Suchen Menü

Schwimmen gehen

Moin moin ihr lieben,
diese woche will ich mich mit meiner ma mal aufraffen und schwimmen gehen. Wie war das jetzt noch mal mit dem schutz vor infektionen beim schwimmen - einen Tampon mit öl oder einen mit joghurt einführen??
LG
Isabel 17+1
Bisherige Antworten

Re: Schwimmen gehen

Ich gehe jede Woche mit meiner "Großen" baden und nehme gar keine "Verhütung". Bis jetzt hat meine Ärztin auch noch keine Infektion festgestellt. Ich denke, in öffentlichen Schwimmhallen ist es nicht so schlimm mit Pilzen etc., da sie ja ständig kontrolliert werden.
Viele Spaß, Kristin

Re: Schwimmen gehen

Hallo Kristin,
da wär ich mir nicht so sicher. Ich glaube, daß hängt eher davon ab, ob man anfällig für solche Dinge ist.
Ich war letzten Hebrst einmal zusammen mit meiner Freundin und meiner Schwester schwimmen. Das Ergebnis: Meine Freundin hatte einen Pilz, meine Schwester und ich nicht. Wir waren ja nun eindeutig am gleichen Tag zur gleichen Zeit im gleichen Becken, trotzdem hat es sie erwischt und uns beide nicht.
Vielleicht hast Du ja bisher einfach nur Glück gehabt, weil Deine Scheidenflora offenbar etwas resistenter gegen den Chlorangriff ist und so halt nicht so anfällig gegen Pilzinfektionen.
LG
Tanja

Re: Schwimmen gehen

Ich mache auch nichts mit Tampon oder so als Vorsichtsmassnahme. Ich messe jede Woche einmal meinen Scheiden-PH. Ich habe den Trick mit Joghurt oder Oel zwar schon gelesen, habe aber etwas Zweifel z.B. beim Oel, ob denn das selbst so keimfrei ist, vor allem, wenn der Behälter oder die Flasche schon vor längerer Zeit mal geöffnet waren. Dies nur so meine Gedanken, vielleicht liege ich auch völlig falsch.
LG Clac

Re: Schwimmen gehen

Hallo clac,
stimmt auch wieder, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht schadet man damit mehr, als das es was bringt. Ich meß auch jede woche meinen ph-wert, sollte dann mal was sein, hat man ja eh die kontrolle. Dann werd ich wohl auch "ohne" in die fluten steigen ;-)
LG
Isabel 17+1

Re: Schwimmen gehen

Hallo Isabel,
ich war in der Anfangszeit der Schwangerschaft mindestens 1 mal pro Woche schwimmen und habe mir nichts geholt. Allerdings lasse ich meine Handtücher in der Tasche, bis ich sie brauche und trockne mich gut ab.
Ich stelle es mir auch nicht sehr angenehm vor, mit einem voll Schwimmbadwasser vollgelaufenen Tampon durchs Becken zu plantschen.
Was Du machen kannst, ist nach dem Schwimmen zu Hause einen Tampon mit Natur-Joghurt (lebende Kulturen!!!) zur Pflegen einzuführen.
LG
Claudia

Re: Schwimmen gehen

hallo isabel,
ich war getsenr schwimmen und habe daher letzte woche meine FÄ gefragt, zwecks tampon mit olivenöl etc. sie musste lachen und meinte "da ist ihre ölspur wohl größer als der nutzen"....
sie sagte, ich solle mich nicht auf die blanken fliesen setzen und falls ich länger raus gehe aus dem wasser, lieber den badeanzug/bikini wechseln und dann den nassen zum schwimmen wieder anziehen. hauptsache nicht zu lange auf dem nassen teil rumhocken...
danach habe ich mich gut geduscht und frische wäsche angezogen. bis dato juckt noch nix - toi, toi, toi....
also viel spass beim schwimmen,
sanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen