Suchen Menü

Seltsame Frage

Ist wirklich seltsam, aber mich würde mal interessieren, ob ihr jemals jemanden schonmal so geliebt habt wie euer Kind. Mir ist das teilweise schon unangenehm, mein Mann hat mich letztens gefragt, ob ich ihn denn genauso lieben würde wie Emily und ich konnte gar nicht antworten, ich könnte wirklich 100 mal eher auf ihn verzichten, als auch nur daran zu denken von ihr getrennt zu sein. Mir ist schon klar, das das Mutterliebe ist, aber ich weiß gar nicht, wie das weitergehen soll. Ich habe auch immer so Angst, das ihr was passieren könnte oder muß auch immer heulen, wenn ich höre, das irgendwo etwas mit einem Kind passiert ist, wil ich mir immer vorstellen muß, wie diese Mutter sich jetzt fühlt. Ich kenne das gar nicht von mir, ich bin ein richtiger Jammerlappen geworden.Ist das bei euch auch so schlimm oder in geregelten Bahnen? Tut mir leid für die komische Frage, vielleicht drücke ich mich auch falsch aus LG Anja und ihre große Liebe
Bisherige Antworten

Re: Seltsame Frage

Hallo Anja,
Deine Frage ist überhaupt nicht seltsam. Du sprichst mir aus der Seele. Ich liebe meine Kleine auch über alles und auch mir geht es so, dass ich sehr sensibel reagiere, wenn ich höre, dass anderen Kindern etwas Schlimmes passiert. Da kommen mir immer gleich die Tränen.
Ich denke, wir sind nicht "unnormal", das ist einfach ausgeprägte Mutterliebe. Deswegen liebe ich meine große Tochter(16) und meinen Mann nicht weniger, nur irgendwie anders. Sie sind halt nicht so schutzbedürftig, wie ein kleines Baby.
GLG Katrin

Re: Seltsame Frage

Hallo Katrin,
wird es später anders, d.h. wenn sie älter sind?
Deine Tochter ist ja nun schon 16 glaubst du es ist für dich dann einfacher, wenn sie mal aus dem Haus geht? Das wäre aber eine Erleichterung, denn im Moment würde ich glaube ih durchdrehen, wenn ich mir vorstelle, das sie mal nicht mehr hier wohnt*gg* ( ist ja zum Glück noch lange)
Oder gehen sie einem irgendwann so auf die Nerven, das man froh ist?

Re: Seltsame Frage

Hallo Anja,
es wird irgendwie anders, bei mir ist es zumindest so. Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe meine Große natürlich auch über alles, aber eben irgendwie anders als die Kleine.
Dass einem die Kinder mal so auf die Nerven gehen, dass man froh ist, wenn sie aus dem Haus gehen, glaube ich nicht. Natürlich sind pupertierende Teenager von 16 Jahren manchmal etwas schwierig, aber ich liebe meine große Tochter trotzdem noch genau so, wie als sie klein war. Nur dass der Beschützerinstinkt irgendwie anders ist. Ich kann es nicht anders ausdrücken. Sie geht übrigens noch dieses Jahr aus dem Haus, da sie eine Lehre in einer anderen Stadt beginnt. Das kann ich mir momentan überhaupt noch nicht vorstellen, aber ich glaube, dadurch, dass ich die kleine Lea-Marie noch habe, wird es mir etwas leichter fallen sie gehen zu lassen. Hoffe ich zumindest.
LG Katrin

Re: Seltsame Frage

Haha, warte noch ein paar Jahre, vielleicht bist Du dann froh wenn sie aus dem Haus sein. Die Söhne einer Freundin sind 20 und 22 und den 2. will sie jetzt partout aus dem Haus haben, weil sie nur noch Streß haben und sie ist heilfroh wenn das vorbei ist.
Aber es muß sich ändern - sonst würde ja jede Mutter irre werden wenn das Kind aus dem Haus geht.
Sonnige Grüße, Aleks mit Mia

Re: Seltsame Frage

Hi Anja!
Das ist überhaupt keine seltsame Frage!
Ich kann dazu sagen: Nein- ich habe vorher noch keinen Menschen so geliebt wie mein Kind! Oder besser ausgedrückt: meinen Mann liebe ich auch über alles, aber es ist eine andere Art von Liebe. Die Liebe zu Marie ist aussergewöhnlich tief. Egal was sie macht, ich liebe sie trotzdem. Wenn mein Mann mich schlecht behandeln würde, wäre die Liebe irgendwann wahrscheinlich vorbei. Aber eine Kollegin von mir sagte mal: Du lässt Dich von keinem Menschen schlecht behandeln, aber wenn Dein Kind es mal tut (wenn es frech ist Dir gegenüber oder so), liebst Du es trotzdem.
Meine Marie ist die grösste Liebe meines Lebens!! Mein Mann ist auch die Liebe meines Lebens, aber eben anders.
LG Sabina mit Marie, die immer noch schläft
P.S.: Danke auch für deine hilfreichen Antworten!!!!

Re: Seltsame Frage

hallo anja,
ich versteh schon was du meinst, mir geht es auch so. Meinen mann liebe ich auch, aber halt anders, nicht so bedingungslos. Für nils würde ich einfach alles tun.
Bin auch total sensibel geworden, wenn irgendwas mit babys oder kindern passiert muß ich auch schnell weinen.
Das ist wohl normal;-)
LG
Isable+nils34w2t

Re: Seltsame Frage

Hallo Anja,
ich bin ja von Natur aus kein Jammerlappen. Aber
wenns um Lynnie geht, würde ich kämpfen wie eine
Löwin. Aber wen ich nun lieber hab könnte ich nicht
sagen. Es ist eine andere Liebe zu Lynn als zu meinem
Mann und grad 100 mal eher könnte ich auf ihn nicht
verzichten.
Ich bin aber auch sensibler geworden und Nachrichten
über ausgebeutete oder misshandelte Kinder treffen
mich. Das hat mich früher weniger bewegt. Ich merke
auch, dass ich anders als früher unterrichte.
a liaba Gruass
Martina

Re: Seltsame Frage

Hallo Anja,
das geht mir auch ganz genau wie Dir. Meinen Sohn David (2 1/2) liebe ich so sehr, dass ich ohne zu zoegern mein Leben fuer seins geben wuerde, wenn es drauf ankommen wuerde. Auch ich habe immer Angst, dass es etwas passieren koennte. Male mir bei jedem Unfallwagen die schlimmsten Sachen aus, wenn ich nicht bei ihm bin. Klar liebe ich meinen Sohn staerker als meinen Mann.
Meine kleine Tochter ist uebrigens 8 Monate alt, und ich habe mich immer gefragt, ob dieses Gefühl wiederholbar ist. Muss zugeben, es hat ein bisschen gedauert. Diese starke Mutterliebe rührt auch daher, dass es ein einzigartiges, neuartiges GEfühl ist, dass man fuer sein erstes KInd empfindet. EIne voellig neue Gefühlswelt. An mein 2. Kind musste ich mich erst ein paar Wochen lang gewoehen, bis dahin war es fuer mich eher ein bisschen neutral. Jetzt liebe ich beide Kinder gleich stark, aber doch ganz anders. In meinen Sohn bin ich immer noch wie verliebt, bei meiner Tochter spielt diese Verliebtheit keine Rolle.
Liebe Gruesse
Miriam

Re: Seltsame Frage

Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich aber froh, das es euch auch so geht
@Miriam:
Ich habe mich das schon oft gefragt, ob man sein zweites Kind genauso lieben kann, oder ob das erste immer was besonderes bleibt! Bin mal gespannt, wie es mir dann geht
LG an alle Anja

mehr als liebe.....

Hallo!
Das was du seltsam findest ist mit uns passiert. ich und mein mann lieben unseren schatz mehr als den anderen, jeder würde auf sein eigenes leben oder den partner verzichten können, nur damit unser joshi es gut hat. wir sind weicher geworden und als paar stärker . !? verstehst du ? mein mann konnte kein blut sehen und hat die nabelschnur abgetrennt., und er hatte wegen not am mann beim nähen assestiert (dammriss scheidenriss). wir reden darüber und wissen das joshi unser größter schatz ist , und wir wollen diesen schatz in seinem leben begleiten helfen und zuschauen. wir heulen bei traurigen liedern, filmen, oder den nachrichten vorher haben wir gesagt ach so ein herzschmerzfilm wie öde..... tja so ein kind ist nicht nur ein wunder es verbringt auch wunder, denn es verändert einen ;-)))
also deine frage ist nicht komisch
lg sandra, chris und unser schätzchen joshi

Re: Seltsame Frage

Hallo Anja,
das was Du beschreibst hatte ich ziemlich genauso bei meiner ersten Tochter, die heute 3 Jahre alt ist.
Als Rebekka geboren wurde, war die Liebe zu ihr genauso überwältigend wie sie es bei Miriam war. Dafür waren die Ängste etwas geringer. Das fing schon nach der Geburt an. Die Angst, ob man der Verantwortung gerecht wird, ein Kind zu erziehen, ist nicht mehr so groß, weil man ja weiss , was auf einen zukommt. Ich sitze aber auch bei einer Bronchitis neben meiner Rebekka und habe Angst, dass sie ersticken könnte.
Und Mutterliebe hast Du zu jedem Kind - egal wie sie Dich manchmal nerven. Wenn es hart auf hart kommt, dann tu ich ALLES für meine Kiddies. Und das ist bei meinem Freund das Gleiche. Ich hoffe, Du verstehst was ich ausdrücken wollte. Es scheint aber allen so zu gehen.
LG Britta

das könnte ich geschrieben haben..... lg oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen