Suchen Menü

Soll ich oder soll ich nicht?

Bin 33, das 1.Mal schwanger, die NT-Messung war super (0.8mm). Der Arzt sagte, aufgrund dieses Ergebnisses liege ich weit unter meinenm Altersrisioko!Habe mich über Verschiedenes schlau gemacht, auch über den Triple Test.
Am 27.12. habe einen Termin bin aber gar nicht mehr sicher, ob ich den Test machen soll. Ist doch im Endeffekt nur eine Zahlenspielerei, oder?
Aber andererseits wird auch US gemacht und ich könnte meinen Wurm sehen....
Was sagt ihr?
Manuela 14+2
Bisherige Antworten

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Manuela,
wir haben uns gegen den Triple Test entschieden, weil er so ungenau ist. Weitere Untersuchungen (FU...) erfolgen nur, wenn der Gyn etwas auffälliges feststellen sollte. Im Bekanntenkreis haben alle 33-Jährigen auf ihn verzichtet und gesunde Kinder bekommen.
Wenn Du ihn wirklich machen willst, solltest Du Dir vorher in Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll, falls beim Test Auffälligkeiten festgestellt werden. Sollte für Dich eine FU überhaupt nicht in Frage kommen, solltest Du den Triple Test gar nicht erst machen.
LG
Claudia

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Manuela!
Ich bin 30, und meine NT-Messung ergab 1,3mm, also immer noch im absolut normalen Bereich. Bei 0,8mm würde ich ehrlich gesagt nicht mal im Entferntesten daran denken, eine FU zu machen, weil die Gefahr, dadurch eine FG zu erleiden, viel viel größer ist als die, ein behindertes Kind zu bekommen.
Triple Test würde ich sowieso keinen machen, weil die Ergebnisse viel zu ungenau und oft auch falsch sind!!!
Wir machen auch gar keine dieser Untersuchungen!!!
lg
Nicole
16 SSW

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Manuela, also ich habe auch kein Triple Test machen lassen weil mein FA sagte das es ungenau ist und kann falsche ergebnisse anzeigen und deshalb habe ich mich zu einen Fein US mich entschieden.Beim Nackenfaltenmessung ergab das es bei 1,1mm und sei normal.Also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG TINA+Krümel 16SSW

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Manuela,
ich hab mich entschieden, erstmal alle Tests, die kein Risiko fuer das Baby darstellen, mitzumachen. Auch den Triple-Test - auch wenn ich weiss, dass er ziemlich oft falsch positiv anzeigt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er falsch negativ ist (also Baby krank, obwohl Test okay), ist deutlich kleiner - wenn der Test also in Ordnung ist, bin ich auf jeden Fall schon mal beruhigt. Und das ist es mir schon wert. Sollte er nicht okay sein, kann ich immer noch entscheiden, ob ich dann weitere, risikoreichere (Fruchtwasser-)Untersuchungen machen lassen will.
Viel Glueck fuer euch beide,
Claudia

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

ich,34, und mann 40, haben uns gegen jegliche untersuchungen entschieden.da für mich selbst keine FU in frage kommt (bin nach 2 fehlversuchen so froh einen zwerg in mir strampeln zu spüren) habe ich auch nach langer beratung mit meinem arzt letztendlich den tripletest abgelehnt.
viele dinge lassen sich per US untersuchen und ein ausmaß von anderen behinderungen...-sie können auch sehr minimal sein und keine wesentliche lebensbeieinträchtigung darstellen.
die schwierigste entscheidung,nämlich im fall der fälle ein eventueller abbruch,möchte ich nie wieder in meinem leben fällen müssen.
es gibt auch den fall,das eine behinderung festgestellt wurde,die eltern sich trotzdem gegen den abbruch entschieden und nun kerngesunden nachwuchs haben.
alles gute und lg
egg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen