Suchen Menü

Sparen fürs Kind - wie/was habt ihr ?

Hi in die Runde. Zum Geburtstag hat Lena einiges an Geld geschenkt bekommen, da kommt was zusammen. Nun mache ich mir Gedanken, ob wir für sie nicht was anlegen/Lebensversicherung/Sparvertrag etc machen sollten. Hat jemand sowas ? Wieso welche Sparform ? Würd mich echt interessieren. Bin mal gespannt. LG Marie
Bisherige Antworten

Re: Sparen fürs Kind - wie/was habt ihr ?

Hallo Marie!
Lara hat einen Bausparvertrag und 4 Sparbücher (1 von uns, eins von Oma & Opa, 1 von Uroma & Uropa, 1 von meinen Schwiegis).
Meine Eltern haben einen festen Sparvertrag über monatlich 25? laufen, meine Schwiegis ebenfalls (natürlich "Futterneid" *g*). Wir tun auf Laras Sparbuch Geburtstags- und Weihnachtsgeld drauf. Meine Großeltern haben ihr zum Geburtstag noch eins geschenkt. Da wissen wir auch noch nicht, wie wir das handhaben (vielleicht eins für zwischendurch, wo ich Kleidergeld drauf tue, damit ich ungesühnt Ebayen kann *g*?)
LG, Melanie

Re: Sparen fürs Kind - wie/was habt ihr ?

hallo,
also naima hat so ein tagesgeld konto bei der diba, da gibt es wohl mehr zinsen. wir haben ihr geld, dass sie zur geburt etc. geschenkt bekommen hat, draufgetan und so das kindergeld überweisen wir auch jeden monat drauf. sie wird ne richtig gute partie, wenn sie mal volljährig ist und wir das bis dahin durchziehen...
LG Sarah

Re: Sparen fürs Kind - wie/was habt ihr ?

Hallo Marie,
Fabian hat ein Sparbuch, wo alles drauf kommt, was er so bekommt (Weihnachten, Geburtstag, etc.) und dann haben wir für ihn noch einen festen Sparvertrag von monatlich ? 25,- laufen (bis zum 18. Lebensjahr).
LG Tina

Sparbuch, für mehr reichts nicht.

haben nix

wir haben nix und kriegen auch so gut wie nix geschenkt.
Über so einen Sparvertrag hab ich auch schon mal nachgedacht,aber das ist im Moment nicht drin.
Pamela

Spardose

Tja, wir haben nur ne Spardose, wo gelegentliche Geschenke reinkommen. Sie bekommt aber kaum Geld geschenkt, sondern Anziehsachen oder Spielzeug, daher lohnt sich das Sparen bislang kaum. Gruss utsie

Re: Sparen fürs Kind - wie/was habt ihr ?

Was die Shwiegereltern, mein vater oder sonstwer hat weiß ich nicht.
Alles, was Julia mal an Geldgeschenken bekommt, zahle ich auf ein Sparbuch ein. Ebenso habe ich dort einen Dauerauftrag laufen über 50 Euro monatlich.
Von Sparverträgen und Lebensversicherungen halte ich persönlich nix, da ich mir ziemlich sicher bin, daß die jetzige Regierung auf ziemlich dämliche Ideen kommt, was die Besteuerung etc. angeht. Mir reichen dann irgendwann schon die Steuern auf Kapitalertragszinsen, die man vom Guthaben, welches ja durch die Lohnsteuer schon besteuert wurde (!) zahlen muß.*grummel*
LG Anja

Noch nix...

..wir haben noch nichts , nur ein sparschwein ;-) *schäm*, wollen aber schon seit längerem mal was abschließen. Dafür haben schwiegis und meine ma jeweils schon sparverträge abgeschlossen, die nils mit 18 bekommt.
LG
Isabel+nils50w1t

Re: Sparen fürs Kind - wie/was habt ihr ?

hallo marie,
also wir haben so einiges. zum einen hat sie ein sparbuch wo das geld was an
geburtstagen zusammen kommt eingezahlt wird. ihre großeltern haben ihr
zur namensweihe einen bausparvertrag geschenkt in den jeden monat 10
euro eingezahlt werden und dann hat sie noch einen fond auf den sie selbst
nicht zugreifen kann.

Danke an Alle !!

Hallo zuersteinmal, ich hab mich sehr gefreut, soviele Antworten bekommen zu haben. Danke ! Ich werd mal zuerst ein Sparbuch anlegen (braucht man Geburtsurkunde, beide Ausweise der Elter ! hätt ich nie geglaubt) Dann werden wir mal über Lebensversicherung/Sparvertrag Erkundigungen einziehen, wohl 50 Euronen im Monat. Mehr geht nicht, das Haus ist auch noch abzubezahlen. So werden wir die Geldgeschenke dann doch sinnvoll verwenden, ich hab schon rausbekommen, wenn ichs nicht wegtrage, dann läuft mir noch ein süßes Spielzeug etc vor die Nase, daß man ja außer der Reihe kaufen könnte, Geld wär ja da... Viele Liebe Grüße in die Runde, Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen