Suchen Menü

Sie will nur noch sitzen!!!!!!!!!!!!

Hi,
wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1000mal gestellt, aber ich frag nochmal. Seit ca. 1 Monat will unsere Anne-Sophie (*25.06.2003) nur noch sitzen. Sie setzt sich nicht von alleine hin, aber sitzt ohne Hilfsmittel. Jetzt meine Frage: Ist das mit 7 1/2 Monaten noch schädlich fürs Kreuz, wenn sie soviel sitzt? Wenn ich sie hinlegen will, dann fängt sie an zu schreien. Drehen kann sie sich auch noch nicht von allein. Mache mir langsam Gedanken.
lg Marlene
Bisherige Antworten

glaube nicht.

Hi Marlene,
eine aus unserer Krabbelgruppe hat ein reines Sitzkind: nicht krabbeln, nicht rollen, auf dem Bauch nur Geschrei.
Sie fängt aber an, sich aus dem Sitzen hochzuziehen, kann durchaus sein, dass sie die Krabbelphase überspringt.
Wenn Du sie nicht stundenlang sitzen lässt, bestimmt nicht, gehe einfach von Dir aus, wielange Du so sitzen könntest.
lg, ines

Re: Sie will nur noch sitzen!!!!!!!!!!!!

Hallo Marlene,
Lea will zum Glück nur ab unn zu mal sitzen. Aber beim Babytreffen haben wir eine Carolyn und die saß schon mit 5 Monaten super und wollte auch nicht mehr liegen. Bei ihr sagte der Kinderarzt auch, es sei unbedenklich, da sie ganz gerade saß und ihr dies auch gefallen hat. Also wenn Anne-Sophie gerne sitzt, dann lass sie. Sie ist ja dann doch nicht mehr so klein. Lg Vonny mit Lea Josephine
38w6t

Re: Sie will nur noch sitzen!!!!!!!!!!!!

Hallo Marlene!
Alsoooo, normalerweise heißt es "offiziell" ja immer, dass die Kleinen erst dann sitzen sollen, wenn sie sich aleine hinsetzen können. Alles andere ist angeblich schädlich.
Aber ich hatte genau dasselbe Theater mit Charlotte wie du jetzt. Aber ein zwar orthopädisch korrekt gelagertes Kind, das den ganzen Tag unzufrieden ist und dauer-schreit und -meckert, kann es ja nun auch nicht sein. Also habe ich sie, da sie schon sehr bald alleine sitzen konnte wie eine Eins, auch schon mal hingesetzt. Wenn sie dann beim Spielen war und umgefallen ist, hat sie meist vergessen, sich zu beschweren, da sie ja beschäftigt war. Genauso mit dem Hochstuhl: Füttern im Liegen - ob auf dem Schoß oder in der Wippe - war einfach nicht mehr möglich. Das Essen artete zum Kampf aus; das kann es ja nicht sein. Also habe ich sie in den Trip Trap gesetzt und sie war stolz wie Bolle und zufrieden. Bei unserem Abendessen sitzt sie auch dabei im Hochstuhl. Mittlerweile kann sie sich ja nun auch alleine aufsetzen. Aber ich denke nicht, dass ihr das vorher geschadet hat. Ich denke, wenn man das Kind nicht stundenlang zum Sitzen "zwingt", sondern es nur zwischendurch mal für kurze Zeit hinsetzt, schadet es auch nicht.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen