Suchen Menü

Schock am Abend...

...aber nicht wegen Thies sondern einer Freundin, die eigentlich Ende Juni Entbindungstermin hatte. Habe eben erfahren, dass ihre Tochter vor zwei Tagen per Notkaiserschnitt geholt worden ist. Aber von vorne:
Meine Freundin hatte Schmerzen im Oberbauch (na da läuten wohl bei uns allen schon die Alarmglocken), ging zum Frauenarzt und der meinte es würde an ihrem Kind liegen, wäre wohl etwas größer. Gut, der Meinung des Arztes vertraute sie. Nachdem anderthalb Wochen lang (!) die Schmerzen immer schlimmer geworden sind, ist meine Freundin ins 30 km entfernte KKH gefahren, dort wurde Schwangerschaftsgestose mit HELLP-Syndrom diagnostiziert und sofort ein Notkaiserschnitt gemacht. Die Ärzte sagten, wenn sie nur einen halben Tag später gekommen wäre, dann hätte man das Leben von Mutter und Kind nicht mehr retten können. Meine Freundin liegt noch auf der Intensivstation, aber es geht ganz langsam bergauf. Die Kleine hat es zum Glück auch überlebt. Entschuldigung für´s Zutexten, aber ich bin noch ganz zitterig und kann nicht verstehen, was das für ein FA ist. Sogar ich als Laie weiss, das Oberbauchschmerzen auf das HELLP-Syndrom hindeuten können...
Liebe Grüße,
Anja mit Thies *26.06.2003
Bisherige Antworten

Re: Schock am Abend...

Hallo Anja,
das ist schön das deine Freundin und ihr kleiner Zwerg doch soviel Glück im Unglück hatten.
Ich glaube das hätte mich auch so fertig gemacht, wenn meiner Freundin das passiert wäre.
LG Steffi

Re: Schock am Abend...

Hallo Anja,
da ich bis eben nicht wußte, was das HELLP-Syndrom bedeutet, habe ich mal kurz im Netz geschaut. Es scheint schwer zu erkennen zu sein...
"Schmerzen im Oberbauch" machten mich beim Lesen gerade stutzig, da ich eines Nachts im Januar 2003 deshalb ins KH kam... Die Wehen fühlten sich auch anders an, dies hier waren richtig stechende fiese Schmerzen gewesen. Aber zum Glück hat sich das bei uns schnell wieder gegeben! Mag gar nicht daran denken...
Schön, dass es Deine Freundin und die Kleine doch noch relativ gut überstanden haben! Wie heißt das neue Menschenkind denn?
LG Nuray

Re: Schock am Abend...

Hallo Anja,
leider, leider ist es nicht selten, dass die FÄ mit so lapidaren Aussagen über das HELLP-Syndrom hinweggehen... bei mir hat die Gestose erst der Arzt in der Klinik wahrgenommen (wahrnehmen wollen?) und behandelt, zu dem ich regelmäßig zum Doppler musste. Schön, dass es bei deiner Freundin noch glimpflich ausgegangen ist! Ich selbst hatte etwas mehr Glück, mich hat meine Hebamme direkt ins KH gejagt. Dort wurde Blutdruck gesenkt etc., so dass ich um den KS herumkam, das war aber auch schon zum Ende der SSW. Allerdings...meine Leberwerte brauchten fünf Monate, um sich wieder zu regenerieren!
Ich wünsche euch und natürlich deiner Freundin und ihrem Baba alles Gute,
gglG My

Re: Schock am Abend...

Huhu
Man das hätte ja echt gut in die Hose gehen können. Ich finde das unglaublich, dass einige Ärzte da so nachlässig sind. Gehts dem Kind denn gut? Das ist echt unglaublich *kopfschüttel*
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen