Suchen Menü

So, heute muß ich euch mal nerven ;0).....

.... und zwar mit zwei etwas längeren Postings, also:
Noah und Fionn bekommen derzeit KG, weil beide ein KISS Syndrom haben. Bei Fionn hab ich das mit 3 Wochen schon gemerkt, und er hat auch alle möglichen Behandlungen hinter sich ( Atlastherapiel, KG Vojta, und nun Bobath). Noah hat auch ein KISS, aber das war 4,5 Jahre unbemerkt ( bin erst durch Fionn darauf gekommen).
So, und nun zum eigentlichen Problem: Fionn ist nun seit 8 Monaten in Behandlung, Noah seit 4 Monaten. Fionn ist mittlerweile motorisch genausoweit wie sein Kumpel Lenny, und der ist 6 Wochen älter. Seine gleichaltrige Freundin Pia ist noch lange nicht so weit, ich denke, das haben wir viel der KG zu verdanken.
Und als ich gestern mit beiden Kindern zur KG gedackelt kam ( 16 km Fahrstrecke pro Strecke), kam meine KG zu mir, und sagte, ich hätte sie um ne Std versetzt, und nun könne sie uns nicht mehr behandeln. Zudem sind unsere Rezepte nun abgelaufen, da ich durch Krankheit der Kinder und Fionns OP 3,5 Wochen aussetzen mußte. So, nun müßte ich wieder bei den Ärzten nach nem neuen Rezept betteln, weil die alten ja abgelaufen sind, und ich bekomme sowiso schon kaum ein Rezept mehr, weil die Budgets der Ärzte ständig überrissen sind...
Meine Überlegungen sind mittlerweile da, daß ich denke, daß meine Kinder schon soweit "gesund" sind, daß sie eigentlich keine KG mehr brauchen. Wie gesagt, Fionn kann seinen Kopf frei bewegen, die Schiefhaltung ist auch fast weg, er ist motorisch auf der Höhe ,Teil 2 folgt...
Bisherige Antworten

Teil 2...

.... und Noah bekommt sowiso ab Juli Frühförderung, wo speziell auf seine Probleme wie Feinmotorik, Gleichgewichtsstörungen etc. eingegangen ist. Der Orthopäde, wo wir waren, der die Atlastherapie durchführt, hält z.B. nix von KG, unsere KG spricht natürlich völlig anders, ist ja klar ;0)
Ich habe im Juni mit beiden Kindern Termine zur U6 und U9, und ich wollte nun eigentlich aussetzen, und dann unseren Kinderarzt fragen, der sehr kompetent ist, ob er das ganze noch für notwendig hält, und nicht, wie ich schon fast denke, Masche der KG, um Geld an meinen Kindern zu verdienen....
Was meint ihr denn ????? Eure Meinungen sind gefragt !!!!
LG, Mona

Re: Teil 2...

Liebe Mona,
hm, ich weiß nicht genau, ob das mit der KG noch nötig ist. Noah könntest du auch auf andere Art und Weise fördern - lies mal das Buch "Drück mich mal ganz fest" von Roswitha Defersdorf - es geht da ganz gezielt um Wahrnehmungsstörungen (ist der Bericht einer Mutter mit richtig guten Tipps, hilft mir jedenfalls ungemein). Bei Fionn bin ich eindeutig überfragt - frag in jedem Fall mal den Froschdoktor - ich finde, er hat wirklich immer recht gute Ansichten dazu. Mir hat er jedenfalls immer ganz gute Tipps gegeben. Ach ja und zu deinem anderen Posting: Wenn Noah keinen Bock hat, würde ich das der Mutter ruhig sagen und ihn nicht zwingen, mit dem anderen Jungen zu spielen. Schließlich müssen beide Kinder das wollen und nicht nur der eine. Und vielleicht finden die beiden ja bald wieder ohne Mithilfe der Eltern zusammen, wer weiß?
GlG Simone

neues Rezept?

Hi Mona,
ich bin ebenfalls in orthopädischer Therapie (Fuß, Hals, Hand) und die Termine werden alle gleich vergeben, dh. 10 Stück, pro Woche 2, wenn ich bei einigen Terminen nicht kann, wird der ausgefallene Termin hintendrangesetzt.
Neues Rezept brauche ich nicht, nur bei Quartalsüberschreitung der Termine Chip + Überweisung (bzw. 10?, aber ich gehe da vorher zu meiner HÄ).
Wegen Kindertherapie kann ich nichts sagen, da keinerlei Erfahrung.
lg, ines

Re: neues Rezept?

Hallo Ines, Hallo Mona
doch, Monas KG hat theoretisch schon recht. Du darfst zwischen 2 KG-Terminen nicht mehr als 10 Tage verstreichen lassen, sonst wird das von der Kasse nicht anerkannt und daher braucht sie wahrscheinlich ein neues Rezept.
Wie gesagt, theoretisch.
Finde es aber von der KG-Tante ziemlich ätzend da so drauf rum zu reiten. Ich kann zwischendurch auch mit Nico nicht hingehen, er ist ja im Prinzip seit Februar "dauerkrank" und manchmal liegen einfach mehr als 10 Tage zwischen unseren Sitzungen, weil es anders keinen Sinn machen würde. Ich geh ja nicht mit einem total geschwächten, Rotavirus-erkrankten Kind zur KG, nur wegen der blöden 10 Tage !
Meine KG ist da sehr kulant, ist natürlich ne Sache "unter uns", aber sie datiert einfach unsere Sitzungen so um, daß immer nur maximal 10 Tage dazwischen gelegen haben.
Mona, frag doch einfach mal ob das Deine nicht auch machen könnte, wenn Du kein neues Rezept mehr bekommst. Fragen kann man doch mal - kostet doch nix.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen