Suchen Menü

Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Hallo, zusammen,
wir brauchen mal Euren Rat ud Eure ehrliche Meinung.
Wir haben eine kleine Familienfeier (mit Kerstins Bruder und Freundin, mit Kerstins Eltern und ihrer Tante und Patrick (Malins Papa)) zu Kerstins und Malins Geburtstag für Sonntag geplant. Gestern abend ruft Kerstins Mutter an, daß Kerstins Bruder am Sonntag nicht kommen kann und ob wir nicht die Feier am Samstag (also heute, einen Tag früher als geplant) machen könnten ? Und warum wir so unflexibel seien ?
Unser Problem:
Warum ruft Kerstins Bruder nicht selbst an ? Und versucht zu klären, daß man sich vielleicht heute trotzdem sieht, weil es ihm evt. wichtig ist ?
Warum wird, wenn wir kritisieren, daß wir so spät davon wissen, sofort in Frage gestellt, daß wir lieber solche Treffen planen, als daß die Verwandschaft plötzlich vor der Tür steht ?
O-Ton: "Na bei Euch muss man sich ja anmelden, ihr seid so unflexibel, Ihr habt doch keine Verpflichtungen etc".
Sind wir wirklich so unflexibel und haben einen unnötigen Plan- und Terminabsprachezwang ???
Wie ist das bei Euch ?
Genervte und unflexible Grüße,
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Hi Sibylle,
der Betreff ist doch rhetorisch gefragt, oder?...
Also: Ihr seid nicht bescheuert.
Die Schwiegereltern: Keine Ahnung, ob die bescheuert sind *diplomatischausdrück*, aber unverschämt alle mal.
Natürlich kann man alles fragen. Das ist ja okay. Aber wenn man fragt, muss man die AW akzeptieren. Alles, was darüber hinaus geht, wie hier in Richtung Vorwurf oder Beleidigung oder weitere Forderungen, alles mit der Motivation, seinen eigenen Willen doch noch irgendwie durch die Herabsetzung anderer oder das Auslösen von Schuldgefühlen durchzusetzen, ist nicht legitim.
Gut, mag sie euch für unflexibel halten.
Ich halte sie für manipulativ.
Was ist fieser? ;o)
Ich persönlich bin so drauf: Ich will, dass sich Besuch anmeldet. Ich stehe überhaupt nicht auf spontane Besuche; noch nie! Dann bin ich eben unflexibel. So bin ich halt. Andere sind anders. Auch gut. So lange man mich lässt, wie ich bin.
So. Und das weiß auch jeder. Und wenn ich keine Lust auf Besuch habe, kann es durchaus sein, dass ich nicht einmal die Tür aufmache. Das ist mein gutes Recht, da meine Zeit, mein Vergnügen, meine Tür. ;o) Boah, wat bin ich doch ne Ego-Sau! *g*
Nun geht es aber ja nicht nur um einen Besuch, sondern um eine - wenn auch kleine - Feier. Und da gehört es sich einfach nicht, (auch noch so kurzfristig) von den Gastgebern eine Terminänderung zu verlangen.
Wenn ihr dann die AW nicht passt, ist das m.E. das alleinige Problem deiner Schwiegermutter.
Außerdem ist das eigentliche Terminproblem ja das von Kerstins Bruder. Frage: Warum nimmt man sich denn etwas vor, wenn man auf eine Feier eingeladen ist?
Ich würde nie verlangen, dass deswegen Termine verlegt werden, weil ich meine eigenen Termine doof geplant habe...
Wenn er unbedingt kommen will, soll er halt an einem anderen Tag kommen. Die Feier ist halt morgen, ihr habt das so geplant und wollt es so. Pech.
Außerdem finde ich es albern, dass er das nicht selber regelt. Wie alt ist er denn? Schon eingeschult? *fg* (Sorry, heute etwas spitzfindig drauf bin...)
Ich kann verstehen, dass man sich nach solchen Angriffen - und seien sie noch so unberechtigt - schlecht fühlt. (Das ist ja auch der Sinn solcher Angriffe.) Aber nachgeben würde ich auf keinen Fall.
Du hattest ja schon mal was über deine Schwiegis geschrieben, und mangelnder Respekt scheint dort ja schon irgendwie ein Thema zu sein. Da hilft nur: Geradeaus durch und seine Sache machen und die Unmutsäußerungen und Vorwürfe solcher Leute dann so gut es geht "ignorieren".
Feiert mal schön morgen, so wie ihr euch das gedacht habt.
Und etwaiges Rumjanke ob eurer Unflexibilität würde ch gleich im Keim ersticken. (Zurückjanken, dass es die ganze Feier kaputt macht... *jauljaul*)
Echt, Leute gibt's...
Viel Spaß trotzdem + LG, Rosine

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Cool, dann bin ich doch nicht die einzige, die auch nicht die Tür aufmacht, wenn sie keinen Bock hat. Hat zwar gedauert, aber sogar meine Schwiegis haben das irgendwann kapiert, die kamen anfangs oft unangemeldet *graus*.
Ich bin auch ne Ego-Sau, aber wenigstens kann mich so was nicht aus der Fassung bringen.
Gruß Ute

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Huhu Anja,
schön, daß Du auch so eine Ego-Sau bist. (Habe ich mir eh schon gedacht...)
Ich würde, wenn es nach mir ginge, auch niemals die Tür aufmachen, wenn es sich um einen Überraschungsangriff..... äääähhh, Überraschungsbesuch meiner Schwiegereltern handelt. Wenn gute Freunde in der Gegend sind, in ich gar nicht so, weil ich weiss, dass die auch wieder gehen, aber....
Ich denke, bei denen kommen wir nur weiter, indem wir immer und immer wieder auf dem Termin beharren. Falls sie noch lernfähig sind.
Danke für Deine Antwort und liebe Grüße,
Sibylle

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Huhu Sibylle,
ich muss mal gerade in meinem Gedächtnis wühlen und leicht grinsend an mein unflexibles Posting bzgl. des SchwieMu-Besuchs zu Ostern denken! (und vor allem deine Antwort *lach*)
Lass dich nicht ärgern! Wer nicht will, der hat schon!
Ich wünsch euch eine schöne Party evtl. sogar ohne grenzdebile Schwiegerfamilie - nötigenfalls ganz allein unter Unflexiblen!
glG My

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Huhu My,
ja, ich erinnere mich auch... bei anderen sehe ich das immer viel klarer.
Was ist denn aus Eurem Einbruch geworden ? Und was machen die Kurven ?
Ganz liebe Grüße,
Sibylle

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Hi Sibylle,
*lach* ja, das geht mir immer genauso... das liegt wohl an der emotionslosen Objektivität, die man nunmal nicht bei der eigenen Familie hat...
Einbruch... wir haben die Schließanlage ausgetauscht, es fehlt nichts... ??!!
Meine Kurverei... lass ich wieder sein, das nervt mich! Außerdem hat es mich ein bißchen Richtung Coolness geschubst, dass Sara den halben Tag durch die Gegend läuft und mein Fieberthermometer im Mund hat ;o)
glG My

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Hallo Sibylle,
bei uns gibt es einen Grundsatz: Wer feiert bestimmt den Termin und wer nicht kann hat Pech gehabt. Ich gebe häufig schon mal den groben Zeitrahmen bekannt, aber wenn der endgültige Termin feststeht, wird nicht mehr verschoben. Kurzfristige Änderungen sind alleine wegen der großen Logistik (sauber machen, einkaufen, kochen....) nicht möglich, das bringt doch alles durcheinander und schafft für die Gastgeber puren Stress.
Bei uns ist es üblich, daß Besuche abgesprochen werden. Abgesehen davon sind meine Eltern nur unterwegs, mein Mann muß häufig auch am Wochenende arbeiten und wir treffen uns mit Freunden bzw. erledigen häufig allgemeine Haushaltsaktivitäten am Wochenende.
Anders ist das bei Aktivitäten außer Haus. Da sind wir ziemlich flexibel, weil das ja von unserer Seite nicht mit Aufwand verbunden ist.
LG
Claudia

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Huhu Claudia,
ja, ich kenne das auch mit dem Termine absprechen. Wenn wir einen Zoobesuch planen und dann kann jemand plötzlich nicht, finde ich das auch nicht so tragisch. Denn wie Du schon sagst, da muss man nix vorbereiten.
Naja, nun ist es gut über die Bühne gegangen und ich kann mich wieder um die Suche nach einier Katze kümmern. Gehe heute mal ins Städtische Tierheim. Mal sehen.
LG Sibylle

Ihr natürlich *g*

Hallo Sibylle!
Also ich sprech ja sowieso höchst selten Einladungen aus, aber ich denk es ist doch recht kurzfristig um jetzt noch eine Änderung zu FORDERN, und klar er könnte selbst anrufen, dann wärs irgedwie persönlicher. (Warum kann er nicht, warum hat er das nicht gleich gesagt, warum verschiebt er nicht den andern Termin? - er hat vielleicht Gründe, wär halt einfacher zu besprechen wenn er SELBST anrufen würde)
Vielleicht ist es ihm auch nicht so wichtig (ich hab bei Corvins Geb. meinen Bruder auch eingelden, aber ihm klipp und klar gesagt das ich NICHT böse bin falls er was anders lieber macht als bei mir mit unseren Eltern und meinen Schwiegis rumzusitzen, und siehe da er ist drauf zurückgekommen, und hat mir erhlich gesagt das er was anderes vor hat, 0 Problem).
Woher wissen deine Schwiegis wie viele oder wenige Verpflichtungen ihr habt, und vor allem was geht es sie an? Jeder Besuch muss sich anmelden, und wenn sich kurzfristig was ergibt OK, aber wenn nicht kann man es halt nicht FORDERN. Was ist wenn Patrick nicht kann? Oder Du was vor hast? Oder noch was einkaufen musst? Oder, oder??
Naja ich bin ja verschrien als Familienfesthasser, also ...
lg Serena

Re: Ihr natürlich *g*

Hallo Serena,
genau so sehe ich das auch. Fragen kann man ja, aber erwarten nicht. (Natürlich kann man auch erwarten, wird dann aber leider seeehr enttäuscht !)
Liebe Grüße, Sibylle
Mit Auto und Corvin und Arbeit alles klar ? Ich wünsche es Dir !

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

weiß Du was zur Zeit mein Lieblingssatz ist?
"Wenn man Familie hat braucht man keine Feinde mehr!"
Liebe Sibylle,
lass sie reden! Kerstins Bruder hätte sich schon selber drum kümmern müssen, und wo kommen wir den hin wenn man Einladungen zu Familienfeiern anfängt zu verschieben? Man bekommt doch eh meistens nicht alle unter einen Hut, oder?
Ich habe immer Probleme solche Termine mit meinem Bruder abzusprechen, drücke mich gerade davor ihn zu unserer nächsten Feier einzuladen (Was? Das ist ja schon in zwei Wochen und da rufst Du heute erst an???)Und übe fleißig mir ein dickes Fell zu zu legen ;-)
Mein Mantra für Telefonate mit meinem Bruder lautet : Du läßt Dich nicht provozieren, Du läßt Dich nicht provozieren.... Funktioniert mal schlechet und mal besser ;-)
LG Elke

Re: Sind wir bescheuert oder die Schwiegereltern ?

Hallo Elke,
das Mantra muss ich mir auch zulegen, komme aber wahrscheinlich mit dem Malin "Es-ist-nur-eine-Phase"-Mantra durcheinander....
Wollen wir und ein Schaffell kauen für solche Situationen ? Zwar für den moment etwas warm, aber wenn es hilft... Sind wir dann der klassische Wolf im Schafspelz ? *gg+
LG Sibylle
Na, haste Deinen Bruder schon angerufen ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen