Suchen Menü

Selber essen lernen ?

Hallo, alle zusammen,
Malin versucht schon ab und zu, den Löffel beim voll-in-den-Mund-schieben selbst mit anzufassen und steckt ihren beim-Essen-spiel-Löffel mal in die Breischüssel. Dabei achtet sie sehr genau drauf, daß das richtige Ende im Brei landet.
Nun miene Frage: Wie haben sich Eure Kinder (wenn sie das schon machen) das Essen beigebracht, und wenn ja, was für Beriuhigungsmittel habt Ihr eingenommen. *gg*
Ich kann es nämlich kaum aushalten, wenn Malin im Essen rumknatscht oder damit wirft. Ich weiss dann nicht, ob ich lachen oder weinen soll, merke aber, wie mir richtig warm bis heiss wird. Und mein Blutdruck steigt ...
Also, her mit Tipps und Ratschlägen, sowohl zum Essen-lernen, als auch zum Ruhig-bleiben.
Grüße Euch alle ganz lieb,
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Selber essen lernen ?

Hallo Sibylle,
ich habe naima mal vor ner weile selber essen lassen. einfach ihr ne schüssel mit essen hingestellt. hat sie super rumgematscht mit. anfangs, als sie noch hunger hatte, ging es ganz gut, aber hinterher war sie mit den händen und dem gesicht im teller. alles war voll... dabei hatte ich sie gut abgedeckt. schau mal in mein profil, da siehst du die bilder...
seitdem hab ich es nicht mehr ausprobiert. im urlaub hatte ich ihr mal nen eigenen löffel gegeben oder ihr sachen auf ihre gabel gepiekst. das ging ganz gut. das problem ist, dass sie den löffel so zum mund führt, dass das essen auf dem kopf steht. wie ich es nun weitermache, weiss ich nicht. denke, so lange sie freiwillig sich von mir füttern lässt, mach ich es weiter so. und ab und an werde ich mal wieder nen versuch starten.
bin mal gespannt, was die anderen für tips haben...
LG Sarah

Re: Selber essen lernen ?

Huhu Sibylle!
Aaaalso: Tobi hatte eine Phase, in der er ganz von sich aus, wunderbar alleine gegessen hat. Die ist jetzt vorbei! Ist ja nichts Neues mehr für ihn. Er ist jetzt auch wieder beim Matschen, Kneten und Schmieren gelandet. *grummel*
Sein momentane Lieblingsbeschäftigung ist, alles was er auf den Teller bekommt, wird in die Milchtasse gedrückt bis ein sehr leckerer Brei entsteht. Dieser wird dann unter großem Gekluckse auf dem Tisch geschmiert.
Wie ich dabei ruhig bleib??? Hm, gute Frage!!
Erst habe ich genau wie Du rumgeblubbert, weil ich ja auch immer alles perfekt haben möchte. Mir ist aber inzwischen klar geworden das mir der Frieden am Tisch noch wichtiger ist (bin nähmlich zusätzlich auch noch ein totaler Harmonie-Mensch *ächz*). Also laß ich ihn machen. Er bleibt endlich mal im Hochstuhl sitzen, weil er hochkonzentriert ist und ich kann ihm in Seelenruhe ein paar Brothappen in den Mund schieben. Noch ein positiver Nebenefekt: Ich darf auch mal essen, wenn alle anderen essen!!!
Meißt ist alles wieder schneller weggewischt als man denkt!!
LG Alexa (der die Decke auf den Kopf fällt, weil meine Große und der Papa im Disney-Paris sind und die ganze Wohnung schon geschrubbt ist *grummel*)

Habe einen super Tip für Dich !!!

Hallo Alexa,
fang doch einfach ganz locker das Fotoalbum an *michvorPeitscheundfliegendenSteinenduck* *undgleichzeitigfettgrins* ! Super Tip, oder ?
Redest Du jetzt noch mit mir ??? *schonjetztschmoll*
Und wegen Tobi: Läßt er sich denn nicht mehr mit dem Löffel füttern ? *schonjetztBammelvordieserPhasehab*
LG Sibylle,
die gerade ein fremdes Baby im Babyphone hat (und sich schon mächtig gewundert hat, bevor sie gemerkt hat, daß es ein anderes Kind ist) und sich schon für die Jetztwillichendgültigselberessen-Phase wappnet

Re: Habe einen super Tip für Dich !!!

Huhu Du Böse!!!!!
*DichmitGummibärenbewerf*
Fotoalbum?!? Was is´n das???
Mit dem Löffel füttern geht nur noch wenn er auch einen bekommt. So lange er gaaanz doll hunger hat ißt er damit richtig, danach wird das Ding zur Essensschleuder umfunktioniert.
Das mit dem Babyphone kenn ich! Mußte meins zum Schluß auslassen, weil es auf allen Sendern zu hören war *grusel*!
Haben jetzt das Monitor-Babyphone von Tschibo. Ist eigentlich ganz klasse, muß es am Tage jedoch immer abbauen, weil Tobi es sonst zerflückt. (habe noch nicht die richtige Stelle an der Wand gefunden zum Anbringen, deshalb steht es auf dem Boden *gg*). Leider vergesse ich es jetzt immer wieder anzuschließen am Abend.
War schon lustig beim Wäscheaufhängen im Schlafzimmer Tobias in seinem Zimmer zu beobachten (besonders wenn er ganz nah an die Kamara ran ist *sahzumschießenaus*).
LG Dru

Re: Selber essen lernen ?

Hallo Sibylle,
ich hab Lynn immer gewähren lassen wenn sie etwas Neues ausprobieren wollte. Mit dem netten Nebeneffekt, dass ich danach 3fach aufräumen musste. Aaaaber....es hat sich gelohnt.
Sie versucht mit der Gabel zu essen, spiesst die Tomaten, Würstchen ect. auf und trifft schon gut den Mund. Und wenn sie keine Lust hat isst sie von Hand. Was sie schon gut kann ist trinken aus dem Becher.
Brei gibts schon lange nicht mehr. Fingerfood oder mit der Gabel. Quark und Joghurt löffle ich ihr wieder. Aber Cornflääks versucht sie auch selber zu essen.
Lass sie gewähren und schau grosszügig drüber hinweg...
"Glücklich Kinder die viel dürfen"
a liaba Gruass
Martina, die schon lange Aktien bei Swiffers kaufen sollte.;-)

Re: Selber essen lernen ?

hallo sibylle,
nils hat noch keine großen anstalten in richtung alleine essen gemacht und ich bin auch ganz froh, das er sich noch gern füttern läßt;-). Hab nämlich auch so gar keine lust auf essensscchlachten*g*. Wenn ich ihm seinen teller auf sein tablett stelle, haut er nur drauf, das essen fliegt runter (letztens ausprobiert..._), das er den löffel da reinstekcne und essen soll, ist ihm wohl noch nicht klar *g*. Hab ihm schon mal was auf den löffel getan, und ihm den dann in die hand gegeben, den hat er dann auch in den mund gesteckt, aber das wars auch. Ich warte ab, bis er deutlich zeigt, das er allein essen will und trink dann vor jedem essen einen schnaps zum lockerwerden oder so *gg*
LG
Isabel+nils 1.7.03

Re: Selber essen lernen ?

Hallo Sibylle, Franca istt mittlerweile schon seit 3 Monaten alleine, sie wollte nicht mehr gefüttert werden und hat auch nichts mehr gegessen, wenn ich es ihr geben wollte. Naja, am Anfang war es eine Riesen-Schweinerei, aber mittlerweile isst sie fast alles sogar mit Besteck. Leider übertreibt sie es mit dem Besteck ein bißchen und versucht damit auch ihre Kekse zu essen *g*. Ich glaube ohne rumknatschen und mit Essen spielen werden sie es wohl nicht lernen, aber, wenn ich merke dass sie keinen Hunger mehr hat und nur noch spielt ist der Teller weg, hat funktioniert. Um die Nerven zu schonen: Unter den Hochstuhl eine Folie legen (z.B. aufgeschnittene Mülltüte), dann leidet der Teppich nicht so *g*. Wie kann man ruhig bleiben? Indem man sich vorstellt wie wichtig "Materialerfahrung" für die Kinder ist, indem man sich bewusst macht, dass es anders sowieso nicht geht (werden ja schließlich nicht mit dem Löffel und der Gabel im Mund geboren) oder vorher einen Joint raucht *g* (war wirklich nur ein Scherz, aber ich habe gehört, dass einem danach alles egal ist, würde doch passen *nichtschlagen*). Ich bin von Natur aus mit starken Nerven gesegnet, kann Dir also nicht wirklich einen Rat geben. Foto von Franca beim Spaghetti essen und Mettwurstbrot essen im Profil. Ich ducke mich schonmal, liebe Grüsse, Anja

Achso, Franca trinkt auch nur noch aus dem

normalen Becher, nix mehr mit Trinklern-Tasse, also habe ich sie die erste Woche ungefähr eine Million mal trocken legen müssen! Sie hat das jedesmal nur mit einem "Naaaaassss" quittiert und gelacht, aber jetzt kann sie es, sie hatte wohl auch keine Lust mehr auf den Umzieh-Stress *g*. LG, Anja

Re: Selber essen lernen ?

Hallo Anja,
das mit dem Joint ist wahrscheinlich wirklich eine gute Idde, kann ich mir ja auch von meinen Patienten besorgen ! *tunnelblickaufsetz*
Ich muß mich der Wahrheit wohl stellen, Malin wird es nicht per Fernkurs lernen....oder aus einem Buch. Wahrscheinlich hat Franca sich heimlich aus der Bücherei ein Buch ausgeliehen, wo beschrieben steht, wie es geht... (Ich hoffe, Du nimmst mir die kleinen Scherze nicht übel, sind wirklich nicht komisch gemeint, sondern eher bewundernd. Und glaub mir, ich glaub Dir (ich kleine Poetin, *gg*), daß Franca die ganzen Sachen kann, die Du beschreibst (hast neilich geschrieben, daß Dir das sowieso keiner glaubt, habe aber verpennt, nochmal zu antworten).
Und das mit der Materialerfahrung finde ich einen guten, stärkenden Gedanken.
LG Sibylle, die Dich um das Selber-Essen-können ein wenig beneidet (hätten wir es nur schon hinter uns)

Re: Selber essen lernen ?

Hallo Sibylle, vielleicht sollte Franca Malin mal ne e-Mail schicken und ihr erklären wie es geht *g*. Die Materialerfahrung ist bei unserem kleinen Dreckspatz mittlerweile der Running-Gag... Humor ist auch eine gute Lösung *g*
GLG, Anja

Re: Selber essen lernen ?

Hi Sibylle!
Marie lernt es gerade seit 4 Tagen (oder 5??). Naja, jedenfalls kann ich nur den einen Tipp geben: take it easy, oder auch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht *gg*.
Ist natürlich ne Riesenschweinerei, aber was soll's. Das Problem ist, dass sie den Löffel immer kurz vor ihrem Mund umdreht, so dass das Essen ehr auf ihr landet als in ihr *gg*.
Manchmal helfe ich aber auch noch nach, d.h. ich sitze mit nem 2. Löffel neben ihr, und füttere sie zwischendurch. Wenn sie es zulässt...
LG Sabina mit Marie (14 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen