Suchen Menü

Sorry, dass ich so still bin

Aber ich fahre gerade ein wenig Gefühls-Achterbahn. Prinzipiell freu ich mich auf Nr. zwei, aber andererseits sind da so viele Dinge, die dadurch durcheinander kommen, bzw. die ich ganz vergessen kann... z.B. ist es nun mehr als unwahrscheinlich, dass ich jemals in meinem Beruf arbeiten werde. Wer nimmt schon jemanden, ohne Brufserfahrung, mit zwei Kindern, auch wenn er Diplom hat.... und wenn wir wirklich nicht hierbleiben können, sondern z.B. nach LIppstadt müssen, wäre das wirklich kurz nach dem Entbindungstermin. Im Märzwäre das alles über die Bühne... hätte Krümlchen sich also nicht einen Monat mehr Zeit lassen können??? Jetzt hoffen wir halt, dass bis Ende Herbst mein Mann erfährt, dass sein Chef hier ihn behält, weil dann können wir uns hier eher eine neue WOhnung suchen. Drückt bitte sie Daumen, dass das klappt.
Naja, und dann werd ich zwischendurch immer wetwas traurig und hab ein schlechtes gewissen, weil ich mich über dieses Krümelchen nicht ganz so uneingeschränkt freuen kann, wie über Pierre damals und denk dann immer, ich bin eine schlechte Mama. Aber bald darauf freu ich mich wieder richtig doll....
So jetzt wisst, Ihr wie´s mir gerade geht.
LG Gerit
Bisherige Antworten

Re: Sorry, dass ich so still bin

Hi Gerit,
ja das kenn ich auch diese Achterbahn. Schau bloss zu
dass dir nicht schlecht wird. Mir wurde damals bei Nea
ja so hundeübel. Hatte a) mit der SS -Hormonen zu tun
und b) mit dem Stress den ich mir auferlegt hab. Ich
hätte das genau so schreiben können. Bloss ich wollte
wieder unterrichten und mit jedem Kind mehr wirds
weniger Stunden...und das tat damals ganz fest weh.
Ich hab heut noch manchmal den Eindruck ich werde
Nea nicht gerecht. Denn wenn sie Hunger hat und
weinerlich ist und grad mit Lynn was los ist, so kommt
Nea oft zu kurz. Weh tuts darum, weil ich in unserer
Familie das 3. Kind bin und in der Erziehung,Familie
einfach so mitgeflutscht bin. Hatte jahrelang das Gefühl
nicht wirklich wahr-oder ernstgenommen zu werden.
Und jetzt das ....*grummel*
Mach dir nicht s draus wenn von deiner Seite her
manchmal Funkstille ist. Vergessen tun wir dich
nicht...soweit kommts noch *HändeindieHüftenstemm*
und jetzt sei fröhlich :-) und geniesse auch noch Pierre!
a liaba Gruass und Knuddel
Martina

Re: Sorry, dass ich so still bin

Es kommt ja noch dazu, dass die Schwiegerelterseite (Schwiema, Schwieoma-und-opa) alle immer gesagt haben ich soll erst mal arbeiten. Schiema hat gesagt, sie hat Angst, dass Ihr Sohn für mich schufftet, und ich daheim rumsitz. Sie kennt halt nur, dass die Frau auch Geld ranschafft, und überlegt immer schon was ich machen kann (inkl Selbständigkeit). Als wir mitteilten, ich sei auf Arbeitssuche, habe sie sich alle riesig gefreut, und immer wenn das Thema Richtung zweites Kind ging, die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Da hab ich halt riesen Schiss, wenn wir es ihnen sagen müssen. Die glauben nie, dass es ein Versehen war. Das sind alles so Sachen, die mich immer wieder runter ziehen.
LG gerit

Re: Sorry, dass ich so still bin

Liebe Gerit,
lass dich von den Schwiegereltern nicht runter ziehen.
Löse dich von dem Gedanken allen alles recht machen
zu wollen und geh deinen Weg. Wenn sie es nicht für
gut empfinden ist das ihr Problem und nicht deines.
Ein zweites Enkelkind werden sie genau so mögen wie
Pierre. Und wenn ihr Sohn *g* findet, dass du gefälligst
auch arbeiten gehen sollst, so müsst doch ihr zu zweit
eine Lösung finden und nicht deine Schwiegereltern.
Familienfrau sein ist schon genug Arbeit!!!
Sag es ihnen mit hoch erhobenem Haupt, bestimmt
und freudig. Und sag ihnen nicht, dass es ein
Versehen war. So bestärkst du sie. Find ich jetzt mal
so....*dumdidum*
a liaba Gruass
Martina

Re: Sorry, dass ich so still bin

*g* hast ja recht. Nur wie ich gerade schon Stefanie schrieb, ich war ja letztes Jahr schon eine Zeit lang die Böse Schwiegertochter (nach dem Horrorurlaub). hab halt Schiss, dass das wieder anfängt, das hat mich damals ganz schön runtergezogen. mein Mann hält da zwar bedinungslos zu mir, aber es nagt an einem. Es ist bis heute nicht wieder 100% wie früher, wird es auch nie. Naja, wird schon schiefgehen.
LG gerit

*mal knuddle*

Hallo Gerit!
Also ich drück dir echt die Daumen das ihr nicht nach Lippstadt (oder sonst wo) müsst, mit ganz kleinem Krümel ist es sicher nicht so toll zu übersiedeln (aber wenn es sein muss bin ich mir sicher DU schaffat das). Könnt ihr nicht ev. etwas früher oder später übersiedeln?
Zum Thema arbeiten: Ich finds gar nicht so schlecht, das du jetz das 2 Kind bekommst! Ehrlich! Immerhin kannst Du dann auf die blöde Familineplanungsfrage sagen: Ich habe bereits 2 Kinder (die bereits in den Kindergarten gehn) und meine Familineplanung abgesdchlossen, jetzt kann ich mich voll (*g*) dem Beruf widmen (und sicher nicht in Karenz/Elternzeit etc gehn;-)).
Sicher wärs dumm in der Zeit jetzt gar nichts zu machen (so wie ich *dumdideldei*, aber ich geh ja zurück in meinem alten Job ;-)), aber eventuell kannst du Kleine Zusatzqulifikationen erwerben? Die zeigen dann auch das du das mit dem Beruf ernst nimmst! Weiß jetzt nicht ganz was für dich passend ist (du hast doch irgendwas mit Theater gemacht, oder lieg ich ganz schief?) aber halt so in zB. Richtung Computer/Büro wenn du nicht voll auf der künstlerischien Seite liegst, und wenn doch ev. Kunst-Praktika (keine Ahnung von so was hab)? Ich bin mir sicher das kommt EXTREM gut, Familienplanung abgeschlossen, und selbständige Weiterbildung nebem den Kindern!!
So das wollte ich dir schreiben!
Kopf hoch, du schaffst das!
lg Serena

Re: *mal knuddle*

Ich hab Medienwissenschaft studiert, und hab da von allem etwas mitbekommen. Hab jetzt meine Marketingbücher raugekramt, damit ich da wieder ein wenig fitter werde, und will mich auch mehr in HTML reinarbeiten (hab ich verher einen Bogen gemacht). Aber es ist halt alles schwer so nebenher. Pierr eist daheim und ich hab leide rkeine Zeit, eine richtige Weiterbildung zu machen, und allein daheim, das ist zwar gut für mich, mach ich auch, aber die Arbeitgeber nehmen hier sowas nicht ernst und wollen immer nachweise *grmpf*. Der größte Nachteil ist dann einfahc, dass ich gar nicht gearbeitet hab.
Naja, mal sehen.
LG gerit

Ist ja noch Zeit..

Vielleicht kannst Du ja einen Kurs machen so am Ende der Elternzeit von Nr. 2? So richtig mit Nachweis ;-)? Bei uns (in Ö)gibt es oft tolle Fördrungen für solche Kurse, für Mütter in Karenz! (Es gibt sogar einige mit Kinderbetreuunng, ehrlich). Sicher ist jetzt allein zu Hause wichtig (sonst verstehst Du am Ende den Kurs gar nicht mehr ;-)), um am Ball zu bleiben, aber vielleicht findest Du ja noch ein Kurs für den zukünftigen Arbeitgeber ;-)!
Viel Glück, und Spaß mit Krümel 1 und Krümel 2!
lg Serena

Re: Ist ja noch Zeit..

Das stimmt. Das geht sicher. Im Moment ist es halt schwer, weil mein Mann immer mal weg muss, und ich also auch abends nicht regelmäßig wo teilnehmen könnte. Auf dem Laufenden bleib ich eh, und ich such ja schon nach Möglichkeiten, wie ich mein Wissen irgendwie verkaufen kann (überlgen, ob ich für Firmen (kleine) anbiete, die Werbung als freier Arbeiter zu machen. Aber das braucht ja gewisses Vorwissen aus der BRanche, und da kommt man nicht so einfahc dran.
LG gerit

Re: Sorry, dass ich so still bin

Liebe Gerit! Zuerst schick ich dir auch mal nen ganz dicken Knuddler!!! Ich kann dich gut verstehen - auch wenn Lukas absolut geplant war, waren wir am Anfang der SS doch sehr überrumpelt und auch ein bisschen schockiert (wir hatten einfach nicht mit dem Glück gerechnet, dass es sofort klappt). Die Zweifel blieben mir die ganze SS, ob ich das wirklich schaffe, ob es ungerecht Johanna gegenüber ist, so schnell ein Geschwisterchen zu bekommen, etc.... Aber andererseits freute ich mich auch total auf Lukas, und bin auch jetzt so glücklich, ihn zu haben!! Ich glaube, die Zweifel, ob man beiden Kindern gerecht werden kann, hat jede Mutter mal stärker, mal weniger stark. Ich denke nicht, dass man deswegen eine schlechte Mutter ist! Es ist schon eine große Umstellung - finde ich - und bei uns hat es erst mal alles durcheinander gewirbelt, aber auch das kriegt man alles in den Griff! Ich drück euch natürlich ganz doll die Daumen, dass ihr in eurem Ort bleiben könnt, aber ihr werdet das schon schaffen! Das mit dem Beruf seh ich übrigens so wie Serena, ich empfinde das nicht unbedingt als Nachteil! GLG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Sorry, dass ich so still bin

Danke *knuddel* Ich weiß, das wir das schaffen werden, da bin ich sicher. Und ich hab auch kein Problem, später irgendwas zu arbeiten, auch was ganz anderes, als ich gelernt hab. Aber es gibt halt immer wiede rPunkt, wo ich runtergezogen werde. Gerade wenn ich dran denke, dass wir es der Schwigerseite noch sagen müssen (meine Eltern wissen es und freuen sich) -> lies mal meine Antwort auf Martinas Posting.
Naja, ich bin erstmal auf Montag gespannt, wenn Termin beim FA ist. Hoffe, da sieht man was und ich kann mich dann shcon mehr freuen, wenn es realer wird.
LG gerit

Re: Sorry, dass ich so still bin

Hallo! Ist natürlich blöd mit den Schwiegereltern... Aber spätestens wenn der 2. Krümel da ist werden sie sich doch sicher genauso über ihn freuen, wie über Pierre! Und dass Krümel 2 nicht so geplant war, das finde ich geht die Schwiegereltern gar nix an, ist doch schließlich eure Sache! Ich würde es ihnen glaub ich nicht fragen - nervt wahrscheinlich nur (bei uns wurde ständig "unterstellt" - nicht von den Eltern/ Schwiegereltern, sondern von allen möglichen anderen Leuten - Lukas sei ein Unfall gewesen, was ja nicht so war, und mich hat das tierisch genervt!). Im Übrigen ist ja wohl die Arbeit, die zu Hause mit zwei Kindern anfällt, einiges und es ist nicht richtig, dies nicht als "echte" Arbeit zu sehen! Vielleicht kannst du dich ja nebenher wirklich wieder ein bisschen in deinen Beruf einarbeiten - Pierre geht ja sicher auch nächstes Jahr in den Kiga und vielleicht findest du noch ein bisschen Zeit nebenher? Lukas liegt jetzt z.B. ganz friedlich auf seiner Spieldecke und ich sollte eigentlich die Ablage machen statt hier rumzusurfen *grmpf*. Na ja, Kopf hoch, und ich drück euch ganz doll die Däumchen für den FA-Termin und überhaupt!! LG Stefanie

Re: Sorry, dass ich so still bin

hast ja recht, aber ich hab eh immer noch ein wenig Bammel, wa sdie Schwiegerseite angeht, da ich letztes Jahr nach diesem HorrorUrlaub ja eh ne Weile die Böse war. Das hat sich zwar eingepegelt, aber der schlecht Beigeschmack bleibt. Und ich hab ANgst, dass das alles wieder passiert.
LG gerit

ich reich dir die Hand

Ich finde auch, dass ein zweites Kind ungleich mehr Schwierigkeiten aufwirft als eins, das hätte ich mir so auch nicht träumen lassen. Ich werde aber dennoch auch mit Nr. 2 wieder im November meine 30 Stunden arbeiten gehen, auch wenn die Kinderbetreuung dann in einem Jahr echt schwierig (und teuer) wird. Vorteil: hast du erstmal ein Kind in der Ganztagsbetreuung, hat das zweite Kind Anrecht auf einen Platz in der gleichen Einrichtung.
Aber du weißt ja, wie schwierig es für uns ist, für Anna was zu finden. Aber dennoch: Ich wollte nie ganz aus dem Beruf aussteigen und bin froh darüber, es nicht getan zu haben. Bei dir sieht es anders aus, du hattest ja leider nie die Gelegenheit. Aber wenn du nach allen Seiten offen bist, dann kannst du doch versuchen, ein paar Stunden die Woche arbeiten zu gehen, auch wenn die Tätigkeit nicht genau deinem Profil entspricht. So hast Du wenigstens etwas im Lebenslauf stehen.
Aber das Achterbahnfahren kenne ich auch zu gut, im Moment bin ich schon mal vorgreifend traurig, dass Anna sehr sehr bald unsere Aufmerksamkeit teilen muss. Andererseits: Geschwister zu haben, hat noch keinem Kind geschadet, das ist meine feste Überzeugung!
GGLG und alles Gute Ute (reimt sich)

Re: ich reich dir die Hand

ja genau das ist es. Ich überlege und suche schon ne Weile, was zum nebenher machen. Aber es ist so schwierig. Wir kreigen einen Kidnergartenplatz erst ab 2,5 Jahren, und bis dahin kann ich tagsüber nix machen. Abends ist auch schwer, weil mein Mann jetzt immer öfter mal ne Woche weg muss, und somit auch nicht auf Pierre aufpassen kann. ;-(
Und das mit der Aufmerksamkeit geht mir auch durch den Kopf. Ich genieße die Zeit mit Pierre und find es toll, wie gern er mit uns spielt und tobt. Da mach ich mir auch Sorgen, wie er dann reagiert. Aber andererseits, das haben ja alle erstgeborenen und irgendwie kriegt man das immer hin.
Na wir werden alles sehen, gell.
LG gerit

Re: ich reich dir die Hand

Wäre denn eine Tagesmutter keine Alternative für Euch? Wenn man die selbst nicht so gut bezahlen kann, wird man auch vom JA gesponsort. Ich bin mit meiner Lösung TM ja total zufrieden! Und das geht ja auch für ein paar Stunden.
Gruß Ute

Re: Sorry, dass ich so still bin

Hallo Gerit,
ich fange jetzt so langsam an, mich auf den kleinen Kerl zu freuen. Manchmal bin ich traurig, daß die Zeit mit der Maus zu Ende geht und daß er nie die Aufmerksamkeit bekommen kann, die sie bis zu seiner Geburt genießen wird. Andererseits merke ich, daß der Maus andere Kinder wichtig sind und deswegen denke ich, daß die Entscheidung fürs 2. Kind richtig war. Trotzdem habe ich ein wenig Angst davor, daß sie sich überhaupt nicht miteinander verstehen und es nur noch Streit und Unruhe bei uns gibt. Die Gefühle fahren Achterbahn und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich auf die Tage im KKH nur mit Baby freue.
Beruflich ist mit dem 2. Kind einiges gestorben. Ich könnte meinen alten Job nicht mit dem Engagement wie früher machen, weil Überstunden, Nacht- oder Wochenendarbeit eigentlich nicht mehr drin sind. Im Prinzip stehe ich auch vor einem Neuanfang, weiß nicht, ob ich einen Halbtagsjob bekomme und ob ich das alles schaffe. Mein Mann ist unter der Woche häufig unterwegs und ich bin da dann mehr oder weniger alleinerziehend.
Das wichtigste ist, daß einer Arbeit hat, die so viel Geld abwirft, daß man davon leben kann. Alles andere wird sich ergeben. Für später gibt es immer noch die Möglichkeit, über Zeitarbeit einen Einstieg zu schaffen. Irgendwie wird es weiter gehen, die Kinder bleiben ja nicht ewig so hilflos und je älter sie werden, desto mehr Freiräume kann man sich selbst wieder nehmen.
LG
Claudia

Re: Sorry, dass ich so still bin

Hallo Gerit!
Ich denke, mir ging es ähnlich, ich wäre erst mal schockiert über Nr. 2! Und es würde bestimmt auch ´ne weile dauern... aber dann würde ich daran versuchen zu denken, das ich auch 2 Geschwister habe und das eigentlich immer besser gefunden habe als die Einzelkinder im Freundeskreis! Ich hatte immer jemand, auch wenn es schon mal echt lästig war, im Sommer sich um den "kleinen" Bruder zu kümmernm statt mit Freundinnen im Freibad rumzuspringen! Aber mach Dir bloß kein schlechtes Gewissen, das Du Krümel Nr. 2 noch nicht so lieb hast, das kommt bestimmt noch!
Und in Sachen Umzug: wart es doch einfach mal ab, wie´s kommt und versuch dir noch keinen Kopf um ungelegte Eier zu machen...ihr packt das dann schon, wenn´s soweit ist und jetzt sich schon verrückt machen hat überhaupt keinen Sinn, evtl. könnte ja dein Mann schon mal ganz vorsichtig anklopfen?! So und zum dritten: Arbeitstechnisch: da muß ich Seren völlig recht geben, klasse Argument, von wegen Familienplanung ist abgeschlossen und vielleicht könntest DU Dir im Moment sowas wie einen Praktikumsplatz o.ä. suchen? Um ein bißchen fit zu bleiben???
LG u. übrigens noch herzlichen Glückwunsch zru SS - hatte neulich das Posting zwar gelesen, aber keine Zeit zu antworten! Aber grinsen mußte ich ja! Zumal ich vorher auf dein Posting noch geschrieben habe, das Du ja mal einen Test machen soltlest...
Bärbel

Re: Sorry, dass ich so still bin

Hallo,
was soll ich sagen - ich denke immer es regelt sich schon alles und kein Problem ist so dramatisch, daß man sich ein 3/4 Jahr vorher schon Kopfzerbrechen bereiten muß.
Es ist super stressig mit 2 Kindern - ungleich anstrengender als mit einem Kind - aber man bekommt auch mindestens 3 x mehr zurück.
Ich wollte nie einen Jungen und ich hätte meinen Bauch damals verschenken können. Ich muß nicht sagen, daß Tom ein absoluter Zuckerhase ist, oder?
Und wenn Ihr nach Lippstadt ziehen müßt. Sie es als Chance alles neu zu ordnen.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft, Aleks
P.S. Herzlichen Glückwunsch überhaupt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen