Suchen Menü

Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

Ich hab am Wochenende mal bisschen in Büchern gestöbert, da sagenen die der Wochenfluss dauert bis zu 8 Wochen! Ich war entsetzt! Muss ich mir doch ähnlich wie die Mens(Pest) vorstellen oder? Und wenn man normal entbunden hat kann man doch bestimmt noch keine Tampons verwenden, oder? Ist das echt so schlimm und hat man da Schmerzen wie bei der mens? Ich hasse Binden, denn ich vertrag den KLeber nicht (nicht lachen!) (Außer Prittstift kann ich auch nix zum Basteln nehmen und Heftpflaster kann man gleich vergessen,) jetzt frag ich mich wie man das dann anstellen soll bei 8 Wochen Wochenfluss! Oder haben die im Buch wieder nur Schwachsinn geschrieben? Bitte um Aufklärung und sorry für so blöde Fragen bin ja erst 13+5. Danke schön LG Bonni
Bisherige Antworten

Re: Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

Stell Dir das mal 20x schlimmer vor als die Mens. Tampons sind tabu, ich glaube auch nicht, das man nach der Geburt wirklich das verlangen hat sich ein Tampon einzuführen.
Bei mir hat es 6 Wochen gedauert und das ist eine normale länge des Wochenfluss. Die ersten zwei Wochen sind bestimmt die schlimmsten und die ersten Tage nach der Geburt möchte man glauben man ist eine abgestochene Sau. Man riecht übrigends wie ein ganzer Fischladen. Dicke Binden sind erforderlich, es gibt aber auch dicke Watteeinlagen in jeder Drogerie zu kaufen, die haben keinen Klebestreifen. Man braucht in der Zeit auch eine etwas grössere Unterhose damit das ganze Zeug nicht drückt. Schmerzen hatte ich keine, ausser ein paar Nachwehen beim Stillen. Aber beim zweiten ertwarten mich wohl schlimmere Nachwehen.
Trotzdem vergisst man vor lauter Glück diese Sauerei ziemlich schnell.
Gruss
Christina (14SSW)

Re: Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

Selbst wenn das alles sehr schokierend klingt, musste ich jetzt echt mal lachen, über den durchaus ehrlichen, realistischen Beitrag....
Habe auch schon von Freundinnen gehört, dass sie sich wie nach einem Massaker fühlten :-)
Gruß
Mickey

Re: Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

Hallo Bonnie! Keine Panik, so schlimm ist das alles nicht. Der Wochenfluss kann (muss aber nicht) bis zu 8 Wochen dauern. Am Anfang (die ersten Tage) blutet´s sehr, aber danach wird das auch ganz schnell weniger. Man hat ja von der abgelösten Plazenta eine recht große Wunde in der Gebärmutter, die muss halt erstmal verheilen. Allerdings vermute ich auch, dass man keine Tampons benutzen kann. Ich muss zugeben, dass ich nach einem Dammschnitt aber auch gar nicht auf die Idee gekommen bin. Frag doch spätestens im Krankenhaus eine der Schwestern, vielleicht kennen die Binden ohne Klebestreifen. Es ist aber auch wirklich nicht so, dass da nach ´ner Woche noch die riesigen Blutmengen kommen, das ist eher so wie am Ende der Periode. Und das hält sich dann aber eben ein paar Wochen. UIch hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! LG, Claudi

Re: Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

hallo Bonni
so blöd ist die Frage nicht. ja der wochenfluss ist noch schlimmer als die Periode, aber er muss nicht 8 Wochen dauern. Er kann bis zu 8 Wochen dauern. Normal sind 4-6 Wochen. WEnn du normale Binden nicht verträgst kannst du dir in der Apotheke spezielle Binden besorgen die keinen Klebestreifen unten haben. Im Krankenhaus bekommt man bei uns auch nur welche ohne Klebestreifen. Ich hasse Binden auch im Normalfall, aber nach der Geburt meiner Kleinen hatte ich damit überhaupt kein Problem. Habe aber von meiner Hebamme Globuli bekommen das der Wochenfluss nicht so lange dauert (hießen Arnika oder so muss ich erst wieder erfragen) und hatte ihn dann knapp 4 wochen. wobei nur die ersten 7 tage schlimm waren danach war es eh schwächer und nicht mehr tragisch. Schmerzen hast du dabei auch, denn es zieht sich ja deine Gebärmutter wieder zusammen und das sind dann halt Nachwehen. Mach dir jetzt aber noch nicht zuviele Gedanken über das alles. es ist alles harmloser als man denkt, vor allem hat man da ja ein kleines Wesen im arm das einen für alles entschädigt.
schöne Kugelzeit noch
lg Kerstin 16+1

Schön....

dass wir schon ein paar Mamis hier haben, die auf sowas schon antworten können. Dankeschön
Gerit

Re: Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

Hallo Bonni,
ich glaube, die acht Wochen sind da eine echte Ausnahme. Ich habe mal gehört, daß es nur die erste Woche schlimm ist, und dann echt wenig wird. Nach 6 Wochen muß dann alles verheilt sein, weil man dann auch wieder Sex haben darf. Aber vielleicht sagen uns ja mal ein paar Mutties was dazu. (Wenn Du den Kleber nicht verträgst, dann versuchs doch mal mit Tackern ;-), neenee, nicht böse sein, Allergien sind nicht witzig)
Liebe Grüße
Melanie

Re: Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

Hi bonnie!
Also, las Dir mal keine Panik machen: ich hatte bei meinen beiden ersten Kindern etwa 4 Wochen Wochenfluß, wobei die erste Woche nur wirklich doll war. Schmerzen hatte ich wegen der Nachwehen und auch das nur beim zweiten. Das Verlangen nach Tampons hatte auch ich nicht...Das ist alles halb so wild und Du wirst es ertragen...immerhin hast Du dann ein Kind bekommen....Liebe Grüße und lese nicht so viel*grins*
compimaus

Re: Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

Hallo,
über den ersten Beitrag musste ich wirklich lachen,aber ja irgendwie ist es so.
Aber mach Dir nicht so viele Sorgen. Die ersten 2 Wochen sind echt ziemlich blutig. Und ich bekam im Krankenhaus sogar diese Binden ,sowas verkaufen sie im Laden eigendlich als Babywindleinlagen. So nach 4 Wochen ca hört das Blut dann auf und dann kommt so ein gelblich weisser Ausfluss eben son Wundsekret. Aber das geht dann schon und man kommt zum Teil mit Slipeinlagen hin.Ich hatte nur das Problem ,meine Blutung war schon weg und dann hatte ich Fieber und Kopfschmerzen und hab so 2 Asperin genommen. Und dann hatte ich gleich nochmal eine Woche Blutungen. Meine Hebamme sagte mir dann später die Aspirin hätte die Durchblutung wieder angeregt das Blut flüssiger gemacht oder so was.Also fragt lieber bevor Ihr Medikamente nehmt.
Pamela

Re: Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

Hi Bonni,
meiner war nach 4 Wochen weg, wenn Du schön eifrig und viel stillst, gehts nämlich schneller vorbei ;-) Denn Stillen beschleunigt die Gebärmutterrückbildung und -abheilung. Es ist allerdings mit der Mens überhaupt nicht zu vergleichen. Die Schmerzen sind nur anfänglich und auch ganz anders, die letzten 3 Wochen ist es nur noch ein bräunlicher Ausfluss, der zum Schluss fleischfarben wird. Die ersten 1 oder 2 Wochen wirst Du auch auf jeden Fall keine Damenbinden benutzen können, denn die wären nach 20 Minuten "durch", besser sind Flockenwindeln (z. B. von Rossmann die Marke Strampelpeter), davon nimmst Du 2 oder 3 auf einmal in den Schlüpfer, die halten dann eine oder 2 Stunden und sie haben KEINEN Klebestreifen. Einen Tampon oder einen sonstigen Fremdkörper hätte ich mir in den ersten Monaten nach der Entbindung auf gar keinen Fall vorstellen mögen. Aber sei Dir sicher: Der Wochenfluss geht vorbei und Du hast wegen des Babys auch kaum Zeitund Lust, darüber nachzudenken. Alles Liebe,
Majella

Bei mir wars halb so schlimm

Hatte nur die erste Woche so eine richtige Blutung. Als ich vom KH nach Hause kam, hatte ich gar keine mehr, was auch nicht so toll war, da sich das Blut in der Gebärmutter staute und ich wehenanregende Mittel brauchte, damit sich die Gebärmutter wieder zusammenzieht. Dennoch kam nicht mehr besonders viel und nach drei Wochen wars nur mehr leichter bräunlicher Ausfluss, der mit Slipeinlagen zu bewältigen war (vorher hab ich dicke Binden ohne Plastikbeschichtung und ohne Klebestreifen benützt, die bleiben dort, wo sie sollen).
Nach fünf Wochen wars ganz vorbei und mein Mann und ich haben uns dann gleich mal wieder aufeinander gestürzt, was leider doch nicht so toll war (war noch sehr unangenehm, weil ich einen Dammschnitt hatte).
Alles in allem empfand ich den Wochenfluss gar nicht schlimm (habe auch immer relativ wenig Blutung bei der Mens.).
lg dea (die auch vorher immer dachte alles wäre ganz ganz schlimm, aber man wächst da rein und findet das dann gar nicht so)

Re: Schon Mamis-Wochenfluss nach Entbind

hi bonni, mach dir keine sorgen, da ist echt nicht so dramatisch (ich gebe zu, dass ich mir vorher auch mordsgedanken gemacht habe...) im kh gibts so dicke flockenwindeln ohne klebestreifen; sind halt oft wechseln. habe von denen auch noch ein paar nach hause mitgenommen. anschließend bin ich mit den billigen aldi- oder schlecker-binden am besten ausgekommen; die teureren marken-teile saugen so extrem, dass es ein komisches gefühl war. bei mir ging der wochenfluss ca. 6 wochen; aber wenn das kind dann mal da ist, bist du 24h am tag so mit dem baby beschäftigt, dass du keinerlei zeit mehr hast dich über den wochenfluss zu ärgen. ansonsten hilft bei der rückbildung der gebärmutter fleissig stillen und (wenn kein kaiserschnitt) viel auf dem bauch liegen - ab dem tag nach der entbindung möglich. Und noch was: lies nicht soviele schlaue bücher (den fehler habe ich auch gemacht). es kommt meist alles ganz anders und man selbst wird eher unsicher, wenn es einem dann anders geht, als es im buch steht. LG netty + frauke 15 wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen