Suchen Menü

Selbstständig essen ?!

Hallöle zu später Stunde,
ich hätte gerne von Euch gewußt, wie ihr Euren Zwergen das selbstständige essen beigebracht habt. Mathilda ist 11 Monate alt, trinkt alleine ihren Tee aus der Trinklernflasche und kann auch einen Keks alleine halten und knabbern ;-) , aber wie soll das nun beim Brei funktionieren ! Klar steckt sie den Löffel in Mund, aber nur ohne was drauf. Also, Eure Tipps sind erbeten !
Außerdem bekommt sie noch eine Flaschenmahlzeit, und zwar morgens. Diese sollte ich ja nun mal langsam mit Brot
und Milch ablösen. Aber ist das nicht zu wenig bzw. nicht nahrhaft genug , wenn sie da alleine mit den Brotstückchen rumspielt, die Hälfte fliegt doch eh runter, da wird sie doch gar nicht satt.
Oje, ihr seht schon, Fratz needs Help !!! Hoffe, ihr könnt mich mal aufklären. Im vorraus schonmal Danke und nen schönen Sonntag, beste Grüße von Nicole
Bisherige Antworten

Re: Selbstständig essen ?!

Hallöle zu früher Stunde;o)
Luzy ist jetzt 11,5 Monate alt und ißt auch noch nicht selbständig. Klar, Keks, Banane und Co. ißt sie schon ganz manierlich, aber alles andere ist ähnlich wie bei Mathilda. Luzy wird morgens noch 2mal gestillt und ich würde das jetzt auch noch so lassen. Dazu bekommt sie beim Frühstück immer mal wieder Milchbrötchen angeboten, das klappt auch gut. Bei ihrer Cousine (die ist schon etwas älter) haben wir dann damals in die Brötchenstücke Banane o.ä. mit "eingewickelt", damit sie Brötchen mit was drauf essen kann,o), das werde ich jetzt auch mal bei Luzy probieren. Ach ja, und Brot ohne Rinde mit Schmelzkäse o.ä. klappt auch ganz gut. Beim Brei wäre ich auch skeptisch, allerdings mach ich mir da jetzt auch keinen Stress, dass sie das alleine muss. Laila (die Cousine) hat mit 1,5 Jahren alleine gegessen. Wenn es bis dahin klappt, ist es schön, ansonsten auch kein Beinbruch.
So, dann Dir auch einen schönen Sonntag
LG Dana

Re: Selbstständig essen ?!

Hallo Nicole,
unsere Lara macht das ähnlich wie Mathilda. Brot, Keks und ähnliches ist sie ganz gut mit der Hand. Sie spielt aber auch gern mit dem Essen herum und verteilt die Krümel überall. Das Meiste landet aber im Mund. Ich gebe ihr morgens auch noch eine Flasche. Sie allerdings immer schon um 5.30Uhr munter, da hab ich noch keine Lust auf richtig Frühstück. Ihr gefällt es auch noch. Laß Mathilda ruhig noch Zeit. Versuch es einfach immer mal mit Löffel, sie bekommt das schon hin. Lara beißt auch nur in den Löffel und hält ihn so, dass garantiert nichts darauf bleibt.
Mit einem Jahr müssen die Kleinen noch nicht perfekt essen können.
LG Steffi

Re: Selbstständig essen ?!

Hallo Nicole, das mit dem selber essen kommt nach und nach im 2. Lebensjahr. Ich gebe Dana immer einen eigenen Löffel und füttere sie gleichzeitig mit einem 2. Würststückchen, Nudeln oder Grießklößchen spieße ich auf ihre kleine Plastikgabel, die sie sich dann nimmt und (manchmal) in den Mund steckt, manchmal nimmt sie die Stücke auch mit der Hand runter und isst sie. Dana bekommt morgens Vollmilch und Brot, Brötchen oder Vollkorntoast. Abends isst sie auch Brot. Sie wird davon gut satt. Die Milch trinkt sie noch aus der Flasche, wir bieten ihr immer wieder einen Becher an, aber sie möchte dass noch nicht so recht, also lasse ich ihr noch Zeit. Aufs Brot kommt übrigens morgens Marmelade und Abends Wurst oder Käse, klappt alles wunderbar, wurde nach und nach immer besser. LG CLaudy

Re: Selbstständig essen ?!

Hallo Nicole,
Sara trinkt schon richtig gut alleine aus ihrem Trinklernbecher, aus einem normalen Becher oder Glas trinkt sie auch hin und wieder, aber meistens kippt sie ihn schon, bevor sie damit am Mund ist...
Essen... sie hat einen Löffel oder ihre Gabel in der einen Hand und mit der zweiten Hand schnappt sie sich was vom Teller...und stopft es in den Mund - in den eigenen, oder den des Hundes ;o))
Brot wird oft erstmal auf dem Tisch zerdrückt, bevor es in den Mund wandert.
Ich denke, sie haben da schon noch eine Weile Zeit essen zu lernen, solange helfe ich nach.
Sara trinkt übrigens noch morgens und vor dem schlafengehen ihre Flasche, das behalte ich auch noch eine Weile bei.
Abends isst sie ein Würstl (Wiener oder Frankfurter) aus der Hand und dazu ein Brot, vormittags ein Milchbrötchen oder was in der Art aus der Hand, alleine, das klappt prima. Mittags füttere ich zum Teil und Fleisch oder so spieße ich ihr auf die Gabel, das isst sie dann alleine...
gglG My

Re: Selbstständig essen ?!

Hallo Nicole, angefangen habe ich schon recht früh ihr Keks, Banane, Brot zum selbst essen zu geben (so mit 6 Monaten), das geht jetzt schon eine Weile ganz gut (solange sie Lust hat), seitdem sie ca. 10 Monate alt war hat sie oft das Essen verweigert, wenn ich es ihr geben wollte,...
Zuerst durfte sie dann ihr Frühstücksbrot alleine essen (mit Quark, Käse oder auch nur Margarine/Butter), abends haben wir danach eingeführt, als sie dann auch keinen Brei mehr wollte *bäääh*. mit 10,5 Monaten habe ich ihr den Löffel in die Hand gedrückt und sie hat ihren Quark/Joghurt alleine gegessen (am Anfang eine Riesenschweinerei, jetzt kann sie es), kurze Zeit später hat sie angfangen ihr Mittagessen selbst zu essen und mittlerweile benutzt sie die Gabel, weil sie die spannender findet als ihre Hände (Bild im Profil). Allerdings sieht es oft gaaanz schlimm auf dem Boden aus, nur durchziehen, wenn Du die Nerven dazu hast! Ihr Fläschchen hat sie bis zur U6 nicht selbst gehalten, da fragt ja der KiA danach. Als wir 15 min später zuhause waren hat sie sich das Fläschchen geschnappt, mich angegrinst und alleine getrunken, war wohl nur zu faul *g*. Sie kuschelt auch so gerne und das Einschlaf-Fläschchen und das Morgen-Fläschchen (ca. 5.30 Uhr) muss Mama immer noch halten. LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen