Suchen Menü

Spinale oder PDA-wer kennt sich aus?

Hallo,
was mag denn besser sein fürs Kind-wenn man einen KS machen muß?
Sind denn beide in der Wirkung gleich? Oder hält eine davon länger an? Also mit dem Katheder im Rücken stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor bei der PDA-wann wird der denn wieder entfernt?
Und bei der Spinale ist es "nur" eine Spritze also kein Katheder?
Bin mir auch sehr unsicher was ich machen werde.
Gruß
Bisherige Antworten

Re: Spinale oder PDA-wer kennt sich aus?

Hallo! Für die Schmerzausschaltung beim KS ist die Spinale besser- da sie in einen anderen "Raum" als die PDA gelegt wird. Du merkst fast sofort, dass die Beine taub werden. Beim KS wird meist nur ein sog. "Single Shot" gespritzt, also ohne Katheter.Die PDA wird unter einer Spontangeburt anders dosiert, so dass die Frauen schon noch merken, wann sie drücken müssen z.B. Der Katheter bei der PDA ( die aber auch als Single Shot möglich ist) ist nur ca. 1 mm dick, so dass Du ihn gar nicht merkst. Früher wurde ein KS auch mit PDA gemacht. Der Nachteil dabei ist die nicht ganz optimale Schmerzausschaltung während der OP- das grosse Bauchfell konnte man damit nicht 100%-ig betäuben, so dass die Frauen trotzdem teilweise noch Schmerzen hatten. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG Sabina 31+1

Re: Spinale oder PDA-wer kennt sich aus?

PS: Für das Kind ist es egal- da gibts keinen Unterschied!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen