Suchen Menü

Simon schläft so schlecht - wie soll ich da arbeit

Hallo!
Simon war ja schon immer ein schlechter Schläfer, aber ich dachte, nach dem Abstillen und wenn er ein eigenes Bett hat, wird es besser...
Es gibt Tage, da schläft er bis 1.30 durch, aber spätestens dann kommt er zu uns ins Bett. Er hat aber auch Tage, und davon nicht zu wenig, da ist das Schlafen eine Katastrophe... er wacht ständig auf, weint, muß sich zu mir kuscheln, um überhaupt wieder einschalfen zu können.
Abends schläft er brav alleine ein, ich muß zwar im Raum sein (ich bügle dann immer) aber er schläft alleine ein.
Wann wird das nur endlich besser werden? Ich wollte doch halbtags arbeiten gehen, aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, daß ich das durchhalte, mit so wenig und ständig unterbrochenem Schlaf!
Lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Simon schläft so schlecht - wie soll ich da ar

Hallo Nicole,
erstmal knuddel ich Dich. Ich kann Dir nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Julia hat die ersten 18 Monate auch wenig, unruhig und manchmal kaum geschlafen. Allerdings ist es in der Zwischenzeit viel besser geworden.
Was das erste Problem sein könnte: Die Kurzen haben ja Tiefschlafphasen und leichtere Schlafphasen. Kommt Simon in den leichten Schlaf, so merkt er, daß was zum kuscheln fehtlt.: MAMA. Also will er dann immer zu Euch ins Bett. Wir haben das "Gott sei Dank" nie soweit kommen lassen, zum einen, weil ich durch Julias Rödelschlaf kein Auge zu machen, zum zweiten, weil sie durch unsere Geräusche (Husten, Niessen, Umdrehen) direkt wach wurde. Sie fand auch nie richtig Schlaf bei uns im Bett. Ich habe das auch versucht, da ich dachte sie braucht unsere Nähe, oder sie pennt einfach wieder ein und ich kann auch schlafen. Aber ging nicht. Daher bleibe ich, wenn sie nachts wach wird bei ihr. Ist zwar anstrengend da zu stehen, aber sie hat mittlerweile gelernt, daß es ihr reicht, daß ich mal komme, ihr den Schnuller gebe oder was zu trinken und sie dann weiterschläft. Oft schläft sie durch, manchmal wird sie sehr früh morgends wach, und das ist ein Problem, da sie sich sehr schwer tut wieder einzupennen. Andererseits kann sie dann aber noch nicht aufstehen, da sie nicht richtig ausgeschlafen ist. Also tüddel ich so lange, bis sie wieder pennt. Aber lieber morgends als mitten in der Nacht.
Wie sieht es aus mit Simons Mittagsschlaf? Schläft er vielleicht zu lange? So, daß er nachts nicht so lang schlafen mag? Haste das schon mal getestet?
Übrigends hat Julia solche Nächte, wenn sie krank ist, daß sie alle 30 Minuten aufwacht und weint und jammert. Dann weiß ich schon, daß sie was ausbrütet. Auch hatte sie mal ne Phase über 3 Wochen, da mußte ich beim Zubettgehen stundenlang bei ihr im Zimmer bleiben und auf nem Hocker sitzen. Hat sich aber von alleine gegeben.
Ich lege sie nach ausgiebigem Kuscheln ins Bett mit ihren Tieren, dann mache ich die Spieluhr an und krabbel sie. Sie weiß, daß ich rausgehen werde, ich sage es ihr dann auch, daß ich nun auch schlafen gehe ;-), und dann sagt sie Gute nacht. Oft ruft sie noch über längere Zeit, aber ich gehe immer wieder rein, krabbel sie und sage, daß ich nun auch gehe.
Vielleicht sollteste Du nicht bügeln in seinem Zimmer, sondern rausgehen, ihm sagen daß Du aber in der Nähe bist, er beruhigt schlafen kann und wenn was isr er nur zu rufen braucht.
Ach jaaa, ich wünsch Dir noch gute Nerven. Es wird besser werden. Bestimmt :-)
LG Anja

Re: Simon schläft so schlecht - wie soll ich da ar

Hallo!
Ja, ich weiß ich hab viele Fehler am Anfang gemacht, aber z.T. ist da auch das KH schuld, die mir die totale Angst eingejagt haben, weil Simon so viel abgenommen hatte (wecken Sie ihn alle 4 Std, wecken Sie ihn auf, wenn er beim Trinken einschläft etc etc).
Jedenfalls war Simon ein totales Schreikind vor dem Einschlafen - vor JEDEM Einschlafen ca. eine Std. Gebrüll - und das schon ab der 12. Woche!
Na egal, jedenfalls sind wir jetzt schon so weit, daß ich nicht mehr mit ihm schlafen gehen muß, sondern er alleine einschläft, er schläft jetzt auch oft bis ca. 01.30 - 02.00 durch, und den Mittagsschlaf habe ich um die Hälfte gekürzt, sprich ich wecke ihn auf.
Ach, irgendwann wird es schon besser werden!
lg
Nicole

Re: Simon schläft so schlecht - wie soll ich da arbeit

Hallo nicole,
*knuddel* ach mensch, ich kann mich erinnern, das das bei euch shcon immer so schwierig war, aber ich dachte, das hätte sich jetzt gegeben. Hm, den ultimativen tip hab ich leider auch nicht, ich kann mir denken, das du auch schon so gut wie alles ausprobiert hast, oder? Wie ist es denn, wenn du ihn nachts in seinem bett lässt und nicht mit zu euch nimmst? Nils hat bei uns im bett z.B überhaupt nicht die ruhe zum schlafen. Wenn ich ihn mal mitnehme, weil er krank ist oder so, dann rödelt er nur rum und schläft ewig nicht ein usw.
LG
Isabel

Re: Simon schläft so schlecht - wie soll ich da ar

Hi Isabel,
genauso ergeht es uns mit Julia: Wenn es ihr mal nicht gut geht und ich sie zu uns hole, dann rödelt sie 1-2 Stunden rum, bis ich sie zurück in ihr Bett lege und es dort weiter versuche, sie zum Schlafen zu bringen.
LG Anja

Re: Simon schläft so schlecht - wie soll ich da arbeit

Huhu!
hab ich schon versucht, wenn ich es schaffe, daß er einschläft, ist er eine Std. später schon wieder wach, und wenn er dann soweit wach ist, daß er was mitkriegt, dann will er in unser Bett.
Oft schläft er dann sofort ein, aber oft eben auch nicht... wenn ich versuche, ihn in seinem Bett zu lassen, schreit er so lange (bis zu 2 std. locker) bis er dann doch zu uns kommt - mir ist das einfach zu viel, ich mag nicht mehr!
lg
Nicole

Re: Simon schläft so schlecht - wie soll ich da arbeit

Hallo Nicole,
ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es geht (auch wenn man manchmal mit Ringen unter den Augen ins Büro kommt *gg*).
Rebekka ist mittlerweile 26 Monate alt. Sie schläft immeder noch nicht durch. Da sie zusammen mit ihrer großen Schwester im Kinderzimer schläft, bin ich bei jedem Pieps von ihr hin, um zu sehen, was sie braucht. Mangels Schnuller war es oft eine Teeflasche. Dies ging anfangs 4 - 6 mal die Nacht, manchmal alle halbe Stunde. Hinzu kommt, dass Rebekka eine verengte Nasenatmung hat und bei jeder Erkältung war es der pure Horror für mich.
Ich bin aber ganztags berufstätig. Für mich ist die Nacht um 5.20 Uhr zu Ende; Rebekka schlief dann meist am besten *grummel*
Ich ging zwar auf dem Zahnfleisch (nicht zuletzt deshalb habe ich eine Kur gemacht), aber es ging. Und wenn Du halbtags arbeiten willst, dann mach es erstmal! Vieles regelt sich von alleine mit der Zeit. Bei Rebekka wird es jetzt auch besser. Ich kann sie jetzt auch mal rufen und brummeln lassen - sie schläft wieder ein ohne dass ich kommen muss. Wenn ich hingehen würde (auch DAS habe ich ausprobiert), dann will sie nur zu mir ins Bett und dort erstmal Unsinn machen (spielen, toben, etc.). Das kann ich nachts natürlich nicht zulassen :-)
Mach Dir also wegen der Schlafzeiten keine zu großen Gedanken. Auch wenn mein Posting sicher schwierig zu verstehen ist *Kopfkratz*
LG
Britta

Re: Simon schläft so schlecht - wie soll ich da arbeit

Hallo Britta *lach*
nein, ist gar nicht schwer zu verstehen, ich kann das sogar SEHR GUT verstehen!!!!
Heute hat Simon mal wieder bis 02.00 geschlafen, und dann weiter bei mir ohne Probleme.
Ich hoffe echt, daß er sich mit der zeit daran gewöhnt, auch mal länger zu schlafen - es fehlen ja nur noch 4 Std. - und dann ist es auch leichter für mich!
Gestern ist er z.B. auch alleine eingeschlafen, ohne daß ich im Zimmer war... ja ja, die Hoffnung stirbt zuletzt! *ggg*
IRGENDWANN muß es ja besser werden, gell?
lg
Nicole

da fällt mir ein, ich wollte Dir noch was schicken

Hallo Nicole,
hier ist die Ines (von ines+michi+gummibär) durch Urlaub, Praktikumseinstieg und Eva´s Kita-Gruppenwechsel habe ich Dich "vergessen". Brauchst Du die Unterlagen noch?
Mein herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zu Hochzeit!!
Zu Deiner Frage: keine Ahnung, Eva hat nur kurze Phasen, wo das Einschlafen und Durchschlafen schwierig ist.
lg, ines

Re: da fällt mir ein, ich wollte Dir noch was schicken

Huhu Ines!
Ja, würde mich freuen, wenn du mir die Sachen noch schickst!
Ich habe ja noch keinen Platz für Simon gefunden, also mach ich mal langsamer mit den Bewerbungen, bringt ja nix, wenn ich keinen Krabbelstubenplatz für meinen Zwerg habe.
Aber mich würde es trotzdem sehr interessieren!
Danke für die Glückwünsche, war ein wunderschöner Tag!
lg
Nicole

Re: Simon schläft so schlecht - wie soll ich da arbeit

Hi, ich würde auch mal probieren, ihn nicht mehr in euer Bett zu holen. Bei Anna hat das auch gewirkt, seitdem wacht sie nur noch einmal in der Nacht auf. Wir gehen dann rein (bzw. mein Mann, weil ich da schon schlafe) und decken sie zu, geben ihr ein Küsschen oder trösten sie, wenn sie schlecht geträumt hat. Sie hat sich jetzt dran gewöhnt und will nicht mehr zu uns ins Bett.
Gruß Ute

Re: Simon schläft so schlecht - wie soll ich da arbeit

Huhu!
Ja, wir haben das auch schon probiert, aber Simon hat uns fertig gemacht, ich geb es zu!
3 Std. und länger schreit er wie am Spieß und wird immer hysterischer (daher fiel damals auch die JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN-Methode ins Wasser).
Er schreit sich so dermaßen ein, daß er gar nicht mehr schlafen KANN...
Und ich muß das alles alleine machen, weil mein Mann der Ansicht ist, er braucht seinen Schlaf, denn er geht ja Arbeiten und kann sich Müdigkeit nicht leisten...
Ich pack das aber ehrlich gesagt nicht mehr... diese Schreierei geht mir dermaßen auf die Nerven, und ich werde so aggressiv, daß ich es jetzt sein lasse.
Jedenfalls versuche ich es halt auf die sanfte Tour, sprich immer wieder (jeden Tag) in SEIN Bett legen etc...
Liegt aber glaub ich bei uns in der Familie, ich war auch so und mein Cousin schläft erst durch, seit er ca. 4 Jahre alt ist!!! *stöhn*
lg
Nicole

es geht, glaub es mir...

Hi Nicole!
Corvin schläft auch noch schelcht. Ich hab den Verdacht er würde wensentlich besser schalfen, wenn er nich dauernd verkühlt wär, und Luft bekommen würde, aber er ist nun mal dauernd verkühlt. Warum er nun nicht schläft ist doch eigentlich egal.
Ich geh arbeiten und eingentlich ist es nicht so schlimm. Mein Mann unterstütz mich, und er (Corvin) darf auch mal bei uns im Bett schlafen. Ich geh halt relativ zeitig schalfen (spät. Punkt 10, erher früher), und viel ist so im halbschalf. Wenn die Nacht halt gar übel war versuch ich in der Arbeit nur routine Sachen zu machen wo wenig schief gehn kann. Aber wie gesagt meist bin ich fit genun.
So, ich muss jetzt schnell die Koffer packen, deswegen bin ich doch heute früher heim (Fr. gehts in die Türkei)
lg Serena

Re: es geht, glaub es mir...

Hallo Serena,
lese gerade, dass ihr morgen in die Türkei fliegt *seufz*
Grüß mir die Türkei!!! Ich will auch mal wieder hin *schluchz*
GlG
Britta
(die gerade vom Fernweh gepackt wurde)

Re: es geht, glaub es mir...

Huhu serena!
Ja,hast recht, irgendwie geht es immer, gell?
Hmm, *neid* dann wünsch ich euch einen gaaaaaanz tollen Urlaub in der Türkei!!!!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen