Suchen Menü

Silbernitrattropfen für´s Baby?

Hallo,
In vielen Kliniken ist es üblich den Säuglingen unmittelbar nach der Geburt Silbernitrattropfen in die Augen zu geben, um sie vor bestimmten Infektionen zu schützen. Die Tropfen brennen sehr stark und ich frage mich, ob es wirklich nötig ist sie JEDEM Säugling zu verabreichen und nicht bloss denen, bei deren Müttern man eine entsprechende Infektion festgestellt hat. Habt Ihr Euch darüber schon informiert? Wie seht Ihr das? LG, Conny
Bisherige Antworten

Re: Silbernitrattropfen für´s Baby?

Hallo Conny,
Ich war vor der Geburt unserer 1. Tochter im Dezember 2000 auch sehr unsicher, ob ich Charlotte diese Augentropfen "antun" möchte. Du hast völlig recht - im Grunde sind die Tropfen nur dann wirklich notwendig, wenn die Mutter eine vaginale Infektion hat. Andersrum....ich hab damals mit meinem Chef ( Kinderartz) darüber gesprochen und er war ebenfalls der Meinung, daß man die Tropfen besser geben sollte. Einfach aus dem Grund, weil eine mögl. Infektion doch sehr hohe Risiken mit sich bringen KÖNNTE. Ich muß sagen, daß ich auch nicht den Eindruck hatte, daß Charlotte die Tropfen sehr schlimm fand. Sie hat nicht geweint und bekam auch keine roten Augen - und selbst wenn.... ich denke, besser 1-2 Tage rote Augen, als eine schwere Augenerkrankung im Nachhinein. Ich werde unserem Baby "Lukas" die Tropfen auch geben lassen.....liebe Grüße und alles Gute...von Bianca ( 35. SSW)

Re: Silbernitrattropfen für´s Baby?

Hallo ,
Thalia bekam damals keine,weil diese AT sehr unangenehm für die Würmer sind.
Sie hatte zwar ein kleine Augenentzündung ,erhielt aber etwas vom KA.
Das 2.bekommt keine.
LG Bine

Re: Silbernitrattropfen für´s Baby?

Hallo Conny, der Professor in unserer Klinik hat gesagt, das man diese Tropfen hauptsächlich bei Tripper-Infektionen gibt und das heutzutage wohl nicht mehr nötig wäre. In dem KKH in dem ich entbinden werde geben sie diese Tropfen nur auf ausdrücklichen Wunsch. Alle anderen Augeninfektionen bekommt man auch dann noch ohne Probleme mit Tropfen in den Griff, wenn sie tatsächlich auftreten. Ich finde es absolut unnötig Silbernitrattropfen zu verabreichen. Liebe Grüße, Anja

Re: Silbernitrattropfen für´s Baby?

hallo!
ich habe das auch nicht machen lassen, ich finde es nicht mehr zwingend notwendig.
lg silke

Re: Silbernitrattropfen für´s Baby?

Re: Sorry jetzt mit Text!!

Also ich war diese Woche zur Vorstellung im KH und da mußte ich schon so einiges unterschreiben unter anderem auch das mit den Augentropfen!Die Ärztin meinte das das halt viel früher gemacht wurde, weil es da mehr Infektionen/Geschlechtskrankheiten gab als heut zu Tage!Sie hat mir aber trotzdem nahegelegt dies machen zu lassen und auf meine Frage ob das für die Kleinen irgentwelche Folgen haben könnte antwortete sie mit nein!Also ich laß es machen!LG Pippi(36+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen