Suchen Menü

So wars bei unseren eltern...

...hallihallo,
hab von meiner schwiemu so ein heft mit erziehungstips bekommen, das sie noch von meinem mann hat (also 30 jahre alt). Ist echt lustig, da wird empfohlen, das baby auch mal hochzunehmen, wenn es "artig" *lol* ist, nicht nur wenn es weint(wie gnädig). Ab 2 monaten soll man schon apfel und anderes obst geben und aufs töpfchen mit 8 monaten (es wird erwähnt, das 3 monate noch zu früh fürs töpfchen sind - ach -*lach*). Ach ja und das kind zu schlagen ist keine empfehlenswerte erziehungsmaßname, aber wenn man es schon schlagen muß, dann soll man wenigstens warten, bis es 2 jahre alt ist (häh???)
Werd noch mal weiter drin rumlesen, mal sehn was ich noch für schoten entdecke *g*
Echt wahnsinn, was sich alles geändert hat bis heute!
LG
Isabel+nils26w5t
Bisherige Antworten

Re: So wars bei unseren eltern...

Boah, das ist ja ´n Ding. Wäre für mich echt undenkbar. Aber spannend, wie weit nicht nur die Erziehungswissenschaft heute ist, sonder vor allem die Ernährungswissenschaft.
LG gerit

Re: So wars bei unseren eltern...

Hallo Isabell, ich hab ja schon mal erzählt, dass man meiner Mutter noch strickt untersagt hat mich Nachts zu füttern. Nach 22 Uhr und vor 6 Uhr sollten die Babys nichts zu essen bekommen. Man sollte das weinende Kind einfach auf die andere Seite legen. So ganz hat meine Mutter es aber trotz strengster Ermahnungen nicht übers Herz gebracht und die 22 Uhr Flasche hinausgezögert und die 6 Uhr Flasche eher gegeben. Bei meiner Schwester war sie dann selbstbewusst genug ihrem Gefühl zu folgen und sie nach Bedarf zu füttern. Da kann man heute nur mit dem Kopf drüber schütteln. Bei meinem Mann stand im Babypass, dass er schon mit 6 Wochen die ersten Kekse bekommen hat, da war man früher sogar stolz drauf. LG Claudy

Re: So wars bei unseren eltern...

Hallo
Ich habe auch gehört, dass man vor 30 Jahren die Babies nachts nicht füttern sollte - ausser Frühgeburten. Die Mutter einer Bekannten hat ihr Kind dann die ersten 3 Nächte durchbrüllen lassen (ohne Essen), ab dann hat es durchgeschlafen.
Schade ist einfach, dass sich die rigiden Ansichten von früher zum Teil noch etwas gehalten haben heutzutage. viele, nicht alle, haben z.B. das Gefühl man müsse sich von den kleinen Babies nicht auf der Nase rumtanzen lassen - habe schon oft versteckt solche Tipps bekommen, auch von jüngeren Leuten (kinderlosen).
LG Clac

Re: So wars bei unseren eltern...

Naja, alt heißt ja bekanntlich nicht immer "gut". Was dennoch auffällt ist, daß mir viele erzählen, daß früher die Kinder viel schneller durchgepennt haben. Wahrscheinlich haben die wirklich nachts nix gekriegt. Ist ja nicht die feine englische Art, aber gegen NUR EINE EINZIGE NACHT EINMAL DURCHSCHLAFEN hätte ich persönlich auch nix.... *gäääääähn* ;-)
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen