Suchen Menü

Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo!
Also wenn ich so lese, daß manche von euren Kleinen schon die großen Hipp-Gläser essen - davon kann ich nur träumen!
- Morgens wird er gestillt
- gegen 10 nochmal (manchmal gebe ich ein Fläschchen, 60ml, mehr trinkt er nícht)
- mittags ißt er ein paar kleine Brotwürfelchen und wenns gut geht eine 1/4 Tasse einer kleinen Kaffeschale mit Gemüse oder Gemüse-Fleisch-Mischung.
- Gestern hat er dann nochmal ein paar Löffel Obst dazugegessen.
- Nachmittags habe ich ihm nochmal was zu essen gemacht, das Gleiche wieder
Weiters wird nach Bedarf gestillt. Ist das denn genug, was Simon da ißt?
Mir kommt das so wenig vor, auch wenn er sicher nicht zu wenig bekommt, er ist ja nicht mager oder so...
Essen eure denn viel mehr? Ach ja, ich gebe Beikost so seit kurz vor Weihnachten.
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

hallo,
also ich hab am 28.11. mit beikost angefangen und nun sind wir bei:
- 8 uhr flasche 200 ml beba
- 12 uhr gläschen (2 mal in der woche mit fleisch, 190 g)
- 16 uhr gläschen obst (190 g)
- 20 uhr griessbrei (5-6 löffel pulver)
ich denke, wenn simon damit zufrieden ist und nicht vor hunger weint, dann ist es doch in ordnung. wie viel wiegt er denn? warum soll man ein kind mästen, wenn es keine hunger hat? ich muss mit naima immer zum kontrollwiegen, da meine kiä der meinung ist, sie ist zu dünn. laut kiä soll ich naima noch mehr öl und noch mehr obst und noch mehr fleisch geben. aber naima isst gut, wenn sie hunger hat, kriegt sie was ... werde sie nicht mästen, nur damit sie in irgenteiner normtabelle liegt...
mach dir keine gedanken, wenn dein simon nicht genug kriegt, meldet er sich schon.
LG Sarah

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo!
Er wog vor 3 Wochen beim KiA 8200g, Größe 71cm, lt. Arzt total normal!
Er meinte nur, ich solle ihm öfter etwas anbieten, da das schon ein bißchen wenig sei, aber er meinte auch, anscheinend reiche es ihm eben im Moment mit diesen Mengen.
Nö, mästen werde ich ihn keinesfalls, ich höre auch sofort auf zu füttern, wenn er z.B. den Mund zukneift, "bffff" macht (und alles rausspuckt) oder die Hände vor den Mund tut.
Ich hoffe nur, daß er eben auch genug Nährstoffe bekommt!
lg
Nicole

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo, die Menge ist individuell sehr unterschiedlich Außerdem stillst Du ja noch, d.h. er holt sich wohl genug Nährstoffe. Ich hab mich am Anfang auch immer völlig verrückt gemacht, wenn Anna nichts essen wollte, heute wiß ich, daß es einfach starke Schwankungen gibt. Mal ißt sie wie ein Scheunendrescher, mal hat sie keinen Appetit. Nun, das ist dann eben so. Wir Frau Keil-Jahns vom Ernährungsforum mal schrieb: Am gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert :-). Aber Du kannst ja Deine Frage dort auch noch mal posten, da bekommt man immer sehr kompetente Antworten! Gruss utsie Ach ja: Anna trinkt morgens eine kleine Flasche (max. 100ml), ißt mittags bei der Tagesmutter (Kartoffelbrei und so was), nachmittags bei mir ein 3/4 Getreide-Obst-Brei und abends einen halben Mlchbrei oder eine Flasche Milch (wenn sie zu müde zum Essen ist). Finde ich auch nicht gerade viel, aber sie ist vom Gewicht her absolut ok.

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo Utsie,
sag mal wo finde ich denn das Ernährungsforum? Irgendwie blicke ich es nicht und suche mich schon ganz dusselig. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Liebe Grüße, Aleks
P.S. Wir haben jetzt einen KiTa-Gutschein bekommen. D.h. meine Kleine geht ab April in die KiTa - falls wir eine Vernünftige finden.

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hi Aleks!
Wenn Du oben auf "Zu den anderen Foren" klickst, dann gehst Du dort auf die Rubrik "Wartezimmer" und dort auf "Kinder", und bei der dann erscheinenden Liste (ist ca. im unteren Drittel), findest Du das Forum "Kinderernährung- Erfahrungen und Tipps". Und dann biste am Ziel!
Meinst Du, das wird was mit Stadtpark?????
Vielleicht bis nachher!
Gruss Sabina

hier der Link; waren die nicht mal im Expertenforu

Hi Sabina,
sind die umgezogen?
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
lg, ines

Re: hier der Link; waren die nicht mal im Expertenforu

Hola Ines,
muchas gracias!!!
Saludos, Aleks

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo Sabina,
bist Du noch online? Stadtpark wird natürlich was. Ist doch spitzenwetter! - wenn man Gummistiefel dabei hat.
Also ich denke wenn es nicht gerade in Strömen regnet sollten wir uns nachher treffen!
Liebe Grüße, Aleks und danke für die Wegbeschreibung

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hi Aleks!
Jo, sieht ja im Moment ganz gut aus :-)
Bis gleich quasi!!
Gruss,
Sabina

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hi, hier bitteschön... http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
Wo bekommt man denn einen Kita-Gutschein??? Werbegeschenk von der Stadt *g*? Spaß beiseite: ist das dann eine Ganztags-Kita? Gruß utsie

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo Utsie,
die Wahlen stehen vor der Tür nachdem die Hamburger Regierung gekippt ist. Da braucht man wohl noch ein paar Wählerstimmen und will erzürnte Eltern besänftigen.
Hier in Hamburg benötigt man seit August letzten Jahres einen KiTa-Gutschein damit der KiTa-Platz von der Stadt bezahlt wird und die Eltern nur einen Eigenanteil entrichten müssen. Das ging alles drunter und drüber und Mütter, die wieder zu arbeiten anfangen bekamen Priorität 5 von 7. Jedenfalls fast unmöglich! Deshalb ist Mia ja bei einer Tagesmama. Naja und irgendwie sind wohl die Töpfe zur Förderung der Tagesmütter jetzt leer und die Kinder dürfen in die KiTas. Oder was auch immer. Jedenfalls haben wir jetzt ab dem 01.04. solch einen Gutschein, der besagt, daß unser Kind 8 Stunden täglich die Kinderkrippe besuchen darf. Und so richtig schlüssig sind wir uns noch nicht ob wir das toll finden. Irgendwie schon, aber irgendwie ist sie auch noch so klein und bei der Tagesmama läuft es ja so gut. Jetzt müssen wir jedenfalls ne nette KiTa suchen.
Aber Werbegeschenk ist wohl gar nicht so falsch ;o)
Liebe Grüße, Aleks

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Ach so ist das. Bei Euch in HH geht es ja echt drunter und drüber. Wenigstens ist der Schill jetzt weg.
Könnt Ihr Mia denn nicht trotzdem bei der Tagesmutter lassen? Ich werde das auf jeden Fall fortführen, auch wenn Anna mit 3 in den KiGa geht. Nachmittags gehts zu ihrer geliebten Tagesmama.
Sowas wird einem doch nicht vorgeschrieben, das kann doch jeder selsbt entscheiden, oder? Gruss utsie

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

HUHU!
Hmm, stimmt, das ist auch nicht gerade viel - im Gegensatz zu anderen Kindern!
Aber die Idee mit dem andern Forum ist gut, ich frag da nochmal nach! Danke!
Ich dachte halt, daß es irgendwann mal mehr wird, aber er ißt bis jetzt nicht viel mehr als am Anfang!
lg
Nicole

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo Nicole,
darf ich Dir meine Hand reichen? Meine kleine Madam meint auch immer rummäkeln zu müssen. Den einen Tag mag sie Möhren am anderen wieder nicht. Ach ja - es muß auch selbst gekocht sein, weil sie flüssiges Gemüse aus dem Glas gar nicht mag. Es sollten schon Stückchen sein damit das zahnlose Kind auch ordentlich was zu kauen hat.
Ich werde noch wahnsinnig - alle um mich herum füttern ihre Kinder in jeder Lebenslage und meine Kleine ist nur wenn wir auch essen und dann auch nur vielleicht. Was sie immer essen kann ist Brötchen und Käse. Dafür würde sie wahrscheinlich sterben. Aber so leckere Sachen wie Gemüse sind mal so mal so. Einigermaßen zufriedenstellend geht es noch wenn das Gemüse mit Reis vermischt ist. Dann kann es schon mal eine größere Portion werden. Aber wir sind Lichtjahre davon entfernt sagen zu können, daß eine Milchmahlzeit nun durch Beikost ersetzt ist.
Wobei sie eigentlich will, aber irgendwie doch nicht die Kurve bekommt. Weihnachten hat sie Papa das Würstchen von der Gabel geklaut und seit dem füttern wir auch zu.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

*lach* na so ein Schlawiner!!!! *würstchenklau*
Hmm, Simon mag Gemüse eigentlich gerne, aber lieber mit Fleisch als ohne!
Brot liebt er heiß und innig, das schmeckt ihm anscheindend!
Tomate mag er auch, von Karotten ist er glaub ich nicht so angetan...
Ach, wir sind auch noch eeeeewig davon entfernt, "normal" zu essen, und Simon nimmt ja kein Fläschchen... aber wie schrieb schon Utsie: es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert - da hat sie recht!
Simon mag es auch viel lieber, wenn schon Stückchen drin sind - aber mit seinen 7 Beißerchen kann er ja schon ein bißchen kauen *lach*
lg
Nicole

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo Nicole! Seit 2 1/2 Wochen bekommt Johanna Beikost, ansonsten wird sie auch noch voll gestillt. Momentan sieht unser Plan so aus: 8 Uhr stillen, 12 Uhr 1 Kartollel-Karotten-Gläschen (heute und gestern hat sie es aber zum ersten Mal ganz gegessen, vorher immer zwischen 100 und 140 g), 15 Uhr stillen, 18 Uhr stillen, 22 Uhr stillen und dann noch mal zwischen 2 Uhr und 5 Uhr momentan stillen. Nimmt er denn gut zu? Wenn ja, würd ich mir keine so großen Sorgen machen und einfach weiter stillen, irgendwann wird es doch bestimmt besser! Hast du mal mit einer Hebamme oder dem Kinderarzt darüber gesprochen? GLG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo!
Ach, der KiA meinte nur, ich solle ihm öfter etwas anbieten, anscheinend reichen ihm die kleinen Portionen im Moment noch.
Aber er ist einer von der Sorte, die eher wenig Zeit haben...
Hebamme gibt es bei uns nicht - die hätte ich selber zahlen müssen - und im KH bekamen wir natürlich nur Tipps zum Stillen.
Na, du hast recht, es wird sicher besser, schlecht geht es ihm ja nicht, er nimmt auch regelmäßig zu, ist den ganzen Tag auf Achse und quietschvergnügt! (Siehe neues Foto Profil!)
lg
Nicole

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo Nicole! Ist ja wirklich ein knuffiges Bild!! Süß, mit den Zähnchen. Also dann würd ich mir noch keine so großen Gedanken machen. Mh, gibt es vielleicht eine Mütterberatung? Oder machst du Pekip, unsere Leiterin der Gruppe gibt eigentlich auch immer gute Tipps. Aber ich würd ihm einfach noch ein bisschen Zeit geben und vielleicht wirklich öfters mal anbieten. Was gibst du ihm denn genau? LG Stefanie

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo Nicole,
mach dir keine Sorgen! Solange du noch nach Bedarf stillst, holt er sich was er braucht!
Sara futtert mir den einen Tag die Haare vom Kopf und am nächsten mag sie gar nichts!
Wenn sie Hunger haben, essen sie schon, wenn wir sie jetzt schon zum essen überreden wollen, verlieren sie möglicherweise ihr Körpergefühl für Hunger, Apettit oder satt!
Mach dir keine Sorgen, solange die Windel schwer ist und er nicht abnimmt, reichts!
gglG My

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Huhu My!
Nö, ich zwinge ihn natürlich zu gar nix, ich höre auch gleich auf, wenn ich merke, er mag nicht mehr!
Ich mußte immer alles aufessen, das erspare ich Simon!
So, jetzt setz ich mich aber an deine Mail *mitmirschimpf*
lg
Nicole

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Huhu Nicole,
Paulchen isst in der Regel auch nicht mehr als euer Simon (er wird neben der Beikost auch noch gestillt). Er scheint aber ausgesprochen zufrieden damit zu sein, obwohl er zu den eher dünnen Babys gehört. Deshalb mache ich mir keine Sorgen darüber. Ich denke, Simon wirds auch reichen.
GlG Simone

Re: Simon ißt so wenig!! Wie viel essen eure Kleinen?

Hallo Simone!
Ah, danke für den Zuspruch! Ich denke mir ja auch, daß es ihm wohl reicht, denn er ist immer unterwegs und quietschvergnügt - nur dann machen sich halt ab und an Zweifel breit, ob es denn "normal" ist, daß er noch nicht mehr ißt...
Aber vielleicht hängt das ja mit dem Stillen zusammen...
Wie gehts dir denn jetzt mit deinem Großen... schwierige Situation, was ich so gelesen habe... hoffentlich findet ihr bald den Ursprung seines Verhaltens, dann ist schon viel geholfen!
Liebe Grüsse
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen