Suchen Menü

Soll ich, oder soll ich nicht...(lang)

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch alles Gute im neuen Jahr und daß unsere Krümel uns keine Sorgen machen.
ICh habe aber mal eine Frage. Wir sind ab heute im Jahresabschluß. Das bedeutet für mich, daß ich auch am Wochenende und am 6. arbeiten soll. Es wäre ja auch kein Problem, denn es geht mir noch gut, aber die zwei folgenden WE sollen auch durchgearbeitet werden. Und die Arbeitszeit pro Tag wird 13 h betragen. Ich weiß von den Kollegen, daß es sehr anstrengend ist und die sind nicht schwanger. Ich bin aber auch nicht der Typ, der seinem Chef das Mutterschutzgesetz vor die Nase hält und geht. Jetzt überlege ich, ob ich das Wochenende, den Feiertag und die Woche durchziehe und mich dann für eine Woche krank schreiben lasse. Ich möchte mich nicht drücken, aber als wir zwischen Weihnachten und Neujahr so lange gearbeitet haben, konnte ich nachts vor Anstrengung nicht schlafen. Nun habe ich schon etwas Angst, meinem Krümel zu schaden, wenn ihc mich so fordere. Was meint Ihr, soll ich dann zum Arzt gehen, wenn ich nicht mehr kann? Mir ist mein Schlaf echt wichtig.
Danke und liebe Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...(lang)

Hallo Melanie,
ich bin zwar auch nicht dafür, daß man sich krankschreiben läßt, aber in deinem Fall würde ich es schon tun.
Ich finde unsere Arbeitgeber könnten sich auch mal ein paar Gedanken über ihre schwangeren Mitarbeiterinnen machen.
Ich bin früher immer gerne arbeiten gegangen, aber z. Z. freue ich mich schon am Montag auf´s Wochenende, weil ich immer so platt bin. Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen. Du und dein Zwerg gehen einfach zur Zeit vor!!!
LG Simone

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...(lang)

In dem Fall würde ich deinem Chef erklären, dass du a) deinem Ungeborenen nicht schaden möchtest und b) die Firma nicht im Stich lassen möchtest. Du könntest ja anbieten, einen Tag am WE nicht zu arbeiten und auch nur 10 anstelle von 13 Stunden anwesend zu sein.
Ich denke schon, da hat jeder Verständnis für, auch deine Kollegen.
Extra krankschreiben lassen ohne krank zu sein würde ich perönlich mich nicht, dazu bin ich zu gewissenhaft und zu ehrlich. Dann doch lieber der dezente Hinweis auf das MuSchu-Gesetz.
LG, Heidi

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...(lang)

also ich stimme da Heidi zu, denn einfach nur so krankschreiben lassen würde ich auch nicht machen, weise deinen Chef lieber auf das MuSchu-Gesetz hin, bevor du danach vielleicht ein schlechtes Gewissen hast.
Ich würde mit ihm darüber reden, normalerweise muss er Verständnis dafür aufbringen.
LG Andrea

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...(lang)

Hallo Heidi
das klingt gut, aber wenn etwas in der Form von mir kommt, dann sagt mein Chef immer, daß ich schwanger und nicht krank bin. Mein Personalchef hingegen schimpft schon mit mir, daß ich so viel arbeite, das hab ich dann auch schon mal durchblicken lassen und dann ist mein Chef zum Personalchef gegangen und hat ihm gesagt, er soll mir sowas nicht einreden. Jetzt erkundigt sich mein Personalchef jeden Tag bei mir, wie es mir geht...echt süß.
Also mein Chef steht wohl nicht auf Mutterschutzgerede.
Naja, heute bekommen wir die Aufgabenaufteilung, mal sehen.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...(lang)

Sei einfach ehrlich mit dir selbst - arbeite solange es Spaß macht und dich nicht belastet.
Wenns zu heftig wird, dann geh früher oder komm später, aber warte nicht erst so lange bis du zusammenklappst.
Bei uns bekommt man durch vermehrtes Krankschreibenlassen immer schnell einen schlechten Ruf weg. Setz das echt nur ein, wenn's dir wirklich schlecht geht oder lass es am besten gar nicht erst so weit kommen.
LG, Heidi

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...(lang)

Hallo melanie,
wenn dein chef auf dem ohr sowieso taub ist, hätte ich ehrlich gesagt auch keine skrupel, mich krankschreiben zu lassen. Wenn er das muschu gesetz einfach nicht beachtet gehts halt nicht anders. Einzige möglichkait wäre noch der betriebsrat, falls ihr einen habt. Deine gesundheit geht vor, wenn du dich da abrackerst dankt es dir auch keiner.
LG
Isabel 14+4

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...(lang)

Hallo!
Ich kann das mit dem "gelben Schein" auch nur bestätigen. Klar sollte man den direkten und fairen Weg wählen. Ich bin aber leider auch in der Situation, daß manche Sachen von den Vorgesetzten einfach nicht gehört werden wollen . . .
Außerdem sollte man sich auch mal Gedanken über das eventuelle Zeugnis (wenn man Erziehungsurlaub nimmt) machen. Was bleibt länger im Gedächnis . . . Krankheit, oder Gespräche mit dem Personalleiter bzw. Betriebsrat.
Ich bin auch nicht der Meinung, daß man auf jeden Fall seinen Kopf durchsetzen sollte, aber ein bißchen Selbstschutz muß auch sein.

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...(lang)

ALso mit einem Krankenschein würde ich mich auf jedem Fall besser fühlen. In den fast 2 Jahren, die ich jetzt hier bin war ich nur 2 Tage krank und da mußten mich meine Kollegen zum Arzt schicken weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Da glaube ich, dürfte mir keiner böse sein. Ich will ja auch erst mal abwarten, ob es wirklich so schlimm wird, wie alle vermuten. Eine Kollegin (eine junge Mutti) hat auch gesagt, daß unser Chef keine Rücksicht nimmt. Sie "mußte" auch krank machen, als es ihr zu viel wurde. Es ist echt schlimm, daß man sich um so etwas Sorgen machen muß.
Liebe Grüße und Danke für die vielen Antworten
Melanie

Hab die Antwort...

Nach einem Gespräch mit meinen lieben Kollegen bin ich zum Personalchef. Der hat gesagt, ich soll ihm bloß keinen Ärger machen und am Sonntag zu Hause bleiben. Ich wäre dann nicht versichert und er würde Ärger mit dem Gewerbeaufsichtsamt bekommen usw. Jetzt muß ich nur noch zu meinem Chef und wenn der sich quer stellt, dann schicke ich ihn zum Personalchef. Der ist sowieso viel besser als unser Betriebsrat, die wußten nämlich gar nichts.
Naja, dann freu ich mich mal, daß ich schwanger bin und nicht wie die anderen arbeiten muß. Das ist übrigens auch nicht rechtens, denn mein Chef hat die Wochenendarbeit nicht beim Betriebsrat eingereicht.
Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit
Melanie

Dein Chef macht sich Strafbar!!!

Hallo,
mal ganz ehrlich, wozu denkt Ihr heißt das ganze MutterschutzGESETZ??? Da hat sich jede Firma dran zu halten, ansonsten machen die sich strafbar! Du darfst auch keine 13 Stunden am Tag arbeiten, sondern nur 9 oder so. Und arbeiten nach 20 Uhr und an Sonntagen und Feiertagen ist für dich auch tabu! Wenn dir dann in der Firma was passiert, kann dir deine Krankenkasse auch einen Strich durch die Rechnung machen.
Macht euch lieber Sorgen um eure Babys als um Eure Chefs!!!
Sandy mit Cindy 24 Wochen alt(die in der SS 22 Wochen zu Hause war, dank Mutterschutzgesetz)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen