Suchen Menü

Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

Hallo zusammen.
... Simon macht mich fertig... er schläft immer schlechter, wacht - wenn ich Glück habe - nur alle Stunde auf... läßt sich aber dann ab spätestens 22.00 nicht mehr in sein Bett legen, sondern schläft nur noch bei mir.
Heute: 18:45 ins Bett, eine Stunde geschlafen, sei dem einschlafen-aufwachen-einschlafen-aufwachen...... schläft bei mir auf dem Arm ein, brüllt aber, sobald ich ihn ins Bett lege... jetzt brüllt wie am Spieß...
ich habe schon so viel versucht, schreien lassen, nicht schreien lassen, tragen, schaukeln, Bücher gelesen, Experten angeschrieben -- was weiß ich alles.
Ich bin total fertig, ich weiß nicht mehr weiter...
Ich kann selbst schon nicht mehr schlafen, werde sofort aggessiv, wenn ich merke, daß er schon wieder nicht schlafen will, habe alle Gefühle in mir: Zorn, Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Versagensgefühle, Überforderung, fühle mich im Stich gelassen und alleine...
Angeblich hat ein KH bei uns in der Nähe ein Schlaf- und Schreizentrum für Kinder, da rufe ich morgen mal an...
traurige Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

Hallo Nicole,
mann du Arme! Kann dein Mann dir nicht mal helfen, das du nicht ewig mit dem Geschrei konfrontiert bist?
Ansonsten würde ich vielleicht auch mal zur Krankengymnastik gehen, vielleicht ist ja was verschoben?
Auf jeden Fall mal zum KIA und das mit dem Zentrum finde ich auch gut. Ich wünsche dir starke Nerven, das kann einen wirklich fertigmachen und schicke viele Grüße, auch wenn das nicht hilft, Anja

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

huhu
bei meinem Mann schreit er noch mehr, ist total auf mich fixiert.
der KIA nimmt das nicht ernst...
lg
Nicole

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

hallo nicole,
lass dich mal drücken!das klingt ja gar nicht gut!kann dir leider keine tipps geben, da niklas eigentlich ganz gut schläft aber ich kann nachvollziehen wie es dir geht!mich nerven auch manchmal schon kleinigkeiten,obwohl ich genügend schlaf bekomme!da wundert es mich bei dir überhaupt nicht, wenn du gleich gereizt bist!
wie geht dein mann mit der sache um-unterstützt er dich??
das schlafzentrum ist eine super idee, bin mir sicher , dass die dir helfen können!
wünsche euch viel glück und viel erfolg und starke nerven!
lg
sontschi mit niklas 36w6t

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

hallo!
Ach, mein Mann sagt da nicht viel, was soll er auch machen... sobald er Simon nimmt, schreit er noch mehr.
Er trägt ihn halt dann rum, irgendwann schläft er dann vielleicht ein - aber bring ihn dann mal ins Bett.
Dann geht das gleiche Theater wieder von vorne los!
Hoffentlich stimmt das mit dem Schreizentrum, sonst muß ich mich echt mal ernsthaft auf die suche nach einem KiA machen, der da auch was davon versteht... aber find mal so einen...
ja, manchmal könnte ich echt ausrasten... aber das geht halt auch nicht *augenzwinker*
lg
Nicole

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

Hallo Nicole!
Zuerst einmal: Du Arme! Laß' Dich drücken! Ich finde
es super, dass Du in die Schlaf- und Schreiambulanz
gehen willst, denn diese schlaflosen Nächte rauben
einem wirklich die Kraft. Mein Sohn war so ein
grauenhaft schlechter Schläfer wie Dein Simon. Ich
frage mich, woher ich damals die Kraft für den Alltag
genommen habe. Ich habe oft den Tag verwunschen,
an dem ich mir ein Baby gewünscht habe und gleich
darauf ein furchtbar schlechtes Gewissen gehabt. Du
bist nicht allein mit Deinen Gefühlen und Deinem Zorn
- ich verstehe Dich wirklich sehr gut. Auch die
Hilflosigkeit kann ich so gut nachvollziehen, denn
schlussendlich sucht man doch die Fehler bei sich und
das Selbstvertrauen als Mutter rutscht in den Keller. Du
machst sicher alles richtig - Dein Simon ist auch sicher
ein glückliches, aber eben ein anspruchsvolles Baby.
Als Trost kann ich Dir sagen, dass Nikolaus
(mittlerweile 9 Jahre alt) jetzt komplett ausgeglichen
und zufrieden ist. Soweit ich mich erinnern kann, hat er
mit ca. 1 Jahr begonnen, deutlich ruhiger zu werden
und besser zu schlafen. Ich wünsche Dir Ruhe und
eine halbwegs gute Nacht. LG Susanna.

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

Huhu Susanna!
Ja, zur zeit ist es wahnsinnig anstrengend. Früher hat er ja wenigstens gleich wieder geschlafen, aber jetz weint er viel und wacht im eigenen Bett ständig wieder auf.
Letzte Nacht hat er aber bis ca. 23.00 bei sich geschlafen, dann hab ich ihn zu mir genommen.
Anscheinend verarbeitet er zur Zeit sehr viel, denn er weint auch im Schlaf - trösten kann ihn da nur nuckeln *lach*
Na, ich hoffe, daß Simon auch mit so ca. einem Jahr ruhiger wird!
Aber es tut gut zu lesen, daß nicht ich so eine Versager-Mutti bin, sondern daß manche Kinder eben anspruchsvoller sind!
lg
Nicole

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

Liebe Nicole,
laß Dich mal umarmen! *drück*
Mein Kleiner ist momentan auch ohne Ende quengelig und ich muß ihn überall mit hinnehmen. Letzte Nacht ist er auch ganz oft wach geworden, allerdings schläft er tagsüber einigermaßen. Dennoch ist es anstrengend, wenn man nicht einmal aufs Klo kann, ohne dass die Kleinen einem hinterher brüllen.
Wenigstens ist er ruhig, wenn er in meiner Nähe ist und Stefan nimmt ihn mir häufig ab.
Was mich an Deinen Erzählungen stutzig werden läßt, ist dass Simon scheinbar auch aus heiterem Himmel schreit. Warst Du schon beim Arzt gewesen? Vielleicht kann der ja was sagen? Wenn (hoffentlich) nichts festgestellt wurde, ist solch eine Schreiambulanz sicher eine sehr gute Hilfe.
Auf jeden Fall solltest Du Dir Hilfe holen, ob von Deinem Mann, Eltern/Schwiegereltern, Freundin, Nachbarin etc. oder eben fachliche Hilfe!
Irgendwann stoßen wohl alle mal an ihre Grenzen, da brauchst Du Dich nicht alleine fühlen. Wichtig ist, dass Du Hilfe bekommst! Irgendwann muß Du auch wieder Zeit haben, Kräfte zu sammeln.
Also, ich drücke Dir feste die Daumen, dass es bald aufhört!
LG Nuray

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

hallo nicole,
*malindenarmnehm* das hört sich ja nicht so schön an, kein wunder das du nicht mehr kannst, schlafentzug ist schließlich auch eine foltermethode;-). Leider kann ich dir auch keinen ultimativen tip, geben , die gängigen sachen hast du ja schon alle durch:-(. Wie schon die anderen geschrieben haben, vielleicht hilft es ja schon ein bischen, wenn dein mann sich am tag mal ein paar stunden um simon kümmert, damit du wenigstens dann ein bischen schlaf nachholen kannst. Das mit dem schlafzentrum ist sicher eine gute idee, ich drück dir die daumen, das sie dir dort weiterhelfen können, am besten wäre warscheinlich, ein konsequentes schlafprogramm mit professioneller hilfe, wenn es sowas gibt. Außerdem würd ich mich ruhig mal nach einem KiA umhören, der sich mit schlafproblemen auskennt,.
GLG
Isabel+nils

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

Hallo Nicole!
Ich hoff es geht Dir bald besser! Ich hab jetzt ein Buch gefunden, mit dem ich gut leben kann, und ich hab auch schon erfolge, stell Dir den Link rein. http://kind.qualimedic.de/Q-5011743.html
Und das klingt jetzt bitter, es ist auch die antwort drinnen, warum Simon nicht mehr schläft: "Hilflosigkeit, Versagensgefühle, Überforderung". Das Buch sagt das Kinder eine hilflose Mutter schlecht aushalten (war zum Teil auch bei mir das Problem), und das sie, so pervers das kingt, eine weniger Liebevollen Mutter, die alles einfach irgendwie macht (und dabei selbstsicher ist) besser aushalten, und besser schlafen. So, toll, und was machen wir jetzt?
1) Du bist eine tolle Mutter! Die Beste die Simon haben kann
2) Überleg Du wie Du Simon zu Bett bringen willst, und so mach es dann, IMMER, und irgendwann wird er es akzeptieren, ich sicher fühlen, und besser Schlafen. (Wie ichs mache steht im Link)
3) Wenn es sehr schlimm ist such Dir professionelle Hilfe, ABER überleg Dir vorher, ob Dir der Typ/ die Frau sympatisch ist, und ob Du ihre Ratschläage befolgen willst.
gglg, *mal fest knuddel*
Serena

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

du arme, und ich hab leider auch gar keinen tip.
benny hat noch nie länger als 3 stunden am stück geschlafen (kein einziges mal), geht mit mir ins bett und schläft seit 3 wochen nur noch mit körperkontakt... am liebsten natürlich die brust in reichweite.
seltsamerweise ist mir das total egal, ich lass ihn an mich ranschnuckeln und freu mich sogar noch darüber. auch pervers. und erzählen darf ich das gar niemand mehr, weil dann werd ich richtig angegriffen, du verwöhnst ihn und dann lernt er nie alleine schlafen. aber mir gehts super dabei, also lass ich alle reden.
zeit für mich hab ich also gar keine mehr, aber das kommt wieder!
ich wünsch dir, dass du irgendwo hilfe bekommst und der kleine besser schläft.
alles gute
jutta

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

Liebe Nicole,
muss mich konzentrieren, um auszudrücken, was ich sagen will, da ich selbst oft kaum zeit habe zu atmen -- stille nachts alle 1-3 stunden, je nachdem. tagsüber hab ich die kleine z. zeit fast immer am arm (9,5 monate alt).
folgende beobachtung hab ich gemacht (und gedanken dazu):
- je mehr ich das kind weg haben will und meine ruhe will, umso schlimmer wird es.
also annehmen, nähe und liebe geben, die letzten kräfte mobilisieren. sie schläft bei mir im bett. mein mann kann sie auch nicht beruhigen, daher weiß ich auch wie es ist und wie man sich oft allein gelassen fühlt.
aber es sind unsere kinder, keiner kennt sie besser als wir und sie brauchen uns ohne ende.
würde nicht so viel auf tips anderer menschen oder sog. experten geben und mit nicht mal von dem schlafzentrum soviel versprechen.
bevor du was austestest, hör auf deine innere stimme!
der buchtipp von serena ist sicher ok, ich kenne es nicht, kann aber vielleicht "das 24 stunden baby" von william sears empfehlen. hab ich zwar auch nicht gelesen, jedoch "schlafen und wachen" von w. sears, was ich super fand - beide über la leche liga zu beziehen.
alles gute, karola
p.s. würd mich trotzdem interessieren, was sie dir in dem zentrum geraten haben, falls du hingehst....
so genieße jetzt noch die 30 min, die meine kleine grad schläft - puh!

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

Hallo, das klingt wirklich übel. Es muß sehr schlimm für Dich sein!
Anna war die ersten 4 Monate oder so auch ein "Schreibaby", alles war eine Katastrophe: Einschlafen, Aufwachen, Stillen. Immer nur Geschrei! Manchmal schrie sie von 11 h bis abends. Ich war fix und fertig. Dann war es plötzlich weg und weißt Du wie? Meine Hebi kam, weil ich sie angerufen hatte, weil ich so fertig war. Sie sah Anna und sagte: "Ohje, dem Kind gehts nicht gut." Und dann habe ich erzählt und erzählt. Plötzlich sagte sie: "Guck mal, Dein Kind schläft". Und Anna war tatsächlich eingeschlafen, auf meinem Schoß, einfach so, ohne sich wie sonst in den Schlaf zu schreien!
Die Hebi sagte, so gemein es klänge, es läge an mir. Ich sei so angespannt, unglücklich und nervös, dass sich das auf Anna übetragen hätte. Und ich könnte von ihr gar nichts erwarten, so lange ich eben nichts erwarten würde. Ich solle ruhiger werden, nicht verkrampfen (so nach dem Motto "Schlaf doch endlich!!!") und erstmal akzeptieren, dass sie eben Nähe braucht. Und vor allem soll ich nichts erwarten. Tja und danach war es dann viel viel besser. Es gab natürlich immer wieder Rückfälle und Anna schläft auch nicht durch, aber sie schläft abends problemlos ein. Sie wacht 1-2mal auf. Es ist echt gemein, dass immer die Mütter "Schuld" sein sollen, aber in unserem Fall war da wohl was dran. Ich wünsch Euch alles Gute! Gruss utsie

Re: Simon: ich kann nicht mehr bin fix und fertig

hallo Mädels!
Erst mal: viiiielen dank für eure Unterstützung, die konnte ich echt gut brauchen!
Es war einfach eine Horror-Nacht, normalerweise nehme ich das alles etwas lockerer!
Jedenfalls geht es mir schon wieder viiiiiieeeeeel besser!!!
Simon ist so ein süßes Kerlchen, ich könnte ihn den ganzen Tag nur knuddeln. Er ist witzig, lustig, ein richtiger Schmuser und entdeckt jeden Tag neue Sachen! Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn!
Ihr habt schon recht mit dem, was ihr so schreibt, jedenfalls lese ich jetzt das Buch "wachen und schlafen", das wurde mir schon von Luna empfohlen, es ist gestern gekommen.
Wenn ich einen Termin in der Schlafambulanz bekomme, gehe ich auf jeden Fall hin, aber ihr habt recht: ich mache das nur, wenn ich davon überzeugt bin und ich ein gutes Gefühl dabei habe!
Habe mich dabei ertappt: immer wenn ich auf sog. gute Ratschläge höre (z.B. Oma, Mutter, Bücher (Schreienlassen...)), und ich hab das gemacht, obwohl es mir eigentlich intuitiv nicht gefiel, habe ich es später bereut und ein richtig schlechtes Gewissen gehabt - schließlich wußte ich es doch eigentlich besser, hab aber nicht auf meine innere Stimme gehört!
Also, wenn es was Neues gibt, dann melde ich mich!
Liebe Grüsse!!!!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen