Suchen Menü

Schreien lassen?

Hallo,
wie haltet ihr es mit dem Schreien lassen? Ich habe unsere Kleine bisher immer hochgenommen wenn sie geschrieen hat, aber langsam habe ich das Gefühl dass sie das auch ganz genau weiss. Sie beruhigt sich meistens sobald ich sie im Arm habe, aber ich kann sie ja schlecht die ganze Zeit hoch nehmen, vor allem nicht bei dieser Hitze. Gerade habe ich mal wieder versucht sie ins Auto zu setzten, aber wie immer wurde sie sofort hysterisch. Jetzt sind wir wieder zu Hause und sie ist nur am brüllen. Ich habe sie jetzt in ihr Bett gelegt und lasse sie im Moment einfach schreien, aber es ist total schlimm und ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Was macht ihr denn? LG, Betty (sie ist übrigens fast 3 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Schreien lassen?

Hallo Betty,
ich habe mir das auch immer gedacht, "er weiß das ich ihn hochnehme und deshalb schreit er" ...
Heute denke ich, er weiß es nicht. Wenn er schreit hat er was... langeweile, heiß, Hunger, Durst oder oder oder...
Ich denke du solltest sie nicht schreien lassen. Es tut dir und ihr nicht gut. und was bringt dir das? Ich glaube nicht, das sie von allein aufhört... eher schreit sie sich so ein, das du sie später nur noch schwerer beruhigen kannst.
Gerade nach einer Autofahrt bei der Hitze, ist ihr vielleicht heiß und sie braucht was zum trinken.
Nimm Sie doch noch ein bisserl hoch. trag sie noch etwas herum und versuch ihr was zum trinken zu geben. Sie braucht dich und ist doch noch so klein.
Ich weiß es ist an manchen Tagen schwer und wie oft schon saß ich hier, hab mit ihm um die Wette geweint und am nächsten Tag war er wieder mein Sonnenschein und hat sich auf seiner Decke vergnügt.
Versuche dich zu entspannen und den Tag rumzubringen.
Der nächste wird bestimmt wieder besser.
LG Kathleen

Re: Schreien lassen?

Hallo Betty,
also ich lasse Elia selten schreien, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Er brüllt im Auto auch oft, aber manchmal muss man auch mal wegfahren und da kann ich dann auch nichts machen und lass ihn schreien, obwohl das gerade beim Autofahren sehr gefährlich ist, weil ich dann total unkonzentriert fahre. Deswegen fahre ich auch nur dann, wenn es unbedingt nötig ist. Manchmal schreit Elia auch während ich mal die Wäsche aufhänge oder so und dann mus er auch warten, außer ert schreit sich richtig heiser, dann unterbreche ich meine Arbeit sofort und nehme ihn auf den Arm. Anscheinend könnne die Kleinen noch keinen Zusammenhang zwischen schreinen und auf den Arm genommen werden feststellen. Aber es ist klar, dass wenn sie nach dir schreit, weil sie sich verlassen vorkommt, dann auch ruhig wird sobald du sie auf den Arm nimmst. Ich würde dir raten immer recht schnell zu reagieren, wenn es dir möglich ist, weil sie so das Vertrauen bekommt, dass doch jemand da ist, auch wenn sie dich gerade nicht sieht. Elia bleibt jetzt schon viel länger allein liegen, weil er weiß, dass wenn er schreit, ich auch recht schnell da bin (meistens jedenfalls). Es wird bestimmt bald besser! Halte einfach durch!
LG Nadine + Elia 11w+5t

Re: Schreien lassen?

meine hebi kriegt bei dem thema immer nen dicken hals (ihre worte) ich hab sie nämlich diesbezüglich auch schonmal gefragt. sie meint auf keinen fall schreien lasen, weil sie sich 1. einschreien und 2. geht ne menge urvertrauen flöten. sie schreien ja nicht um uns zu ärgern sondern weil sie was haben und wenn es "nur" sehnsucht nach nähe ist. ich nehme colin trotz hitze auf den arm wenn es ihm dadurch besser geht, warum nicht... klar manchmal geht es einfach nicht sofort aber colin schreit sich sehr schnell und heftig ein darum versuche ich immer sehr schnell für ihn da zu sein. auch wenn es hart ist würd ich sagen geb ihren bedürfnissen nach.
alles liebe jenny mit colin auf dem arm *g*

ich kann das nicht mit dem "Weinen lassen"

Hallo Betty,
ich würde sie auch hochnehmen jetzt. Wir lassen unseren Schatz (bald 8 Wochen) höchstens mal 5 Minuten weinen. Er nutzt das auch 100%ig nicht aus. Er hat dann wirklich was wenn er weint.
Nimm Deine Maus einfach in den Arm, tröste sie und lasse sie auf dem Arm einschlafen (Tee - Fenchel - macht unseren immer ganz schläfrig -oder Wasser.....)
Ich setzte unseren auch oft - trotz Hitze - ins Tragetuch. Zieh mir darunter dann nur Unterwäsche an :-) und er hat maximal nen Body an, das hilft IMMER wenn nix anderes hilft..
Ganz lieber Gruß von Beatrixi

Re: Schreien lassen?

Wenn ich alles versucht habe um Dana zu beruhigen und sie auch auf meinem Arm nicht ruhiger wird, ich also feststelle, dass sie müde ist und deshalb weint lege ich sie trotz Protest hin, denn das einzige was ihr jetzt hilft ist Schlaf. Dann weint sie auch maximal 30 Sek. bis 1 Min und schläft dann ein. Sollte sie weiter weinen habe ich mich vertippt oder sie ist noch nicht so weit und nehme sie wieder hoch um es ein paar Minuten später nochmal zu probieren. Gott sei Dank schreit unsere Maus nie lange seitdem die Blähungen weg sind und lässt sich immer schnell beruhigen (aber Müdigkeit ist ein sehr häufiger Grund für weinen). Ich kann ihr weinen leider gar nicht ertragen, desshalb bleibt mir auch gar nichts anderes übrig als sie hochzunehmen. Anders sieht das mit quengeln aus. Da rede ich ihr wenn ich beschäftigt bin schon mal ein paar Minuten gut zu bevor ich sie hochnehme. LG Claudy mit Dana, die einen mit ihrem Lächeln für alle Schreieinheiten entschädigt

Re: Schreien lassen?

Ja genau, Simon schreit auch immer, bevor er einschläft! Aber meistens muß er bei mir auf dem Arm einschlafen, sobald ich ihn nämlich hinlege, schreit er wie am Spieß!
Allerdings hat er diese Schreiattacken nur tagsüber,
abends, wenn Bett-geh-Zeit ist, kann ich ihn reinlegen, dann brabbelt er noch eine Zeitlang und schläft dann.
lg
Nicole und Simon 11 Wochen

Re: Schreien lassen?

Hallo Betty,
vorab: vom Schreienlassen halte ich gar nichts. Aber ich fest davon überzeugt, dass die Kleinen schon sehr genau wissen, dass schreien ihnen einen Nutzen bringt. (Neugeorene natürlich noch nicht.)
Gestern hatte ich ein Erlebnis, dass mich nun 100% sicher sein lässt: Charlotte lag auf unserem Bett, weil es im SchlafZi am kühlsten ist. Sie war ruhig und friedlich und unterhielt sich prima mit ihrem Clown und boxte die Rassel immer wieder. Ich war kurz auf dem Balkon eine Zigarette rauchen, und als ich wiederkam lag sie dort immer noch fröhlich strampelnd. In dem Moment, als sie bemerkte, dass ich ins Zimmer kam, verzog sich ihr Gesicht zu einem strahlenden Lachen. Doch dann sah man in Sekundenschnelle, dass ihr auffiel :"Hey, ich hätte doch Grund zum Meckern!" Gesagt - getan - aus dem Lachen wurde ohne Übergang ein Ansatz zum Schreien. Kann man schlecht beschreiben, aber man hörte es förmlich rattern in ihrem Köpfchen. Ich sagte daraufhin nur: "Nee, nee, meine Kleine, so nich'!" Und schwupps - lachte sie mich glucksend aus. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. :)
Ich nehme CHarlotte aber auch nicht jedesmal hoch, wenn sie schreit. Ich gehe aber sehr wohl hin. Wir haben seit sie 4 Wochen alt war eine feste Schlafenszeit u. manchmal knöttert o. schreit sie dann noch ein paar Mal. Ich nehme sie nicht raus, sondern tröste sie am Bett stehend. Aber schreien lassen würde ich sie nicht.
LG, Anja mit Charlotte (10W2T)

Re: Schreien lassen?

Ich würde sie auch nicht schreien lassen.
Simon hat manchmal so Tage, da quengelt er den ganzen Tag nur rum und will getragen werden.
Ich versuche ihn dann auf meinem Arm zu beruhigen, trage ihn noch etwas und wenn ich ihn auf seinem Kissen auf der Couch "absetze", dann versuche ich ihn abzulenken: mit singen oder ich zeige ihm etwas Schönes oder verändere die Stimme so, daß er neugierig wird (z.B. besonders hell, oder ich erzähle etwas besonders betont).
Oft funktiert es - aber eben nicht immer. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn den ganzen Tag "rumzuschleppen" *grins*
lg
Nicole und Simon, 11 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen