Suchen Menü

Spielzeugfrage

Hallo Mädels, Anna langweilt sich zusehends mit ihrem vorhandenen Spielzeug. Daher meine Frage an Euch: Womit spielen Eure Kinder gerne und lange? Ich tue mich schwer damit, altersgerechtes Spielzeug zu finden, entweder ist es superlangweilig oder es überfordert sie.
Und noch was: Bastelt ihr mit euren Kindern? Was? Und jetzt die Frage für Fortgeschrittene: Könnt Ihr ein Bastelbuch empfehlen (ich kann nicht basteln und hab null Ideen).
DANKE! Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Spielzeugfrage

Hallo Ute,
Lynn knetet sehr gerne. Und zwar entweder mit der
selber gemachten Knete oder mit "Play-Doh" Knete.
Das macht sie gerne alleine. Aber manchmal will sie
auch dass ich oder mein Mann mitknetet.
Im Moment spielt sie auch gerne mit Puppen. Sammelt
in der ganzen Haushaltung Geschirr, Tupper, Löffel
zusammen und füttert.
Wir haben kürzlich ein Bandolino für 3 jährige erhalten.
Das macht sie auch gerne und kanns auch schon recht
gut. Braucht allerdings unsere Hilfe.
Basteln? Da wart ich noch bis wirklich Wetter ist zum
Drinnen bleiben.
Ansonsten üben wir jetzt fleissig puzzeln *gg*.
Und noch was macht sie gerne: sie schneidet gerne
Champignons und bratet sie an. Dazu wäscht sie
gerne nachher ab. Natürlich unter 1:1 Aufsicht. Ist sehr
zeitaufwändig, aber davon haben wir ja genug.;-)
Wie läufts sonst bei euch?
Nea futtert und motzt wenns zuwenig schnell geht mit
Brei.
Mit Lynn gehts immer noch gut ohne Windeln. Waren
um 9 im Shoppingcenter und da hat sie auf der Toi
gepieselt. Und erst daheim um 12 wieder. Sie hält es
ein. Geht wirklich gut. Und dazu am Abend ein
Schokokuss...*g* ist zu verschmerzen.
A liaba Gruass
Martina

Re: Spielzeugfrage

Hallo Ute!
Mit Katharina und ihrem Spielzeug ist das im Moment so eine Sache...ihr Kinderzimmer ist voll mit Spielzeug, es gibt aber wenig, womit sie sich etwas länger bechäftigt. Meist findet sie die "verbotenen" Sachen viel interessanter...ab und an mal sie mal gerne, ab und an knetet sie auch mal, schmiert die Knete aber eher auf dem Tisch herum. Und draußen fand sie es die letzten Tage immer ganz toll mit dem Laufrad zu spielen (sie kann aber immer noch nicht drauf sitzen und schiebt es zwischen den Beinen vorwärts - ist ja egal, hauptsache sie hat ihren Spaß) in den letzten Tagen hat sie auch endlich mal Lego für sich entdeckt, aber alles nicht halbes und nichts ganzes. Und mit ihr gebastelt habe ich bisher noch nicht einmal und das obwohl ich ja eigentlich recht gerne bastel , aber irgendwie habe ich da noch keine rechte Geduld für.
Habe irgendwann mal im Internet ein paar Sachen für die Kleinen zum Basteln gesammelt, werde ich mal anhängen, vielleicht ist für euch ja was dabei?
Salzteig
für Salzteig nimmt man:
1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Esslöffel Wasser
Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.
Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden
- oder man färbt den Teig mit Lebensmittelfarben
Basteltips für 2-jährige:
Was basteln mit 2-jähriger?
T-Shirts, Handtücher, EInkaufstaschen, Servietten mit Händen (na ja) und Füssen (DIE kann man wengistens festhalten) bedrucken, Styropor-Flocken auffädeln und als Schnee aufhängen... mehr fällt mir gerade auch nicht ein. gRuss und viel Spass
Regula
seit ich mit meinem Sohn die Spielgruppe gewechselt habe und ich sehe, was man mit den Kleinen schon alles basteln kann, habe ich voll die Lust mit ihm mehr zu machen. Insbesondere wegen Weihnachten und Verschenken.
Wir haben bisher folgendes gemacht.
1. Ein Tischset aus buntem Tonpapier. In die Mitte haben wir ein Foto von unseren Kleinen geklebt und rundherum mit Papierschnipseln, Papierstempel, die wir selbst ausgestanzt haben, Glitter, Pailletten, geschmückt. Darauf kam dann so eine Selbstklebende Folie drauf und fertig ist das individuelle Tischset. Sieht wirklich sehr schön aus. Das kann fast komplett von den Kindern gemacht werden.
2. Laterne. Wieder diese selbstklebende Folie und dadrauf wieder mit irgendwelchen Dingen von den Kindern geschmückt und dadrauf kam ein etwas festerer Kunststoffbogen. Das wurde dann zu einem Zylinder geformt und zusammengetackert. Oben und untenherum wurde mit Moosgummi ein Abschluss gemacht und ein Draht drauf und fertig. Kann man auch mit Windowcolor machen.
3. Eine Sonnenblume aus Tonpapier. Mütter schneiden eine Sonnenblume aus gelbem Papier aus. Dann die Mitte aus braunem Papier. Dadrauf schmieren die Kinder dick Kleister drauf und dürfen Sonnenblumenkerne draufkleben. Dann kommt noch ein Holzstab und Blätter dran und fertig ist der Vasenschmuck.
4. Windlichter aus Obstgläschen. Einfach mit Windowcolor bemalen lassen und fertig.
Jetzt bin ich mal auf die anderen Bastelideen gespannt :-)
ich selbst bin zwar nicht so das Bastelwunder, aber die TM macht sehr viel mit den 2 - 3-Jährigen.
Z.B. hat sie letztens mit denen eine Birne aus Papier ausgeschnitten und die Lütten haben dass dieses bunte Kreppband zu Kügelchen geknüllt und auf diese Birne geklebt. Man kann sich ja jetzt ein Weihnachtsmotiv ausdenken.
Übrigens lernt Ellinor dort, mit der Schere umzugehen. Ich selbst wäre noch gar nicht auf die Idee gekommen
Sandbilder:
Kleber aufs Papier, Sand drueber und spaeter abschuetteln. Sand kann man gut faerben, zbsp, indem man Strasenkreidenstaub aufsammelt...
Tannenzapfenmemory, die Tannenzapfen, etwa gleichgrosse unten mit identischen Bildern bekleben oder farbig anmalen...spielt man, wie normales Memory
Schaukelbilder, man lege eine lange lage Tapete auf dem Boden, druecke dem Kind einen Pinsel mit Farbe in die Hand und nehme es dann an den Fuessen hoch, schaukel es vor und zurueck, dabei bemalt das Kind die Tapete..Farbe wechseln..man kann das Kind auch baeuchlings auf eine Schaukel legen und die Tapete darunter...
Gibps..Herbstsachen in Gips druecken, den man zuvor in eine Schale oder einen mit Alu ausgelegten Eierkarton(glattes Teil) gegossen hat Kerze nicht vergessen
Salzteig..SAlz und Mehl zu gleichen Teilen mischen, mit Wasser versetzen, gibt trockene Masse, kann man alles draus formen, auch ausstechen, vor dem Trocknen ein Loch obenrein, nach dem Trocknen anmalen, gibt tolle Christbaumanhaenger...
Tauchmarmorieren..Kugeln auf einen Stock in die Farbe, die auf dem Wasser schwimmt tauchen, gibt herrlichen Weinachtsbaumschmuck, das gleiche geht mit weissen Plastikeiern fuer Ostern, dreht mand es ei beim Eintauchen, sieht es gleich noch besser aus...
Ich denke weiter..
Das passt zwar nicht alles zur Jahreszeit, aber wir haben schon folgende Dinge gebastelt (Bilder im Profil):
Sonnenblumenbild
Gelbe Blüten, grüne Blätter/ Stiele aus Tonpapier ausschneiden, auf ein Blatt Papier kleben. Für jede Blume einen Tonkartonkreis mit doppelseitigem Klebeband bekleben und in die Blütenmitte kleben. Der Nachwuchs muss nun nur noch braunes Seidenpapier in Stücke reißen, zu kleinen Bällchen zerknüllen und auf die Klebefläche drücken - sieht süß aus, geht schnell (also auch für Ungeduldigere geeignet) und gibt vor allem beim Basteln kein Geschmier :-)
Ton-Igel
Aus lufttrocknendem braunen Ton einen Igelkörper formen und in die Masse halbierte Zahnstocher als Stacheln reinstecken lassen. Wenn das Kunstwerk trocken ist, kann man es prima zusammen mit ein paar Blättern, Kastanien, Eicheln,... in eines dieser Schaukästchen von Ikea stecken.
Fensterketten
Aus Tonkarton drei oder vier Bäumchen basteln und untereinander mit Bindfaden befestigen. Der Nachwuchs erhält rote Fingerfarbe und tupft damit Äpfel auf.
Variante: Eine Fensterkette mit Marienkäfern machen - dann werden eben die schwarzen Punkte aufgetupft.
Klammersonne
Pappscheibe mit gelber Fingerfarbe bemalen lassen. Holzwäscheklammern ebenfalls anmalen und anschließend als Sonnenstrahlen an die Scheibe klammern lassen. Besonders schön sieht die Sonne aus, wenn sie noch ein Gesicht bekommt :-)
Zuckerkreide-Bilder
1/4 l kochendes Wasser mit 100g Zucker mischen, über Nacht Kreidestücke darin einlegen. Dann die Farben aus dem Wasser fischen und das Kind ganz normal damit malen lassen - gibt Bilder mit tollen, kräftigen Farben (besonders schön wirkt das auf schwarzem Papier!)
LG Bärbel

Re: Spielzeugfrage

Mein liebes Lieschen,
das sind ja mal Ideen *Druckeranschmeiß*
*Lach* und danke, auch wenn ich die Frage gar nicht gestartet hatte
LG von einer unglaublich unkreativen und bastelmuffeligen (bish JETZT!) Anja

super ideen danke auch drucker anschmeiss LG

Re: Spielzeugfrage

Hallo,
also Marlon spielt im moment mit allem was er hat.
Zum Liebling gehören Dreirad, Bobby Car, Bagger egal in welcher Größe und sehr geliebt im moment von Bosch die Akkuschrauber. Bei dem großen Akkuschrauber war so ein Rennauto dabei das man auseinander nehmen kann und das macht er so fünfmal am Tag :-)
Was auch noch gut ist sind Bücher mit Tieren, die Klopfbank und seine Magna Doodle.
LG SOnja

Was ist denn eine Klopfbank?

Re: Was ist denn eine Klopfbank?

So ne kleine Werkband wo solche Holzstifte drin sind die man dann mit dem Hammer runter klopfen kann. Dreht man dann die Bank rum kann man von der anderen Seite wieder klopfen.
Ich hoffe man kann erkennen was ich meine :-))
Grüßle Sonja
Hattenoch vergessen das Legos angesagt sind sowie das Parkhaus und sein Laptop **gg**

Re: Spielzeugfrage

Hallo Ute,
mir gehts ähnlich. Interessant ist Playmobil 1-2-3, Eisenbahnen, Autos, Puzzles. An manchen Tagen ist es schlimm, da ist alles nur noch langweilig.
Wir basteln noch nicht. Mich schreckt die Sauerei noch zu sehr ab.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen