Suchen Menü

Sehr OT: Kann man Stricken mit einem Buch lernen?!

Hallo,
habe mal eine sehr OT Frage
Ich hab mal in der Schule Handarbeitsunterricht gehabt ( naja so Stricken- Häkeln,... ) Aber ich kann es nicht mehr...Nun möchte ich es aber gerne wieder lernen- denn ich möchte soo gerne Socken selber stricken können- oje gleich so was schweres!
Wie lerne ich am besten?! Leider strickt keiner in unserer Familie! Und somit kann es mir auch keiner beibringen :-(
Wer weiß Rat?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Schwierig...... eine ältere Nachbarin evtl.?????

Re: Sehr OT: Kann man Stricken mit einem Buch lernen?!

Hallo Nicole,
ich die Grundzüge vom Stricken als Kind mal von meiner Oma gezeigt bekommen und mir den Rest dann mit Strickzeitschriften beigebracht.
Strick ihm doch erst mal einen Schal, damit Du wieder reinkommst und die Maschen schön gleichmäßig sind. Für Kiddies geht das ja ziemlich schnell.
Ich finde leider momentan mein sehr gutes Anleitungsbuch nicht. Es müßte Lena Fuchs "Socken stricken leicht gemacht" von Weltbild sein. Im Umschlag sind Maßtabellen für unterschiedliche Sockengrößen und Garnstärken (Regia ist gut) und im Buch gibts dann Strickanleitungen für Sondermodelle. Du mußt solange Maschenproben mit unterschiedlichen Nadelstärken stricken, bis sie zur Maschenprobe im Buch paßt. Die Sockenbreite paßt dann auf jeden Fall und für die Länge strickst Du einfach entsprechend weniger Runden im Fuß.
Schwer ist es eigentlich nicht, nur an einigen Stellen eine ziemliche Fummelei für die man etwas Übung braucht, damit nicht alle Maschen durch die Gegend flutschen.
LG
Claudia

Re: Sehr OT: Kann man Stricken mit einem Buch lern

Also ich denk auch, wenn Dus mal konntest dann gehts mit Buch. An ältern Nachbarinnen stöhrt mich das man die dann nicht wieder los gbekommt...
fang halt mit einem geraden fleck an...
(ich konnte es mal sehr gut, hab aber die Lust drann verlohren..
lg Serena

Re: Sehr OT: Kann man Stricken mit einem Buch lernen?!

Hallo,
kuck mal ob Du in der Bücherei eines von Burda findest.Hatte da mal eines(so A4 gross) das war danz gut. Die fand ich immer sehr gut.Ansonsten findest Du bestimmt auch Anleitungen im Internet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen