Suchen Menü

Sodbrennen

Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich Nachts und seit heute auch
tagsüber (geht überhaupt nicht mehr weg) Sodbrennen.
Ich würde mich riesig über einen Tip freuen, was ich dagegen tun kann. Vor allem kann ich deshalb nicht mehr schlafen.... Sobald ich mich hinlege wird es nämlich schlimmer. (Woche 35+4)
Gruß
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Sodbrennen

Hallo Tanja
das hatte ich leider auch ganz schlimm die letzten Monate während der SS. Flach liegen solltest Du nicht - stopf Dir ein paar Kissen unter den Kopf, dann gehts besser. Ausserdem haben bei mir 'Langsames Kauen von geschälten Mandeln', etwas Weissbrot oder ein Glas Milch geholfen. Wenns ganz schlimm wurde, hab ich mal einen Löffel Alucol Gel genommen (war sowohl von der Fä, wie auch der Hebamme erlaubt). Was auch gut ist, wenn Du nur ganz kleine Portionen aufs Mal isst und auf stark gewürztes oder fettes (Rahmsaucen etc.) Essen verzichtest. Auch der Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke und Koffein hat bei mir geholfen. Ist schlimm auf soviel zu verzichten, aber ein Trost bleibt Dir : Unmittelbar nach der Geburt ist der Spuk vorbei und Du kannst wieder nach Herzenslust schlemmen !! Ich wünsche Dir noch alles Gute während der Rest-SS, hast es ja bald geschafft. LG, Nicole (und Silvan, 10 Tage)

Re: Sodbrennen

Hallo Tanja
Ich habe auch seit der 25.Woche Sodbrennen. Bei mir hat es geholfen, wenn ich kleine Mahlzeiten esse, keine kohlensäurige Getränke, keine straken Gewürze, keinen Kaffe und keine Schokolade :-(
Was sehr gut hilft, ist ein Glas kalte Milch oder kaue langsam eine Scheibe Brot.
Wenn es bei mir sehr schlimm wird, dann nehme ich eine Tablette Rennie, das wirkt sofort.(Die wurden mir durch die Hebamme empfohlen).
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen und wünsche dir noch eine schöne Rest-SS!
Liebe Grüsse Esther 38+0

Re: Sodbrennen

Hi Tanja,
sei froh, das Du es erst so spät bekommst, ich leide schon seit Wochen...
Im Prinzip kann ich mich ganz und gar Esther anschließen, kalte Milch, und wenns nicht hilft, Renni ! Die helfen SOFORT.
Ansonsten guck in das Profil von Zweihundert Fenster, die hat da einiges zu geschrieben.
Gute Besserung und Alles Gute wünscht Dir Nicole, 30. SSW und somit eingeschlichen *g*

Re: Sodbrennen

Hallo Tanja,
mir gehts genauso. Verzichte auf säurebildende Nahrungsmittel wie Fett, Schweinefleisch, Zucker, Tomaten usw., iß kleine Portionen, vor allem abends. Bei Kartoffeln, Möhren, Geflügel, Rind, Erbsen hatte ich bisher noch nie Probleme. Gegen die Säure helfen Milch, Luvos Heilerde Kapseln, Basica. Wenns ganz arg wird, laß Dir vom Gynäkologen ein Medikament empfehlen.
Wenn der Magen zu voll ist, wird das bei mir immer erst besser, wenn ich mich übergeben habe und das störende Nahrungsmittel raus ist. Das kann auch Stunden nach dem Essen passieren, ich bin schon mitten in der Nacht wach geworden.
Es ist wirklich ätzend, aber die paar Wochen schaffen wir das auch noch. ;-)))
LG
Claudia

Re: Sodbrennen

Hallo Tanja,
ja es gibt ja tausend Rezepte. Bei mir hilft am Besten wenn ich nach 18 Uhr nichts mehr esse. Und sollte ich dennoch Sodbrennen bekommen nehme ich ein Rennie - kannst Du bedenkenlos in der SS nehmen. Das hilft dann innerhalb von Sekunden.
Gute Besserung
Ruth (ET-1)

Re: Sodbrennen

Hi Tanja,
ich habe auch seit einigen Wochen starkes Sodbrennen(wie auch in meiner ersten SS).
Ich hab mir aus der Apotheke Maloxan geholt, da steht zwar drauf das die keine Testergebnisse in der SS haben, aber mein Doc hat gesagt das ich das ruhig nehmen kann.
Meinem Sohn hat es damals auch nicht geschadet und der Kleinen in meinem Bauch auch nicht:-)
Hat im übrigen auch den Vorteil gegenüber Rennie das man das nicht kauen muß, denn sooo lecker schmecken die Dinger nämlich leider auch nicht.
Viel Glück noch in deiner weiteren SS.
Gruß Jana (38+5)

Re: Sodbrennen

Mir hilft ganz gewöhnlicher Pfefferminzkaugummi (zb Orbit) noch am Besten, leider geht das nur untertags. Nachts trinke ich manchmal Samarin (Basenpulver aus dem Supermarkt)
lg Astrid

Re: Sodbrennen

Hallo Tanja,
hier meine Tips: Ein Glas Milch oder ein Löffel Frischkäse (Philadelphia),was mir meistens geholfen hat, war ein Teelöffel Senf (echt genial), in schlimmeren Fällen 1 Teelöffel Natron in einem Glas Wasser auflösen und trinken-hilft garantiert!
Viel Glück von Christiane

*auchnochwasdazuschreib*

Welche Nahrungsmittel Sodbrennen bei mir auslöst:
- Milchschokolade ( aber keine Dunkle oder Weisse, keine Ahnung warum)
- Gummibärchen-Fraktion (aber keine Lakritze)
- Fleisch, Wurstwaren etc. (aber nicht der Burger von BurgerKing *merkwürdig*)
- mehr als 1 Tasse Kaffe
- Marmelade/Konfitüre/Nutella/Honig (der leckere Süßkram fürs Brot)
..
Was mir an Hausmitteln geholfen hat:
bis auf Weissbrötchen nichts
Meine Erfahrung mit "Ergänzungsmitteln":
- Bullrich Salz: TAblettenform zum Runterschlucken, löst sehr gut den Druck im Brustkorb
- Magnastorol (o.so ähnlich): ist zum Kauen, schmeckt nicht und hat mir nicht geholfen
- Maloxan 70: als Suspension (flüssige Form zum Schlucken), sehr gut insb.nachts + unterwegs da nicht nachgespült werden sollte, NT: nicht auf Dauer anzuwenden (Aluminiumbelastung), die FÄ meinte, nicht mehr als 5 Stck über einen längeren Zeitraum
!!Wenn Du gesetzlich versichert bist, zahlt das Anti-Sodbrennen-Mittel die KK, Maloxan ist arg teuer zum selber kaufen. Eine kleine Packung Bullrich bekommst Du schon für knapp 2 Euro in der Drogerie/ Lebensmittelladen.
Auslöser:
Kind in SL, in BEL (2wochen) hatte ich keinerlei Probleme..*grins*
Achso,
hier noch das Profil von zweihundertFenster
http://9monate.qualimedic.de/Leserprofil-69921.html
"Ich würde mich riesig über einen Tip freuen, was ich dagegen tun kann"
Wie Du an den Antworten sieht, DEN Tip gibt es nicht,
Du musst einfach ausprobieren, was Dir hilft.
LG, Ines,ET-4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen