Suchen Menü

Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo,
ich weiß nicht mehr, was ich nocht mit meiner Tochter anstellen soll! Sie wird morgens noch gestillt, dann mag sie mittags ein Obstgläschen, und Abends die Flasche. Mehr ißt unsere Madam im Moment nicht. Jeder Versuch Ihr mal ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch oder auch etwas selbstgekochtes zu geben scheitert kläglich. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Es ist doch bestimmt so wichtig, dass die Zwerge jetzt Gemüse und Fleisch bekommen. Schließlich ist sie nächste Woche schon 10 Monate alt.
Allerdings hat sie satte 10kg., also unterernährt ist sie gewiß nicht.
Wie ist das so bei Euch?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Eine genervte Nadine
Bisherige Antworten

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo, Nadine.
Vielleicht bin ich nicht das beste Beispiel, aber ich habs ihr einfach reingeschoben. Sie wollte auch keine Mittagessen (da gings darum, vom Löffel zu essen, aber das kann deine Kleine ja schon).Wenn sie geschrien hat hab ich den Löffel reingeschoben. Ich weiss, es ist ein bisschen hart. Aber nach einiger Zeit ging es dann. Ich denke halt, dass sie mit 10 Monaten schon Fleisch und Gemüse essen sollte.
lg Marlene

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo Marlene,
genau das ist verkehrt. Hast Du den Beitrag letztens bei SternTV mit Jauch gesehen? Da wurden die Kinder zum Schluß zwangsernährt, weil die Mütter das u.a. auch so gemacht haben. Außerdem gibst Du Deinem Kind damit zu verstehen, dass sein Wille nicht zählt, und er eben gebrochen werden muß. Besser ist es, wenn das Kind den Obstbrei ißt, eine winzige Menge Gemüse unterzurühren und nach und nach das Obst weniger und das Gemüse/Kartoffel mehr werden zu lassen. Nadine, es spricht nichts dagegen, Deiner Tochter anfangs zweimal einen Obst-Getreide-Brei anzubieten. Und aus dem einen wird dann langsam der normale Mittagsbrei. Und mit Hirse oder Haferflocken und etwas Obst wegen dem Vit. C als vegetarischen Brei liefert der Brei dann auch Eisen. Fleisch muß noch nicht sein, wenn sie es essen ist es gut.
LG,
Anja

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo, Anja.
Ok, ich geb mich geschlagen. Ich wusste es aber damals leider nicht besser. Auf jeden Fall hats ihr nicht geschadet. Sie isst sehr gut vom Löffel! Ich denke halt, jeder macht es so wie er denkt. Ich wollte ihr halt damit zeigen, dass es jetzt gegessen werden muss. Und sie hats geschnallt.
glg Marlene

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo! Ich weiß nicht, ob du es schon mal so probiert hast: mische doch mal ein kleines bisschen Gemüse unter das Obst, vielleicht isst sie das? Dann könntest du nach und nach die Menge an Gemüse/ Fleisch steigern. LG Stefanie

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

genau, gemüse unters obst schmuggeln und immer mehr gemüse reinmischen.
so hab ich benny auch zum gemüse bekommen.
aber bei 10 kg musst du dir wohl keine sorgen machen!
jutta mit benny (8,3 kg auf 76 cm....)

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hast Du es schon mal mit Hirse versucht? Hirse enthält auch viel Eisen, da ist es nicht so schlimm wenn sie kein/wenig Fleisch essen. Ansonsten die Gemüse ins Obst misch Tipps sind siher gut. Allerdings hatte ich auch nie Probleme, Corvin liebt alles was ich ihm zu Essen gebe, ausser Spinat. Wenn er zahnt isst er allerdings auch komisch (manchmal will er dann keine Gläschen, manchmal keine Flasche...)
lg Serena,
die ganz sicher ist dass sich das irgendwann gibt, schließlich trinkt Corvin seit Gestern, und ich hab auch schon gedacht, das wird nie..

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

hallo nadine,
ist bei nils im moment auch so. Er zahnt grad mal wieder und will sein mittagsgläschen nur kalt und isst auch dann nur die hälfte. Das obst hinterher isst er allerdings mit begeisterung, genauso wie getreide obst brei am nachmittag, abends den griessbrei auch nur kalt;-). Ich würde es an deiner stelle so machen, wie es schon gesagt wurde, immer mehr gemüse unters obst mischen damit sie sich an den geschmack gewöhnt.
LG
Isabel+nils35w6t

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo Nadine
Kenne das.. Silvan mag Gemüse-Brei auch nicht so besonders. Ist halt auch nicht so süss, wie Obstmus... Ich mach's bei ihm auch so, das ich unter den Gemüse-Brei etwas Bananenmus gebe - dann isst er ihn. Ausserdem hab ich herausgefunden, das er sofort viel lieber/besser isst, wenn er sieht, das Mama/Papa dasselbe essen. Sprich, er kriegt meist kaum mehr Sonderbehandlung, sondern isst vom Tisch mit (wir würzen halt dementsprechend wenig und kochen zur Zeit eher 'einfache' Gerichte). LG, Nicole mit Silvan (9.5 Monate)

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo
Chandra mag überhaupt keinen Brei, da bin ich gescheitert. Also bekommt sie mittags dann ein Stück Kartoffel oder Broccoli o.ä. in die Hand und das isst sie.
Gruß
Steffi

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo Nadine, wenn sie Obstgläschen isst, dann wäre das für unsere Verhältnisse schon viel. Luna isst fast gar nichts, sie will nur Flasche. Hab schon im Ernährungsforum gefragt, kannst ja hier mal lesen, die Antwort hat mich ehrlich beruhigt. Ich koch jetzt weiterhin ne Kartoffel und Fenchel oder Pastinake, zerdrücke bisschen, lass auch paar größere Stücke, und setze mich mit ihr hin und versuche mit ihr zu essen (Öl mach ich noch drauf und bisschen Apfelsaftschorle). Sie nimmt die größeren Stücke und manchmal schiebt sie was in den Mund, manchmal landet es auf dem Boden. Wenn ich es in Löffel fassen müsste, es sind nach wie vor nicht mehr wie ein bis zwei Löffel, die nach ner halben Stunde im Mund landen. Sie ist jetzt 8 1/2 Monate. Lass dir noch bisschen Zeit, mit Gewalt geht das meiner Meinung nach sowieso nicht. Hier ist die Seite, weiß leider nicht, wie man das macht, dass man die nur anklicken muss:
http://kind.qualimedic.de/Q-5019381.html
mfg shalott

mussnochmalnachfragen: 3 Mahlzeiten?

Hi Nadine,
wenn das reicht..*wow* Eva futtert gut 7x am Tag.
Zu dem Mittagsbrei sind mir noch 2 Sachen eingefallen:
- kalt geben, vielleicht mag sie es warm nicht.
- statt zum Mittag zum Abend.
Eva (9mon) mag zb. den Milchbrei am Nachmittag nicht, den gibt es dann vormittags.
lg, ines

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo,
wie lustig, ich wollte gerade genau die gleiche frage einstellen!!!!!!! Jan isst alles, nur beim Mittagessen könnte ich jeden Tag aufs Neue aus der Haut fahren. Nach 2 Löffeln ist Ende, egal ob ich vorher 4 Std oder länger nix gebe. Das mit dem Obst druntermengen ist eine prima Idee, werde es direkt mal ausprobieren!! Es war bei uns nicht immer so, anfangs hat er mittags ALLES gegessen und ich hab selbstgekocht. Dann plötzlich Streik, nur Gläschen hat er mit Genuss gegessen. Inzwischen halt garnichts mehr..
Beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin..
LG
Danny

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

Hallo Nadine,
nein, es ist nicht wichtig, dass die Kleinen Gemüse mit Fleisch bekommen. Die Muttermilch hat alles, was Dein Kind benötigt.
Die Kleinen wissen genau, was gut für sie ist - wenn sie kein Gläschen möchte, stille sie statt dessen, die Brust wird sie nehmen. Und wie gesagt: die MuMi bietet alles, was Dein Kind braucht! Und sie wird Dir schon zeigen, wann sie bereit ist, was anderes zu essen.
GLG,
Karin (mit auch noch fast voll gestillten Zwillis)

Re: Sie mag einfach kein Mittagessen!!! Seufz

...ach so, noch ein Buchtipp: Dr. Gonzales - Mein Kind will nicht essen. Gibt's bei der LaLecheLiga (LLL).
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen