfehlen. Es nimmt dir bestimmt die Angst vor einer Geburt und
lässt dich locker ran. Erkundige dich in Düsseldorf ist DER Arzt der
Haptonomie macht. Ansonsten wird Haptonomie von
verschiedenen Hebammen praktiziert. Unter haptokind (de) findest
du vielleicht noch mehr Links.
und fürs Schreikind würd ich mir ein Tragtuch zulegen und es
rumtragen.
Und wie das geht mit der Liebe teilen....das macht mir auch noch
etwas Mühe, aber ich geniesse im Moment Lynn in "vollen Zügen"
und der Ansatz, dass das 2. Kind nie soviel Aufmerksamkeit wie
das erste geniessen wird, entlastet mich etwas von diesem
Kummer. *Stefaniedank*.
Versuche Punkt für Punkt für dich zu klären, damit du möglichst
schnell die SS geniessen kannst. Auf alle Fälle wünsche ich dir
keine ubelkeit.
a liaba Gruass
Martina

Re: Spinn ich oder was?

Hallo Ute,
ich kann. Ich bin noch nicht mal schwanger und mache mir schon sehr viele Gedanken, wie das im Erfolgsfolgsfall werden könnte. Dabei siehts bei uns mit SS Nr. 2 bislang ziemlich duster aus.
Wie es bei Euch laufen wird, hängt vom "neuen" Baby ab, seinem Charakter und seinen Vorlieben. Bis auf die Wahl des Entbindungsortes hast Du jetzt sowieso nicht mehr viel zu melden. ;-)))
Trotzdem macht es schon irgendwie Spaß, sich alles vorzustellen und zu träumen, auch wenn es nachher vielleicht alles ganz anders kommen wird.
LG
Claudia

Re: Spinn ich oder was?

Hallo Ute, bei mir ist es das gleiche ;-)
Bei der Frage des Geschwisterwagens kann ich Dir evtl. helfen, habe mir die Frage nämlcih auch schon gestellt *ggg* bzw. anderen
Liebe Grüße
Manu
http://kind.qualimedic.de/Q-6008902.html

Re: Spinn ich oder was?

Ich kann dir da leider nicht viel weiterhelfen. Aber es ist wirklich komisch, dass man sich bei der zweiten Schwangerschaft viel mehr Gedanken macht als bei der ersten, da waren wir irgendwie ziemlich gelassen. Und genau diese vielen Gedanken sind es, die uns zur Zeit vom zweiten Kind "abhalten". Mach' dir einfach nicht so viele Gedanken und lass' es auf dich zukommen, wahrscheinlich wird nämlich alles viel einfacher als man sich ausmalt.
GLG D.

Re: Spinn ich oder was?

Hi Ute, mir stellen sich ja nun die gleichen Fragen...
1. Einen Geschwisterwagen haben wir zum Glück sowieso damals gebraucht für die Tagesmutti angeschafft und ich gehe davon aus, dass ich den dann auch viel nutzen werde,
2. Wenn die anderen zu eng werden.
3. Die können ganz schön lang in einem Zimmer bleiben.
4. Ich fürchte, du hast schon weniger Zeit und sie wird dir das anfangs übel nehmen. Aber mit der Zeit gewöhnt ihr euch daran und merkt, dass ihr euch trotzdem noch genauso lieb habt.
5. Ich werde ambulant, bzw. mit dem Kürzestmöglichen KH-Aufenthalt entbinden, in einer kleinen Klinik, wo kein Fließbandbetreib aber auch keine Säuglingsstation ist. Ich fand damals die Zeit im Krakenhaus ganz schlimm und möchte deshalb auf keinen Fall wieder einen KS, denn dann muss man lange im KH bleiben und kann in den ersten 2-3 Tagen sein Kind kaum hochnehmen. Aber leider kann man sich das ja nicht immer aussuchen.
6. Ja das ist normal
7. Hier meine Fragen:
Was soll ich mit der Arbeit machen? Soll ich noch weniger arbeiten, eine Zeitlang gar nicht mehr arbeiten (wenn ja dann welche Zeit?), oder genauso wie bisher?
Wieviel mehr kostet die TM bei mehreren Kindern?
Kann ich noch einem Kind antuen in der Einflugschneise groß zu werden oder sollen wir, wenn wir nicht bald ein Haus finden in eine andere Mietwohnung ziehen?
KAnn ich den Baby die gleiche Zuwendung geben, die ich Yannik gegeben habe? Wie soll ich das organisieren zu Babymassage, Babyschwimmen, Pekip, etc. zu gehen, wenn ich doch Yannik auch noch an der Backe habe.
Du merkst, du bis nicht die einzige, die sich soviele Gedanken macht ;O).
LG von emma (5+6)

Re: Spinn ich oder was?

Hi Emma, danke für deine Antwort! Ich möchte auch ambulant entbinden. Ich hatte auch einen KS und möchte diesmal leicht und locker entbinden und am nächsten Morgen nach Hause gehen :-O. Ich hab die Zeit im KH auch gehasst und jeden Tag verflucht.
Ich werde auf jeden Fall nach 4 Monaten wieder arbeiten (geht nicht anders) und die TM hat ja schon zugesagt. Kostet leider das gleiche wie bei Anna. Naja, wir kriegen ja auch noch mal Kindergeld dazu (reicht natürlich nicht). Wie arbeitest du denn zur Zeit? Hast du es deinem Arbeitgeber schon gesagt (ich nicht)?
Babyschwimmen etc. muss wohl am Wochenende stattfinden oder eben ausfallen. Oder die Großeltern müssten sitten.
So viele Fragen, so wenig Antworten...
Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen