Suchen Menü

Sie hat einen Kindergartenplatz mit 2,5 Jahren...

Hi!
habe jetzt definitiv ab November einen KiGa Platz für meine Tochter.
Aber irgendwie is mir nicht so ganz wohl dabei, da sind ja doch 25 Kinder, und alle älter als sie. Sie wär da die einzige unter 3 Jahren.
Dableiben würd sie bis 13 uhr, von morgends an.
Die Erzieherinnen sind auch nett, Franzi ist überall rumgelaufen und hat sich im Stuhlkreis auch gleich dazugesetzt & sich anscheinend wohlgefühlt.
Sie muss ja nicht unbedingt in den KiGa (ich bin sowieso wg. dem Kleinen zuhause), ich denk nur dass es ihr vielleicht guttut? Jeden morgen wenn sie aufsteht sagt sie "Kinder gehen".
Zuhause langweilt sie sich nur, und ärgert mit Vorliebe ihren kleinen Bruder (der auch manchmal zurück)
Würdet ihr sie in den KiGa geben?
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG Steffi & Franzi (fast 29 Mon) & Constantin (13 Mon.)
Bisherige Antworten

Ja!

Huhu Steffi,
wenn wir die Möglichkeit jetzt schon hätten, eindeutig ja.
Lara ist immer traurig, wenn alle in den KiGa gehen und sie hierbleiben muß. Sie bekommt den Platz erst mit 3, ist hier so üblich.
LG, Melanie, die glaubt, dass der KiGa gut tut :-)

Re: Ja!

Hi,
ja bei uns ist das auch so üblich, dass die kinder erst mit 3 in den Kiga dürfen. Das ist nur ein sog. "Ausnahme" Kindergarten! Wo wohnst du eigentlich?
LG Steffi

Re: Sie hat einen Kindergartenplatz mit 2,5 Jahren...

Hallo Steffi,
probier es einfach aus. Nur so kannst Du sehen ob Franzi gerne geht und dadurch vielleicht auch wieder ausgeglichener wird. Falls alles nicht klappt, kannst Du sie ja wieder rausnehmen. Lea ist in ihrer Gruppe auch die Jüngste, aber das fällt nicht auf. Es sind 11 Kinder, ein paar sind schon 3 und die anderen werden in den nächsten Monaten 3. Lea hatte anfangs auch dolle Probleme, da war sie auch noch in einer anderen Gruppe (24 Kinder, 2 Erzieher), aber mittlerweile geht sie gerne und sie freut sich auf ihre Tante Ute und ihren Freund Nic. Lea geht seit Mitte Mai und täglich von 9 Uhr bis 11:30 Uhr. Also schick Franzi ruhig hin. Wenns ihr jetzt schon so gefallen hat, dann klappts bestimmt. LG Yvonne mit Lea, die in der Kita nichts ohne ihren Nic macht ;-)

Re: Sie hat einen Kindergartenplatz mit 2,5 Jahren...

Hi,
naja bei ihr wärens ja 25 kinder, und von 8-13 Uhr, das is viel länger als bei deiner Lea! Is der Nic ein guter Freund von Lea?
LG Steffi

Re: Sie hat einen Kindergartenplatz mit 2,5 Jahren...

Hallo Steffi,
probier es trotzdem aus mit Franzi. Entweder sie lebt sich gut ein oder Du nimmst sie wieder raus und wartest. Also Lea´s Freund Nic ist mittlerweile zu einem Kuschelfreund für Lea geworden. Die beiden machen dort nichts ohne den anderen. Die beiden kennen sich auch erst seit August und auch nur durch den Kindergarten. Sie haben sich schnell angefreundet, da sie auch von der Art her total ähnlich sind (beide eher ruhig und zurückhaltend). Was auch total witzig ist, daß sie sich total ähnlich sehen. Naja, man sucht sich halt schon in Kindertagen jemanden aus, der einem selber ähnlich ist. ;-) LG Yvonne mit Lea, die heute ohne ihren Nic in der Kita war

Jo!

Hi Steffi,
kann mich Melanie nur anschließen: Wenn wir die Möglichkeit hätte, würden wir Julia auch schon jetzt in den KiGa bringen.
Leider weiß ich aufgrund ihres Gebburtsdatums noch nicht mal wirklich sicher, ob sie dann mit 3 Jahren den Platz bekommt... "30.06.?" Oje das wird knapp" sagen mir die meisten KiGa Leiterinnen. Dabei haben wir hier einen vor der Türe, der aber "leider" sehr beliebt ist.
Ich würde es probieren.
LG Anja

Mach es unbedingt!!

Hallo Steffi,
lass es sie auf alle Fälle probieren. Meist haben jüngere Kinder weniger Probleme, sich von den Eltern zu lösen. Sie finden sich schnell ein und sind aufgrund ihres Alters dann der Star der Einrichtung. Meine jüngere Tochter war länger als ein Jahr die jüngste der Einrichtung. Sie ist bei allen Erzieherinnen und Kindern bekannt. Sogar viele Eltern kennen sie. Sie bekommen also bestimmt viel Aufmerksamkeit, da darfst Du Dir sicher sein.
Schau nur, wie die Fachkräfte (und wo) sie Deine Tochter windeln, ob sie bei Bedarf ein Schläfchen machen kann, etc.
Meine Kleine hat sehr vom Kindergarten profitieren können. Und die Vielzahl von Spielen, Büchern und Puzzlen kann ICH meinen Kindern nicht bieten. Mal abgesehen von den Liedern, den Bastelsachen, den Möglichkeiten, draussen spielen zu können, etc.
Ausserdem wirkst Du möglichen Eifersüchteleien entgegen, indem Du ihr klarmachen kannst, dass sie jetzt "die Große" ist, denn sie wird ein Kindergartenkind.
Viel Erfolg wünsch ich Euch!!
GlG
Britta

Unbedingt! Gar keine Frage!

Re: Sie hat einen Kindergartenplatz mit 2,5 Jahren

Hallo Steffi,
ich bin soo froh, daß Malin in den Kindergarten geht. Hier zu Hause gab es nur noch Zoff und geheulboje (aus unbekanntem Grund schreiendes Kind liegt auf dem Boden und zerfezt Deine letzen Nerven). Das ist jetzt wenigstens auf den Nachmittag beschränkt, wenn denn die Phase mal wieder kurz losbricht (ist ab und zu so).
Also, ab mit Franzi in den Kindergarten ! Wenn sie sich dort nicht wohlfühlt (was ich nicht glaube), wirst Du es merken.
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen