Suchen Menü

Schreien beim Stillen

Hallo, Mädels!
Jetzt also auch mal von mir ne Frage: Bisher hat meine kleine Christiane (10 Wochen) so alle 2,5-3 Stunden 20 Minuten getrunken. Seit ein paar Tagen kommt sie alle 1-1,5 Stunden, trinkt nur noch 10 Minuten und fängt, und das ist das eigentliche Problem, nach einigen Minuten so das Brüllen an, daß sie praktisch nicht weitertrinken kann. Wenn sie dann mal aufhört mit Schreien, trinkt sie weiter bis zum nächsten Schreianfall. Wir nehmen an, daß sie Bauchweh hat, jedenfalls hat sie einen ganz aufgeblähten Bauch. Sabtropfen helfen leider nichts. Sie hört meist auch nach einigen Minuten wieder auf zu Schreien, aber ich würde sie doch ganz gern von dem Bauchweh weg und wieder zu ihrem alten Sillrhythmus bringen. Es ist ein ziemlich schlimmes Gefühl, wenn sie so hungrig vor der Brust liegt und schreit! Kennt das jemand, hat jemand einen Tipp?
Viele liebe Grüße,
Eva
Bisherige Antworten

Re: Schreien beim Stillen

Hallo Eva,
probier doch mal etwas Fencheltee oder Lefax. Bauchmassage und der Fliegergriff helfen auch. Lea hat dies alles super geholfen. Sie hat zum Glück schon ewig kein Bauchweh mehr gehabt. LG Vonny und Lea Josephine (morgen schon 9 Wochen)

Re: Schreien beim Stillen

Hallo Eva,
mein KiA hat mir "Carum carvi"-Zäpfchen verschrieben, die sind aus Kümmel. Was ich daran gut finde, ist, dass sie da wirken, wo die Bauchschmerzen sind.
Könnte es vielleicht sein, dass deine Kleine zwischendurch bäuern muss? DAs hat mein Ruben nämlich auch manchmal.
Oder er ist nciht mehr hungrig, sondern nur noch müde, dann veranstaltet er auch immer Schreikonzert, weil aus der BRust noch Milch kommt und er nur noch nuckeln möchte....
Ich wünsche dir alles Gute, dass ihr das schnell wieder in den Griff kriegt,
Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

bei uns ist das so...

Hallo Eva,
also vielleichts liegts auch daran (wie es bei uns der Fall war), dass der Abstand zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten zu kurz ist. Anscheinend bekommen die Babys Bauchweh, wenn frische Milch zu der bereits anverdauten Milch kommt. Wenn du vielleicht einfach mal versuchst die Mahlzeiten etwas hinauszuzögern, so dass mindestens 1,5 Stunden keine neue Milch nachkommt. Also Janek hat es geholfen und sein Bauchweh ist besser geworden (er hat auch ne Zeit immer wieder während dem Stillen angefangen zu schreien).
Liebe Grüße
Susanne

Re: Schreien beim Stillen

Hi,
haben die Babies um die 10. Woche nicht wieder einen Wachstumsschub? Das würde zumindest erklären, warum sie zur Zeit so häufig kommt - um die Milchproduktion anzukurbeln.
Mia hat das manchmal auch, daß sie vor der Brust liegt und brüllt als wolle man ihr ans Leder obwohl sie eigentlich nur nuckeln müßte.
Meine Hebamme hat mir auch die Carvi Carum Kinderzäpfchen aus Kümmel empfohlen oder Chamomilla D6 Globuli bei Blähungen, neben den üblichen Hausmittelchen wie Bäuchlein massieren und Wärme.
Liebe Grüße und wieder ein schnelles Einpendeln, Aleks

Re: Schreien beim Stillen

Hallo, also ich meine auch, dass die Abstände zu kurz sind. Wenn die neue Milch auf die "angegorene" trifft, verursacht das Blähungen. Meine Hebamme sagte zu mir, dass immer 2 Stunden zwischen dem Aufhören und neu anlegen liegen sollen. Wenn Bellchen eher schreit und gierig an meinem Finger rumsaugt, gebe ich ihr warmes abgekochtes Wasser. Das ist zwar Schummelei, klappt aber immer. Das Wasser ist dann schnell durchgelaufen und verursacht keine Blähungen. Aber wir kommen bis zur nächsten Mahlzeit. Unsere Kleine schreit jetzt immer an der Brust, wenn sie satt ist. Das finde ich ja auch eine nette Art, zu sagen, dass kein Bedarf mehr besteht... Aber die kleinen Sonnenscheinchen dürfen das halt.
Bis denne und liebe Grüße von Mutzel74
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen