Suchen Menü

Schwanger und arbeitslos,was muß ich beachten?

Hallo!
Versuche mich mal wieder durch den bürokratischen Dschungel zu arbeiten.
Ich bin schon seit einem Jahr beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet, direkt im Anschluß an mein Studium.
Ich bekomme weder Arbeitslosengeld, noch Arbeitslosenhilfe o.ä.
Muß noch dazu sagen, daß ich verheiratet bin.
Ich bin noch bis zum 31.05.(voraussichtlicher ET) als arbeitssuchend beim Amt gemeldet.
Was ist dann? muß ich irgendeiner Behörde mitteilen, daß ich jetzt ein Kind habe und erst einmal quasi meine Elternzeit nehme.Bis jetzt konnte mir niemand, weder Arbeitsamt, noch Standesmt noch sonst wer sagen, was ich zu beachten habe, damit diese Elternzeit auch später meiner Rente zugerechnet wird etc.
Oder muß man als "einfache" Hausfrau einfach gar nichts in der Hinsicht tun.ich hoffe so einer hat eine Antwort für mich.
Danke!
Gruß Melanie
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und arbeitslos,was muß ich beachten?

Hallo Melanie,
ich war auch als arbeitssuchen gemeldet, bezog aber auch noch Geld vom Arbeitsamt. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft diese dem Arbeitsamt gemeldet (irgendwie ist es ja derzeit mein Arbeitgeber :/ ) und zu Beginn des Mutterschutzes haben die sich dann gemeldet, weil ich dann ja für insgesamt 14 Wochen nicht arbeitsuchend bin.
/ Wochen vor dem ET habe ich dann noch ganz normal den Bescheid für die Krankenkasse abgegeben.
Wie das bei dir aussieht kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Schwanger und arbeitslos,was muß ich beachten?

Hallo Melanie,
abmelden musst du dich für die Zeit des Mutterschutzes beim Arbeitsamt auch, wenn du keine Bezüge erhältst. Wenn du den gelben Schein vom FA bekommen hast (voraussichtlicher Entbindungstermin), dann geh damit einfach noch mal in dein Amt und melde dich für die Zeit des Mutterschutzes ab. Wenn die acht Wochen nach der Entbindung um sind, kannst du dich beim AA wieder arbeitssuchend melden. Ob die Erziehungszeit auf die Rente angerechnet wird, erfährst du nicht meim AA, sondern bestenfalls auf der Rentenstelle.
Hoffe, dir geholfen zu haben (bin beim AA beschäftigt, wenn auch momentan zu Hause wegen Beschäftigungsverbot)
LG und alles Gute
Daggi+Zwergi (29+2 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen