Suchen Menü

Sichelfußstellung

hallöchen.
muss mich mal wieder einschleichen und euch was fragen. ich war heute mit marc bei der u3, der arzt hat ne sichelfußstellung festgestellt und meinte ich soll massieren bzw. am außenfuß langstreichen. meine frage. kennt das jemand? hat einer eurer zwerge das auch? geht das gut weg? mach mir etwas sorgen darum und würde gerne wissen wie eure erfahrungen damit sind...
liebe grüße
kathi mit marc 5w5t
Bisherige Antworten

Re: Sichelfußstellung

Hallo! Das hatte Johanna auch an einem Fuß. Meine Hebamme hat es aber schon ein paar Tage nach der Geburt festgestellt. Es kam daher, dass Johanna sehr groß war und nicht mehr viel Platz hatte, dadurch lag der eine Fuß immer etwas "verdreht". Ich vermute mal, die Sehnen sind einfach ein bisschen verkürzt, mit der Massage war das aber relativ schnell wieder behoben. Ist also nichts schlimmes. LG Stefanie & Johanna 15W 3T

Re: Sichelfußstellung

Hallo!
Meine Kleine hat das seit Geburt auch. Ich streiche ihr auch mehrmals täglich die Füßchen aus.Sie genießt das auch sehr und wird auch monatlich besser.
Also mache Dir nicht zu viele Sorgen.
Liebe Grüße
Nadine

Re: Sichelfußstellung

Hallo Kathi,
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Gina hat auch einen Sichelfuß. Ich war erst in Sorge, als ich das bemerkte. Der KiA hat uns dann auch diese Massage gezeigt, und jetzt ist es kaum noch zu sehen. Das gibt sich dann mit der Zeit von selbst.
Also, immer schön weitermassieren, und bloß keine Sorgen machen.
LG Anja & Gina (heute 19W)

Re: Sichelfußstellung

Hallo Kathi,
Kira hatte das auch. Bei uns hats die Hebamme beim 1. Besuch festgestellt und wir haben dann bei jedem Wickeln am Außenfuß gestreichelt. Außerdem hab ich ausprobiert wo ich sie am Fuß noch berühren muß, damit sie die Füße auf die gleiche Weise ausklappt und sie dann häufig an den nackten Füßen an diesen Stellen gekitzelt. Mittlerweile hat sie ganz normale Babyfüße.
LG
Claudia

Re: Sichelfußstellung

Jawohl, bei meiner grossen Tochter wurde die Sichelfusstellung direkt nach der Geburt diagnostiziert. Glücklicherweise auch nur leicht ausgeprägt. Bei jedem Wickeln haben wir den fuss massiert und aussen daran entlanggestrichen, damit die Sehnen sich dehnten. Nach ca. 3 Monaten war die Fehlstellung fast beseitigt und bei der nächsten U-Untersucheung war sie weg. Also keine Panik. LG Claudy mit an 20 + 6 und Laura 9 J.

Re: Sichelfußstellung

Ja, Lucas hatte das auch und zar ganz extrem. Wir waren auch beim Orthopäden und der meinte auch wi sollen massieren. Haben wir gemacht nd bei der U4 war es fast wieder weg. Also Kopf hoch, das geht schon wieder weg.
LG mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen