Suchen Menü

Senkwehen, Vorwehen, Übungswehen etc.

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich bis jetzt noch gar nicht mit diesem Thema beschäftigt, aber in letzter Zeit lese ich hier immer von Wehen. Die Preßwehen sagen mir am ehesten was. Das sind doch die, die das Kind zur Welt bringen, oder? Aber was sind denn vorzeitige Wehen und Vorwehen? Geschweige denn Senkwehen oder Übungswehen? Ich steige da nicht mehr durch. Vielleicht könnt Ihr ja so lieb sein, und etwas Licht in meine Dunkelheit bringen.
Schöne Grüße von Jenny 31+0
Bisherige Antworten

Re: Senkwehen, Vorwehen, Übungswehen etc.

Hallo,
Senkwehen kannst du spühren mußt du aber nicht, die bewírken das dein kind tiefer ins Becken rutscht. Sprich du kannst wieder besser Luft holen, Sodbrennen wird besser und dein Bauch sitzt etwas tiefer. Nachteil wahrscheinlich mußt du noch öfters zur Toi.
Vorwehen dagegen bewirken soviel ich weiß das sich der Muttermund öffnet. Hatte ich gestern und ich habe sie richtig gespürt.
Ich hofe ich konnte dir etwas helfen.
LG Sonja 37.SSW

Re: Senkwehen, Vorwehen, Übungswehen etc.

Hallo Jenny,
Presswehen sind die Wehen, die du ganz zum Schluss bei der "Austreibungsphase" hast; sprich, du hast Recht, die bringen das Baby zur Welt.
So ab dem 5. Monat übt deine Gebärmutter schonmal (das nennt man Braxton Hicks), sie zieht sich hin und wieder mal zusammen, das tut nicht weh, du merkst nur, dass dein Bauch ab und zu mal hart wird (manche merken das auch gar nicht), das sind die Übungswehen. Vorwehen sind eigentlich Wehen, die zu früh eintreten, weil du dich z.B. überanstrengt hast, da wird der Bauch auch hart und es kann auch ziehen. Senkwehen bekommst du ein paar Wochen vor der Geburt, das bewirkt, dass dein Baby schonmal in den Geburtskanal, also ins Becken rutscht und man sieht auch am Bauch, dass er sich senkt. Das kann mit Schmerzen verbunden sein, muss es aber nicht. Dann irgendwann setzen die normalen Geburtswehen ein, die tun dann schon weh und bewirken, dass der Muttermund aufgeht, bis dann, wenn der Muttermund vollständig geöffnet ist, sprich 10 cm weit, die Presswehen dein Baby zur Welt bringen.
So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch Fragen hast, tu dir keinen Zwang an, die Mädels hier im Forum sind für alles offen ;o)
Alles Liebe, Jenny und Haley Jared, 32.SSW

Re: meinte vorzeitige Wehen, nicht Vorwehen :oS

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen