Suchen Menü

Seit 2 Jahren noch nicht schwanger !!!!!!!

Blutuntersuchung ist sehr gut, Basalkurve, Eisprung und Zyklus ist laut Frauenarzt auch in Ordnung aber bin leider immer noch nicht schwanger, kann ich jetzt überhaupt noch auf normalen Weg schwanger werden, oder muß mein Mann seine Spermien untersuchen lassen oder muß ich mir die Eileiter durchspülen. Kann es trotz so langer Zeit trotzdem noch klappen????
Bisherige Antworten

Re: Seit 2 Jahren noch nicht schwanger !!!!!!!

Hallo Paula,
es muß abgeklärt werden, woran das liegt.
1. Spermiogramm machen lassen
2. Bauchspiegelung, um die Durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen
Wenn das alles gut aussieht, nach einer Überweisung in ein Kinderwunsch-Zentrum fragen. Die diagnostischen Möglichkeiten sind dort größer, als bei einem normalen Frauenarzt.
Stress hat einen großen Einfluß auf die Fruchtbarkeit, also Entspannungsübungen machen. Ayurveda und Akkupunktur helfen auch.
LG
Claudia

Re: Seit 2 Jahren noch nicht schwanger !!!!!!!

Hallo paula,
ich denke, erst mal sollte dein mann sich untersuchen lassen. Meine schwägerin versucht es jetzt seit einem jahr und der FA hat gesagt, ihr mann soll sich jetzt untersuchen lassen. Bringt ja nix, wenn an dir rumgedoktert wird, und es vielleicht an ihm liegt.
LG
Isabel 16+5

Re: Seit 2 Jahren noch nicht schwanger !!!!!!!

Liebe Paula,
ich würde auch dazu raten,zuallererst das Sperma deines Mannes untersuchen ´zu lassen!
Heutzutage liegt es nämlich öfters an den Männern als an den Frauen!
Falls eine eingeschränkte Spérmienzahl vorliegt, dann an ein KiWU zentrum wenden.
Bin dadurch nach über 2 Jahren endlich schwanger geworden!
VLG
Susie 21+1

Re: Seit 2 Jahren noch nicht schwanger !!!!!!!

Hallo...wenn du magst, dann schau mal in mein Profil.
an deiner Stelle, würde ich auch die ganzen Untersuchungen mal machen lassen. Alles Gute....LG Tina

Re: Seit 2 Jahren noch nicht schwanger !!!!!!!

Hallo Paula, ich bin auch nicht schwanger geworden, nach dem was der Frauenarzt so feststellen konnte, war beimir auch alles okay. Er sagte, bevor wir eine Bauchspiegelung machen, was ja ein Eingriff ist, sollte mein Mann sein Sperma untersuchen lassen. Das hat er auch getan (das war dan nach 1,5 Jahren ohne schwanger zuwerden) und es stellte sich heraus, dass es zu wenig und zu langsame Spermien sind, uns wurde eine künstliche Befruchtung geraten. Das wollten wir allerdings nicht, jedenfalls nicht gleich und dann nach genau 2 Jahren bin ich doch ganz natürlich schwanger geworden! Die Hoffnung also niemals aufgeben! Alles gute, Anne

Re: Seit 2 Jahren noch nicht schwanger !!!!!!!

Hallo Paula,
bei mir waren die Hormone nicht i.O., bei meinem Schatzi die Spermien gerade so an der unteren Grenze, deshalb haben wir es mit Insemination probiert und ich wurde jetzt nach 3 Jahren Kinderwunsch schwanger. Bei der Bauchspiegelung war alles i.O. Schieb die Untersuchungen es nicht so lange auf, eine Kinderwunschbehandlung kann ganz schön dauern.
LG Sabine
24 SSW, 33

"Meine Story Teil 1"

Hallo Paula, unser "praktizierter" Kinderwunsch bestand seit insgesamt 2 1/2 Jahren. Nach einem Jahr hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben, aber mich auch nicht weiter damit beschäftigt, da ich ständig zu hören bekam, ich solle mich nicht zu sehr in das Thema hineinsteigern. Folglich wurde ich das erste Mal SS und merkte nichts davon, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelernt hatte, auf meinen Körper zu hören. So kam es, dass ich viele Fehler machte, die zusammen oder einzeln zu einem frühen Abort führten. Es verging wieder ein Jahr, in dem sich nichts tat, also ließ ich mich regelmäßig von meinem FA untersuchen, ob z. B. der ES funktionierte + ich keine Zysten mehr hatte usw. (Temp.messen, Clomifen) Bei mir war alles in Ordnung und kein halbes Jahr später war mein Mann dann dran mit einer umfangreichen US. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht, fast schon Normalwerte. Schließlich war ich von ihm ja schon einmal schwanger geworden, also glaubte ich auch dieses Mal, dass es wieder klappen würde. Im letzten halben Jahr vor meiner jetzigen SS habe ich mich u. a. im Internet sehr viel mit diesem Thema beschäftigt, was mir sehr geholfen hat, ein sensibleres Bauchgefühl zu entwickeln und ein paar "Tricks" auszuprobieren. Unsere Ernährung hatten wir längst auf "gesund" geschaltet und dennoch wollte mein ehem. FA mich schon im 09/02 in eine KiWu-Praxis schicken, da dies der nächste Schritt gewesen wäre...

"Meine Story Teil 2"

Ich hatte jedoch ein gutes Gefühl, dass es noch in diesem Winter klappen würde und bremste den FA erst einmal aus. Im Nachhinein muss ich so zwischen dem 19.09. und 24.09.02 ss geworden sein; war das letzte Mal am 30.09.02 (also kurz darauf) bei meinem ehem. FA mit dem Ergebnis des Spermiogramms, welches wir am 27.09.02 erhalten haben. Also hat mir mein Bauchgefühl zu diesem Zeitpunkt schon gesagt, dass es nicht mehr lange dauern würde und so war es dann ja auch.
Ich habe das alles hier mal aufgeschrieben, um Dir zu zeigen, dass es trotz so langer Zeit trotzdem noch klappen kann!!! ;)
Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal Deinen Mann zu einer Spermien-Untersuchung bewegen, denn die ist auf jeden Fall sinnvoll nach so einer langen Zeit. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann man doch schon viel beruhigter sein?
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und alles Gute.
LG Nuray

Re: Seit 2 Jahren noch nicht schwanger !!!!!!!

Hallo Paula:-))ich bin nun nach fast 4 jahren endlich schwanger geworden..eileiter wurden durchgespült,clomi hatte ich genommen,eisprungkalender ect..ich war auch ziemlich down und bei meinem mann war es nach der ersten untersuchung beim urologen auch alles in ordnung..dann immer die sprüche."schalte mal deinen kopf ab"..die nervten auch!nun was soll ich sagen ich hatte seit 1 jahr keine lust mehr auf diesen ganzen stress und habs drauf ankommen lassen.letztes jahr im mai haben wir geheiratet und im oktober ist mein mann zum doc und hat nochmal alles checken lassen und was soll ich sagen,zu diesem zeitpunkt war ich schon schwanger.ich kann nur sagen,das es bei uns auch viel daran lag,das wir unbedingt ein kind wollten und dann einfach nicht mehr daran gedacht haben und dann hat es klick gemacht.aber es wäre schön,wenn sich dein freund auch untersuchen lassen würde.ich wünsche dir und allen anderen alles gute und drücke die daumen*ganzfest*
ellipirelli 16+4 ssw

Re: Seit 2 Jahren noch nicht schwanger !!!!!!!

Hi Paula,
bei mir hat's auch 8 J. gedauert. Untersuchen solltet Ihr schon alles. Hab auch zwischendurch mal Hormone genommen, nützte aber nix. Zu künstl. Befr. war ich noch nicht bereit (war auch psychisch sehr angeschlagen). Wie "ellipirelli" schon sagte, Kopf abschalten. Ist zwar schwierig, aber bei mir war's auch so - nach 8 J. endlich Erfolg.
Hab auch mal meine Eileiter kontrollieren lassen. Einer ist zu. Muss aber nicht über Bauchspiegelung gemacht werden. Gibt eine Methode mit Ultraschall, bei der ein Ballon über einen Katheder in die Gebärmutter geführt wird u. dann Kontrastmittel in die Eileiter gespritzt wird. Der Arzt kann dann im US sehen ob die Eileiter durchlässig sind oder nicht. Ist zwar auch eine nicht soooo angenehme Untersuchung, aber eine Bauchspiegelung ist wahrscheinlich auch nicht so toll.
Viel Erfolg auf jeden Fall!!!
LG
Heike+Stöpsel (17+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen