Suchen Menü

Spielen Eure auch so destruktiv?

Hallo!
Ich würde gerne mal wissen wie und was Eure kids so spielen. Bei uns sind einige Spielsachen "voll fürn Hugo", weil Florian spielt wie ein 1-jähriges Baby. Ich bin schon recht verunsichert ob das denn von seiner Entwicklung her richtig ist. Bei uns schaut das mit dem Spielen so aus:
Gerne spielt er:
Bobbycar fahren
Verstecken mit Marlene
Bücher anschauen/ Vorlesen
Matchboxautos
Mit Holzwerkzeug (Hammer, Schraubenzieher... sein Bobbycar "repairieren"
ABER mit vielen Dingen spielt er absolut destruktiv. So werden Legos zu 90 % der Zeit dafür genutzt sie herum zu werfen oder mit vollem Karacho mit dem Bobbycar durchzubröseln. Selbes gilt für alle Bausteine anderer Art.
Malen/ Kreative Frühförderung ist ein absolutes Fiasko. Er kritzelt 20 Sekunden, will alle Stifte auf einmal halten, wirft sie ins Eck und geht - und das bei so einer kreativen Mutter, die sich sogar mit Kreativität und Stiften /Pinsel ihre Brötchen verdient hat...Das trifft mich sehr :-)))
Musizieren: Vergiß es!
Auf Knete habe ich mich noch gar nicht eingelassen und somit bin ich auch sehr verunsichert mit was ich dem kKleinen denn Freude machen könnte zu Weihnachten. Wenn er eh nur alles herumwirft...Schwierig, schwierig.
Ach ja, draußen im Hof spielt Florian am liebsten. Da fährt er Trettraktor, Dreirad, hängt echte Ketten an seinen Traktor, und am liebsten steht er im echten Traktor vom Papa und macht Fahrgeräusche.
Wie ist das denn bei Euch?
LG Gisi
Bisherige Antworten

Re: Spielen Eure auch so destruktiv?

hallo gisi,
ich würde mr da keine gedanken machen, bzw. es zumindest versuchen *gg*
lukas hat sich ewig nicht für bücher interessiert, hat sich eine seite angeguckt und sie dann weggeworfen.
das fand ich immer ganz traurig und seit ca. 2 monaten guckt er sich auf einmal gerne bücher an- von ganz alleine.
ansonsten ist er ein ganz typischer junge. autos, autos, autos:-) damit robbt er ewig über den boden.
mit legos baut er gerne auch schon mit den kleinen vom großen bruder.
holzbausteine...geht so. zur zeit kocht er gerne mit den gesammelten kastanien rum.
was er übrigens gerne macht und dann erst mal nicht zu hören ist, ist mit der murmelbahn spielen.
malen geht so. länger als 5 min. auch nicht.
knete hab ich auch noch nicht probiert.
zu weihnachten bekommt lukas ein neues fahrzeug von bruder (falls du die kennst), nämlich den großen abschleppwagen und dieses steckzeug zum aneinanderbauen, weiß grad nicht, wie das heißt.
habt ihr eine murmelbahn oder holzeisenbahn? auch die mag lukas recht gerne. das sind jedenfalls schöne ideen zu weihnahten finde ich.
ich sag mir immer, es gibt ja auch erwachsene, die nicht gerne lesen, malen, karten spielen oder so. und ich habe gelernt (habe ja nun 2 jungs), dass jungs ganz anders spielen.
neulich fragte mich die freundin meines großen, warum jungs eigentlich so anders spielen...wenn er bei ihr ist, müssen die bauernhoftiere immer vom dach stürzen, verunglücken oder kämpfen *ggg*
sorry, etwas lang geworden.
lg, tamara

Re: Spielen Eure auch so destruktiv?

Ja ja, die Jungs....
Eine HOLzeisenbahn wollten wir ihm schon letztes Jahr schenken, aber das war eindeutig zu früh. Alsio bekommt er sie dieses Jar. Kugelbahn trau ich mich nicht wegen der Kleinen. Die will ja überall mitspielen und verschluckt dann vielleicht ne Kugel..
LG Gisi

Re: Spielen Eure auch so destruktiv?

Hallo! Nur so zum Thema Kugelbahn: wir haben ne riesige von drewa, da gibt´s nix zum Verschlucken und es gibt viele verschiedene Laufteile zum Ergänzen (Johanna hat sie, seit sie 1/2 Jahr ist, anfangs hat sie natürlich erst mal nur ganz fasziniert zugeschaut). Wir haben ne zweispurige, da könnten die beiden sogar "Rennen" fahren ;-) Mit der spielt Johanna immer wieder gerne, muss sie mal wieder raufholen, denn über Sommer hatten wir sie mal wieder weggeräumt... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Spielen Eure auch so destruktiv?

Hallo Stefanie!
Das klingt ja richtig gut. Da muß ich mal sehen, ob man dieses Fabrikat in Österreich auch bekommt. Ich seh mich schon wieder auf allen Vieren durch die Wohnung robben und Kugeln unter den Schränken rauskehren...:-)))
Danke für den Tipp!
LG Gisi

Re: Spielen Eure auch so destruktiv?

Hallo! Wir haben unsere über ebay gekauft, ich glaube, drewa hat auch ne HP, damit du sie dir bei Interesse mal anschauen kannst. Tja, das mit dem Hinterhergerobbe wird wohl nicht ausbleiben ;-) Kauf einfach mehr Laufteile als Kugeln, die rollen dann nicht so weit *hihi*. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Spielen Eure auch so destruktiv?

Hi, nee Anna spielt nicht so. Sie ist mir eher zu ruhig und tobt nie so richtig rum. Sie malt gerne oder bastelt, Lego ist auch gut, allerdings kann sie sich nicht sooo lange konzentrieren. In ihrer Spielgruppe macht sie das aber sehr lange.
Sie war aber immer schon so, und ich glaube mittlerweile, dass Jungs eher so "krawallis" sind, zumindest ist das meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis. Da sind es meist die Mädchen, die ruhig sind und gerne kreatives Zeug machen und die Jungs machen gerne Krach und viel kaputt.
Gruß Ute

Re: Spielen Eure auch so destruktiv?

hallo gisi,
das ist doch ganz normal;-). Er ist halt ein richtiger junge;-). Nils spielt auch am liebsten mit autos autos autos und werkzeug;-). Gemalt wird auch nur ein paar minuten, dann wars das auch schon(stifte durch die gegend werfen ist viel interessanter*g*). Basteln o.ä. sieht auch eher so aus, das ich was mache und er sich nach kurzer zeit gelangweilt was anderem zuwendet;-).
LKWs, traktoren,Bagger usw sind eh das größte. Aus einem echten traktor wäre Nils wohl kaum noch rauszubekommen;-). Wie gesagt, ich finde das völlig normal, außerdem sind die mäuse ja noch so klein, da kann man eh noch nicht viel erwarten in sachen kreativität, denke ich.
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen