Suchen Menü

Sich selbst entdeckt? Nochmal ich...

Hallo wie Ihr seht habt Ihr mich wieder *Extrem-Foren-Fluting*! Franca hat sich gestern das erste mal einen Namen gegeben, bis jetzt hat sie immer nur alle in der Runde sitzenden benannt und gestern hat sie auf sich gezeigt und sich "Ana" genannt. Sie hat das auch noch ein paar mal wiederholt und auch heute auf den Spiegel gezeigt (bis jetzt war das immer nur "des Babi") und Ana gesagt. Hat sie jetzt entgültig herausgefunden, dass es ein "Ich" gibt? Ich hoffe es kann mir noch jemand folgen, ich kann es gerade selbst nicht mehr richtig, das ist aber auch verflixt schwer zu formulieren. GLG, Anja
Bisherige Antworten

Creme-Klecks auf die Nase

Hi Anja,
keine Ahnung,
habe nur mal gelesen, wenn man das Kind vor dem Spiegel setzt, ein Klecks Creme ins Gesicht und das Kind in den Spiegel schaut und dann wegwischt, sich "selbst erkennt".
lg, ines,
deren Tochter jeden den Bauch zeigt und sich kaputtlacht.

*ggg* Franca will immer den Bauchnabel sehen....

Hallo Ines, Franca lässt sich von allen den Bauchnabel zeigen und ich muss Dir sagen, ich wollte so manchen auf gaaaar keinen Fall sehen, ich habe schon Albträume, mit 80 Jahren sehen Bäuche nicht mehr schön aus, vorallem nicht ein weißbehaarter dicker Männerbauch aus der Nachbarschaft *aaarrghhh*, aber sie spielen alle mit *g*. Das mit Spielzeug hinter den Rücken, ob sie weiß, dass es hinter ihr ist haben wir schon probiert und sie hat sich auch denke ich erkannt, allerdings hatte sie auch schon kapiert, dass es nicht 2 Mamas gibt. Mit der Creme, das werde ich mal austesten, ich glaube das ist deutlicher *g*. Ich war nur so verwundert über die plötzliche "Namensgebung" und das bewusste umgehen mit dem "Ich". GLG, Anja

Re: *ggg* Franca will immer den Bauchnabel sehen....

Hallo Anja,
bei dem Test ist es wichtig, daß sie nicht merkt, wenn sie "befleckt" wird. Am besten ablenken und erst später zum Spiegel gehen. Etwas Lippenstift dürfte auch gehen.
Wir sind ja Teilnehmer an einer Studie über die Entwicklung
von Babys und da haben sie das mit Theaterschminke gemacht.
LG
Claudia

Jetzt erst mal putzen muß *g*

Hallo Ines!
Habe das gerade mal ausprobiert, mit dem Klecks (Penatencreme, weil die so schön weiß ist). Lara schaute zwar erstaunt, hat aber dann ihrem Spielgelbild Küßchen gegeben und auch Mamas Gesicht (ebenfalls mit Penatencreme verziert) an den Spiegel gedrückt.
Toll fand sie dann die Schmiererei, die sich dann so langsam verteilte ;-).
Naja, ich glaube, gelernt hat sie dadurch nur, das Creme sich auch zum malen eignet und der Spiegel nicht mehr so langweilig aussieht.
Irgendwie habe ich das bestimmt falsch gemacht.
LG, Melanie

Re: Sich selbst entdeckt? Nochmal ich...

Hallo
Laut meiner Entwicklungs-"Bibel" Babyjahre von Largo ist das Teil der Ich-Entwicklung und ein eigentlicher Meilenstein. Passiert eigentlich frühestens so ab 18 Monaten...aber Franca ist ja sowieso früh dran, auch mit Sprechen, nicht?`
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen