Suchen Menü

Selber Nase putzen?

Hallo,
da wir z.Z. ja von einem Dauer-Familien-Schnupfen geplagt werden und Charlotte beim Naseputzen immer Mord und Brand schreit, frage ich mich, wie ich ihr beibringen kann, sich selbst die Nase zu putzen.
Sie huddelt allenfalls mal mit dem Taschentuch über die Nase drüber. Aber das bringt natürlich gar nichts.
Ich habe aber auch das Theater über, das sie mach, wenn wir ihr die Nase putzen wollen.
(Bei der TM lässt sie das übrigens ohne Murren mit sich machen.)
Alle Leute erzählen mir, dass ihre Kinder schon sehr früh sich selbst die Nase putzen konnten.
Ich frage mich nur, wie sie ihnen das beigebracht haben. An mangelnden Vorbildern kann es nicht liegen. Schließlich haben wir alle Schnupen, und sie sieht uns beim Naseputzen (nein, ich nehme nicht den Jackenärmel dazu *gg*).
Also: Wie handhabt ihr das? Meint ihr, in dem Alter muss man das schon können? Machen eure auch so einen Radau beim Naseputzen?
LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Selber Nase putzen?

hallo rosine,
nils schnaubt wundersamerweise seit dem letzten schnupfen super ins taschentuch. Keine ahnung wieso, direkt geübt haben wir es nicht mit ihm, hat er sich wohl abgeschaut. wenn irgendwo ein taschentuch rumliegt nimmt er es und schneuzt rein(auch wenn er nicht schneuzen muß;-)). Zum richtigen naseputzen halten wir aber das taschentuch fest und er schnaubt rein, er wischt n#mlich hinterher nciht ab;-). Vorher hatten wir auch immer theater beim naseputzen, aber wie gesagt, ich kann dir leider keinen tip geben, wie man es den kleinen beibringt. Können "müssen" sie es in diesem alter wohl noch nicht, im krankenhaus war die schwester ganz erstaunt, das er das schon kann, sie meinte die meisten können das erst viel später.
LG
Isabel

Re: Selber Nase putzen?

Hallo Isabel,
danke für deine Antwort! Siehste, dann ist es also doch nicht sooo selbstverständlich, dass Kinder dieses Alters das schon alleine können.
Mensch, die Leute können einen manchmal ganz schön kirre machen. ;o)
Ich werde mal Nadines Tipp ausprobieren, statt Taschentüchern Mullwindeln zu verwenden. Mal sehen, ob das Naseputzen für Charlotte dann angenehmer wird.
Wobei ich den Verdacht habe, dass ihre Aufstände eher daher rühren, dass sie das Gefühl, von jmd. anderem die Nase geputzt zu bekommen, einfach nicht mag.
Ich selbst kann mcih noch dran erinnern, was ich für ein Theater gemacht habe, sobald mir jmd. mit Taschentuch, Waschlappen oder Zäpfchen auf die Pelle rücken wollte. Ich wusste zwar, dass es nicht schlimm ist. Aber einfach dieses Gefühl, dass das jmd. anders mit mir anstellt, das habe ich gehasst.
Ansonsten wird Charlotte es schon irgendwann lernen. Ich wollte nur mal hören, wie das bei euch so ist.
LG + einen schönen 4. Advent, Rosine

Re: Selber Nase putzen?

Huhu Rosine,
Elia hasste das Naseputzen auch immer, bis der KiA feststellte, dass es wohl an den Zellstofftüchern lag. Er meinte, dass viele Kinder Einmaltaschentücher hassen und wir es mal mit einer Mullwindel oder einem Stofftaschentuch versuchen sollten. Das ging dann um einiges besser. Mittlerweile akzeptiert er auch wieder Einmaltaschentücher, aber Mullwindeln sind ihm lieber!
Er putzt sich seit einiger Zeit auch selber die Nase, also er hält sich da Taschentuch hin, schnäuzt rein und wischt ab. Besonders gründlich sauber ist er danach allerdings nicht. Er hat damit übrigens allein angefangen. Wir haben ihm da nichts gezeigt.
Grüßle Nadine + Elia

Re: Selber Nase putzen?

Hallo Nadine,
das klingt nach einer guten Idee. Ich werde gleich mal unsere alten Mullwindeln suchen gehen und es damit versuchen. Mal sehen, ob es hilft! Vielen Dank für den Tipp!
LG + einen schönen Adventssonntag, Rosine

Re: Selber Nase putzen?

Hallo Rosine
Also Silvan putzt sich auch noch nicht selber die Nase (er verhuddelt höchstens das Taschentuch...). Im besten Fall rennt er nicht gleich weg, wenn ich mit dem Taschentuch komme und wenn ich ganz viel Glück habe, dann hält er sogar mal für 3 Sekunden still... im Normalfall aber ist das immer eine grössere Uebung mit Wegrennen, 'Neeeein' schreien, Kopf wegdrehen und den Rotz irgendwo sonst hinschmieren, bevor die Mama wegputzen kann.. ;-).. Du siehst, Du bist nicht alleine..
LG, Nicole

Re: Selber Nase putzen?

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort! Ich war ja schon ganz verunsichert, weil ich von allen Seiten zu hören bekomme, dass Charlotte das Naseputzen jetzt aber langsam mal lernen müsste.
Bei uns läuft es ganz genauso. Manchmal komme ich mir vor, als ob ich auf Rotznasen-Pirsch gehe, wenn ich versuche, Charlotte mal für 1 Sekunde zum Naseputzen zu bewegen. ;o)
LG + einen schönen 4. Advent, Rosine

Re: Selber Nase putzen?

Hallo Anja,
Nico kann sich auch noch nicht selbst die Nase putzen, deutet es höchstens mal an, wenn er ein Taschentuch in die Finger bekommt. Meistens "hustet" er jedoch in dieses hinein, weil er es in meiner Hustenhochphase abgeguckt hat. ;o)
Wir hatten nur in den ersten Monaten Theater deswegen. Danach habe ich immer nur zugesehen, dass ich alles "mit nur einem Wisch" wegbekommen habe, um Nico nicht lange ärgern zu müssen. (Also, ich halte das Taschentuch immer zwischen Zeigefinger und Daumen bereit und wisch ihm die Nase genauso schnell ab, als würde ich eine Fliege fangen... *g*)
Reicht das erste Mal nicht aus, setze ich ein zweites Mal ganz kurz zum Putzen an, aber nie mehr längere Zeit am Stück.
Dadurch war Nico irgendwann nicht mehr so angenervt, so dass er mittlerweile bei Schnupfen nicht mehr meckert oder davonjagt, wenn ich ihm die Nase putzen muß.
Ich glaube, dass die Kleinen sich schnell geärgert fühlen, wenn ihre Atmung durch das Putzen verhindert wird.
Versuch es doch einfach auch einmal eine Zeit, diese hygienische Maßnahme auf wenigste Sekunden einzugrenzen und zur Not erst einmal mit Ablenken...
LG Nuray

Re: Selber Nase putzen?

Huhu Nuray!
Hm, ja, die "sanfte Methode" wie du sie beschreibst, haben wir schon hinter uns. - Mit demselben Ergebnis. Sie ärgert sich in jedem Fall.
Das Abwischen machen wir aber eigentlich immer nur ganz kurz. - So wie du es beschreibst. Aber Charlotte ist schnell, und ich kann gar nicht erst einen "Überraschungsangriff" starten. ;o)
Aber bei den Rotzmengen muss man einfach wischen. Denn sonst läuft der grüne Sturzbach ihr in größeren Mengen gleich in den Mund. (Ich hoffe, du hast nicht gerade was zum Essen in der Hand? In dem Fall: Sorry... *gg*)
Das Seltsame ist ja, dass sie es bei der TM auch mitmacht ohen zu murren. Da ist es ganz selbstverständlich. Und bei uns: Theater hoch 80... :o)
Zum Spielen und Nachahmen findet sie Taschentücher übrigens okay. Man darf nur nicht Ernst damit machen. ;o)
Na ja, ichwerde abwarten. Irgendwann wird sie es wie jeder andere auch schon verstehen. (Hoffe ich *g*)
Es war halt nur, weil alle Leute meinten, sie müsste es jetzt schon können, das Naseputzen.
LG + eine nschönen 4. Advent, Anja
PS: Ich drücke dir die Daumen, dass deine Kardiologen-Termin-Odyssee morgen schnell ein Ende hat und ihr bald abklären lassen könnt, ob alles ok. ist mit Nico! Berichte dann mal, ja?

Re: Selber Nase putzen?

Huhu Anja,
kommt drauf an. Wenn die Nase wirklich rotzig ist, will sie sich nicht putzen lassen, da darf ich nur mal ganz schnell drüberwischen. Hat sie keinen Schnupfen läuft sie gerne den ganzen Tag mit dem Taschentuch rum und prustet rein. Holt jemand eins raus, um sich selbst die Nase zu putzen, muß derjenige schnell genug sein, sonst steht ein kleines Mensch daneben und will unbedingt Nase putzen *g*.
Beigebracht haben wir ihr es insofern nur, als wir alle Schnupfen hatten und es ihr gezeigt haben, wie wir es machen :-).
LG, Melanie

Re: Selber Nase putzen?

Hallo Melanie,
so ähnlich ist es bei Charlotte auch. Das Taschentuch als Spielzeug ist okay. Aber wehe, es wird ernst! Au weia, sag ich nur.
Aber anscheinend ist das in dem Alter noch ganz normal, wenn ich mir hier die AW so durchlese.
Die Leute haben mich ja ganz kirre gemacht, dass Charlotte das nun mal lernen müsste.
LG + einen schönen 4. Advent, Anja

Re: Selber Nase putzen?

Hallo Rosine, nee, "wir" können das auch noch nicht. Also, sie hat sich schon mal mit dem Taschentuch über die Nase gewischt, als sie Schnupfen hatte, aber richtig raus kam da nichts. Das liegt wohl daran, dass unsere "Rotznase" nur ne kleine Rotznase ist - eure vielleicht dagegen eine große!? *g* Sie muss das noch nicht können, das magische Alter für solche Sachen finde ich ist ca. 2 Jahre. Dafür kann sie schon prima niesen oder niesen nachahmen - in diesem Sinne HATSCHIE! Schönes Rest-WE, viele Grüße, mfg shalott

Re: *lol*

Hi shalott!
Ja, Charlotte ist wohl Nasenschleim-Großproduzentin. ;o)
Ich hatte das Nasenputzen für mich eigentlich in dem Alter auch noch nicht auf dem Plan. Aber die (wie so oft) schlauen (und wenig hilfreichen *g*) Kommentare der Leute haben mich nun doch verunsichert. Denn anscheinend konnte jedes Kind in dem Alter schon lääängst Naseputzen.
Der KiA war auch keine Hilfe, denn er meinte, ich sollte es ihr beibringen, da Naseputzen und Nasentropfengeben eine Quälerei für die Kinder sei.
Tja, wie ich das machen soll, hat er mir nicht verraten. Aber wenn die Kleine wegen verstopfter Nasen icht einschlafen kann, dann bin ich gefragt, pädagogisch auf sie einzuwirken. Seine Kinder haben jedenfalls auch mit verstopfter Nase normal geschlafen. Toller Tipp.
Ich kenn's ja auch von mir, dass ich dann nicht schlafen kann. Aber wahrscheinlich bin ich eine unerzogene Göre. ;o)
Beruhigend zu lesen, dass Charlotte nicht die einzige ist, die noch nicht selbst ihre Nase putzen kann. :o)
LG + einen schönen Adventssonntag, Rosine
PS: Bleib mir mit Hatschie vom Leib. Man malt den Teufel nicht an die Wand; schließlich muss ich Weihnachten zur Abwechslung mal gesund sein. ;o)

Re: Selber Nase putzen?

Hallo Rosine,
Sara macht auch einen Zwergenaufstand! Sie hat aber andererseits stundenlang ein Taschentuch in der Hand und putzt und wischt...
Ich denke, sie sind noch viel zu klein um es selbst wirklich zu können und den Aufstand kann ich nachvollziehen! Lass dir dochmal die Nase von jemand anderem putzen... schon ätzend, oder?
glG My

Re: Selber Nase putzen?

Hi My,
klar kann ich den Aufstand nachvollziehen. Ich habe ja selber noch in Erinnerung, wie ich selbst um mein Leben gerannt bin, wenn mir jmd. mit Taschentuch, Waschlappen, Augentropfen, Zäpfchen usw. zu nahe kommen wollte. *g*
Die Reaktion ist verständlich. Darum wäre es ja so schön, wenn sie es einfach selbst machen würde.
Eigentlich habe ich aber auch immer gedacht, dass das erst viel später kommt.
Nur sagen mir alle Leute, dass ihre Kinder das schon können bzw. in dem Alter schon konnten.
Mein KiA meinte, ich soll es ihr beibringen, denn die Nase zu putzen bzw. Nasentropfen zu geben sei eine Quälerei für die Kinder. Dass sie mit verstopfter Nase nicht schlafen kann, hält er für ein Problem, dem ich "pädagogisch entgegen wirken müsste". Tja, ich schlafe mit verstopfter Nase auch nicht. Da kann ich auf mich pädagogisch einwirken, so lange ich lustig bin. :o)
Nur muss der Rotz ja raus. Denn wenn nicht, riskiert man eine Mittelohrentzündung. Das finde ich halt quälender. Tja, und so proben wir hier halt täglich den Rotznasen-Aufstand. ;o)
Mich hat nur interessiert, ob es wirklich nun so verwunderlich ist, dass Charlotte mit 1,5 Jahren noch nicht schneuzen kann. Aber anscheinend ja nicht.
Danke für deine AW und einen schönen 4. Advent, Rosine

Re: Selber Nase putzen?

Hi Rosine!
MArie kann auch noch nicht alleine Nase putzen. Sie nimmt zwar ein Taschentuch und putzt über die Nase, aber das war's auch schon. Nun hat sie auch wieder nen Schnupfen, und seitdem sie den hat, sagt sie immer "Tuch", wenn sie geniest hat *gg*. Zu süss. Ich darf dann auch die Nase putzen ohne Gemurre.
Das kommt schon noch!!!
GLG Sabina

Re: Selber Nase putzen?

Wenn Pierre richtig schnupfen hat, putz ich ihm die Nase. Wenn sie so mal läuft oder auch einfach mal zwischendurch, dann geb ich ihm ein Taschentuch oder er nimmt sich zum Spielen selbst eins. Und dann schieft er ganz leicht darein. Nicht so doll, dass was raus käme, aber es geht in die richtige Richtung. Das kam von ganz allein, hat er sich einfach abgeguckt ;-)
LG Gerit, die leider nicht wirklich einen Tipp hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen