Suchen Menü

Sensibles Baby?

Hallo,
wer von Euch hat auch ein sensibles Baby? Unsere Maus
(7 1/2 Monate) ist eigentlich ein ganz zufriedenes und ausgeglichenes Kind, wenn wir mit ihr alleine sind.
Sind wir aber woanders z.B. Krabbelgruppe, Pekip oder bei Leuten, die sie nicht gut oder garnicht kennt ist sie total anders. Sie lacht dann überhaupt nicht mehr, erzählt nichts, bewegt sich viel weniger etc. Oft fängt sie sogar an zu schreien, wenn jemand sie anspricht oder auf den Arm nimmt. Wenn ein anders Kind schreit, schreit sie sofort mit. Es ist nicht so, dass ich den ganzen Tag mit ihr alleine zuhause bin, wir haben schon mehrmals in der Woche Kontakt mit anderen. Ich weiß auch nicht, was ich dagegen machen könnte, dass sie so sensibel ist, es ist denke ich einfach eine Charaktereigenschaft von ihr, aber manchmal ist es echt nervlich. Wem geht es ähnlich und wer hat Tipps für mich?
LG Nele
Bisherige Antworten

Re: Sensibles Baby?

Hallo Nele, ich habe auch zwei Sensibelchen. Bei Dana ist es nach und nach schon besser geworden. Aber am Anfang hat jede ungewohnte Situation Geschrei ausgelöst. Sie fremdelt auch viel heftiger als andere Kinder. Ich kenne dieses Verhalten aber von meiner großen Tochter, die war genauso. Ich gebe ihr die Sicherheit, die sie scheinbar braucht. Sie hat noch nie bei Oma übernachtet und wenn sie bei jemand anderem auf dem Arm weint nehme ich sie sofort wieder. Wenn sie was neues erkunden will bleibe ich so nah, dass sie nach mir greifen kan. Das ist zwar super anstrengend, aber es lohnt sich. Laura ist so immer selbstbewusster geworden und immer kontaktfreudiger. Heute schläft sie gerne woanders, geht auf jeden Menschen zu. In ihrer Klasse ist sie immer die Ansprechperson für neue Mitschüler, weil sie so offen ist. Also durchhalten. Irgendwann streben sie von selbst von dir weg. Ich hab übrigens das Glück, das mein Mann Schichtdienst hat und ich daher ein paar Stunden in der Woche arbeiten gehen kann. Außerdem lade ich meine Batterien auf, indfem ich hin und wieder ausgehe (essen mit ehem. Kolleginnen, Kino ...). Und immer wieder versuche ich Dana zu jemand anderem zu geben, damit sie sich daran gewöhnt. Aber wenn sie nicht mehr will, kann sie sofort zu mir zurück. Wie du schon sagst ist es wohl eine Charaktereigenschaft, die müssen wir akzeptieren, ob wir wollen oder nicht. LG CLaudy

Re: Sensibles Baby?

HALLO Nele!
Wie ich das kenne!
hannah ist genauso, sie brauch immer ziemlich lange zum "auftauen"...
Und gerade andere Kinder scheinen sie aufzuregen...
Ich gehe aber dennoch weiter hin, denn sie soll sich ja an andere Kinder gewöhnen!
Ich bleibe dann zwar in ihrer Nähe und wenn sie auf den arm will, dann kann sie das auch, aber sie muß ja auch wissen, daß da noch andere Kinder sind...
LG, Petra

Re: Sensibles Baby?

Hallo Nele,
Lina ist auch so. Sie ist einfach etwas zurückhaltend in fremder Umgebung und bei fremden Leuten.
Ich denke, sie fremdelt eben.
Ich gestehe ihr das zu - ist doch gar nicht so schlecht, wenn man sich erstmal anguckt, mit wem man es zu tun hat.
Ich denke, das wird außerdem besser, wenn die fremdelphase vorbei ist.
LG,
Karin

Re: Sensibles Baby?

Das habenwir zum Teil auch - ich denke, man muss es akzeptieren, es gibt sich mit der Zeit - einfach trotzdem immer wieder zur Krabbelgruppe etc. gehen.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen