Suchen Menü

Spiegelbild

Huhu ihr Lieben,
muss euch was Lustiges erzählen und habe dazu auch gleich eine Frage. Und zwar freut Elia sich immer total, wenn er sein Spiegelbild sieht. Er fängt dann immer gleich an Geschichten zu erzählen. Am Samstag waren wir bei meinen Eltern und da hat er sich im ausgeschaltetem Fernseher entdeckt. Nachdem er ein paar Mal gegen den Fernseher geklopft hat, hat er plötzlich hinter den Fernseher geschaut um seinen "Kumpel" zu suchen. Wir mussten schallend lachen.
Jetzt meine Frage, ab wann erkennen sich die Kleinen denn im Spiegel?
Grüßle Nadine + Elia und sein Freund im Spiegel ;-))))
Bisherige Antworten

Re: Spiegelbild

Hallo Nadine, ich glaube, wenn sich die Kurzen das erste mal "selbst im Gesicht oder so" anfassen, wenn sie in den Spiegel schauen, dann erkennen sie, daß sie es selbst sind... Hab ich mal so gehört. Ob es stimmt weiß ich nicht...
LG Anja

Ich zitiere mal aus meinem schlauen Buch ;o)

?Kinder zeigen bereits im 1. Lbj. großes Interesse an ihrem Spiegelbild. Es ist für sie ein Spielpartner. [...] Gegen Ende des 1. Lbj. verändert sich ihr Verhalten. Die Kinder bieten ihrem Spiegelbild Spielsachen an. Sie versuchen nach dem Spiegelbild zu greifen und es hinter dem Spiegel hervorzuziehen. Sie drehen den Spiegel um, fahnden nach dem vermeintlichen Spielpartner und sind erstaunt, wenn sie nichts vorfinden. [...] Im 2. Lbj. bekommt der Spiegel für viele Kinder etwas Unheimliches. Sie betrachten sich und ihre Bewegungen im Spiegel aufmerksam. Sie drehen ihren Kopf einmal langsam, dann ganz schnell hin und her. Die Kinder wirken befangen. [...] Ein Teil der Kinder zeigt offene Selbstbewunderung: Sie schauen sich von oben bis unten an, schneiden Grimassen und spielen den Clown. Was die Kinder in den ersten 1,5 Jahren nicht schaffen, auch wenn sie noch so lange in den Spiegel schauen: Sie erkennen sich nicht! Zwischen 18 und 24 Mon. setzt die Selbstwahrnehmung ein. (...) Die Eigenwahrnehmung des Spiegelbildes ist nur ein Aspekt der Ich-Entwicklung und keineswegs DER Sprung ins Ich-Bewußtsein. Das innere Bild der eigenen Person entwickelt sich in vielen kleinen Etappen. [...] Mit etwa 6 Mon. beginnen sie intensiv ihren eigenen Körper kennenzulernen. [...] Mit der Selbstwahrnehmung beginnt das Kind auch den anderen Menschen als eine eigene Person wahrzunehmen und seine Gefühle nachzuempfinden. Vor dem 15. Lebensmonat reagiert es auf Freude, Trauer oder Schmerz [...], indem es sich von dem geäußerten Gefühl anstecken läßt. [...] Nach diesem Alter ändert das Kind sein Verhalten, wenn ein ihm vertrauter Mensch traurig ist oder Schmerzen hat. Es leidet nicht mehr nur mit, sondern versucht den Schmerz des anderen zu lindern. [...] Die Art und Weise, wie die Eltern bei sich und beim Kind mit Schmerz, Angst und Trauer umgehen, bestimmt mit, ob und wie es einem Menschen, der leidet oder traurig ist, zu helfen und ihn zu trösten versucht.?

Re: Ich zitiere mal aus meinem schlauen Buch ;o)

Hallo, verrätst du mir, wie das Buch heißt? Stehen da noch mehr so schlaue Sachen drin? Danke, mfg shalott

Re: Ich zitiere mal aus meinem schlauen Buch ;o)

Hi shalott!
Ja, da stehen lauter so'ne schlauen Sachen drin. ;o)
Es heißt:
Remo H. Largo: Babyjahre. Die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht. (Piper)
LG + einen schönen Abend noch,
Anja

Re: Ich zitiere mal aus meinem schlauen Buch ;o)

Hallo Anja, vielen Dank, werd mal schauen, ob es das bei uns im Buchladen gibt, mfg shalott

Re: Ich zitiere mal aus meinem schlauen Buch ;o)

Hallo Anja,
danke für die tolle Info. Da hätte ich ja auch mal selbst draufkommen können in dem schlauen Buch nachzuschauen, das habe ich nämlich auch!
Grüßle Nadine

Re: Spiegelbild

Hallo Anja,
ja du hast reht, dass sie sich dann erkennen, wenn sie sich ins Gesicht fassen. Man kann da ja den Test mit einem Punkt im Gesicht machen und wenn sie versuchen ihn wegzuwischen, dann erkennen sie sich selbst!
Grüßle Nadine

Re: Spiegelbild

Hatten im Pekip neulich auch mal wieder das Thema. Man sagt wohl erst mit 1 1/2 Jahren etwa erkennen sie sich (obwohl ich bei David auch immer den Eindruck habe, dass er sich erkennt. Bildet man sich aber wohl nur ein :-)) Man kann einen Test machen, indem man ihnen einen Klecks Creme auf die Nase macht. Wenn sie sich an die Nase fassen, um es weg zu machen, können sie sich erkennen.
LG
Heike + David

Re: Spiegelbild

Hallo Heike,
danke für die Info. Dann dauert es also noch ein Weilchen bis Elia sich selbst erkennt. Naja, so lange hat er wenigstens noch seinen Frend im Spiegel ;-)))
Grüßle Nadine

Re: Spiegelbild

Hallo Nadine,
Bekkie hat auch immer viel Spaß vorm Spiegel. Gestern aber haben wir uns gewundert:
Ich stehe mit ihr auf dem Arm vorm Spiegel, wir lachen uns zu. Dann kommt der Papa von hinten ins Spiegelbild und was macht Bekkie????
Sie sieht Papa im Spiegel und dreht sich blitzartig um und strahlt den Papa live an. Ich fand das eine tolle Leistung. Sie hat erkannt, dass der "wahre Papa" hinter ihr steht - das Spiegelbild wollte sie nicht anlachen. Eine reife Leistung, auf die ich richtig stolz bin. Wir haben aber auch schon sehr viel vor dem Spiegel gestanden.
Ob sie sich selber bewußt wahrnimmt kann ich allerdings noch nicht so exakt einschätzen.
LG Britta

Re: Spiegelbild

Hallo Britta,
das ist ja spannnend, wie Bekkie auf ihren Papa im Spiegel reagiert hat. Ich galube auch, dass Elia kapiert, dass die Frau im Spiegel, die so aussieht wie die Mama eben nicht die richtige Mama ist, da er es normalerweise nicht akzeptiert, wenn ich ein anderes Kind auf dem Arm habe und gleich zu mir will. Im Spiegel macht ihm das auber nichts aus, wenn er sieht, dass ich ihn (also ein anderes Baby) auf dem Arm habe.
Ich wüsste mal gerne, was ihnen da im Kopf rumgeht!
Grüßle Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen